Erste Kreuzversuche - jetzt mit Hydro

Ich hab auch mal versucht im Netz zu recherchieren, welche Eigenschaften dominant vererbt werden, aber eher wenig dazu gefunden. Aber man kann wohl sagen, dass die rote Farbe der Früchte und dunkles Laub/Geäst eher dominant ist, vor allem, wenn es die Mutterpflanze vererbt. Bezüglich anderer Fruchtfarben konnte ich nicht viel finden oder habe manches auch einfach nicht verstanden 😅
Schärfe ist wohl auch dominant.
Das deckt sich auch mit meinen Notizen. Könnte daran liegen, dass wir die selben Quellen verwenden. 🤓😂
Ergänzend dazu hatte ich mir noch das gespeichert. Ob das Alles so stimmt, will ich natürlich nicht behaupten:
Und bei Hotpepper gab's noch dieses Paper zum Thema: "The Genes Of Capsicum"

Flapsig formuliert heißt dominant heiles Gen und rezessiv kaputtes Gen. Von jedem Gen gibt es zwei Kopien und ein einzelnes heiles Gen reicht für ein bestimmtes Merkmal aus. Daraus leitet sich ganz intuitiv alles andere ab, inklusive das Verhältnis der Nachkommenzahlen, weil ja die Nachkommen immer jeweils zufällig eine der beiden Kopien von jedem Elterteils erhalten. Z. B. reicht jeweils eine einzelne heile Kopie der Gene zur Herstellung des roten Farbstoffes aus, um die Früchte rot zu färben, also ist rot dominant. Nicht-rot wäre rezessiv, d. h., man sieht die Auswirkung erst, wenn zwei kaputte Kopien vorhanden sind.

Hier scheint sich etwas wirklich dunkles anzukündigen 🙂↕️
1000044929.jpg

7 Pot Purple Bubblegum x Golden Primotalii
Das ist bisher der mit Abstand dunkelste Keimling. Auch das grün ist hier matter, dunkler und nicht so grell.

So langsam füllt sich das Zelt mit kleinen F1 Pflänzchen 😊
1000045218.jpg

Kurz nochmal zur Vorgehensweise. Ich lasse zuerst die Samen auf Küchenpapier/Teefilter keimen, sobald die Wurzel rausschaut geht's ab in den Steinwollewürfel und dann, wenn der Buckel rausschaut ab ins Zelt. Erst wenn der Keimling stabil steht bekommt er das Granulat auf den Würfel und kommt mit ca. 700ml Nährlösung in den Eimer. Da steht die Flüssigkeit dann knapp unter dem Netztopf.

Hier mal die Testpflanze(n):
1000045219.jpg

Ich finde es interessant, dass die Wurzel erstmal nur unten rauswächst. Bei einer anderen habe ich auch Wurzeln an der Seite bemerkt, die bekommen aber braune Spitzen weil sie es vermutlich nicht schnell genug zur Nährlösung schaffen. Mal sehen, ob das noch zu einem Nachteil wird.

Cheers

Heute Morgen kam ich auf den Balkon und musste feststellen, dass ich in der Nacht Opfer eines perfiden Luftangriffs wurde.
1000045229.jpg

Die Tauben haben einfach eine komplette Seite der Verzweigung inklusive der einzigen Beere der Big Mustard Mama x Aji Limo abgerissen.
Die machen die letzten Tage immer wieder Ärger und ich finde immer wieder Äste auf dem Balkon. Ich vermute, sie wollen da ein Nest bauen, oder halt das was Stadttauben ein Nest schimpfen.

Macht dann also eine potentielle Kreuzung weniger. Ich habe den Ast inkl. Beere mal aufgehangen, erwarte aber nicht, dass der noch weit genug nachreift.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Okay, neuer Plan. Vielleicht kann ich den Ast und die Beere ja retten indem ich einen Steckling draus mache 🤔
1000045254.jpg

Ich weiß nicht, ob das so klappt aber was gibt's schon zu verlieren. Der Ast steckt in einem Steinwollewürfel in Nährlösung und darf es sich erstmal im Zelt gemütlich machen.

Cheers

Heute Morgen kam ich auf den Balkon und musste feststellen, dass ich in der Nacht Opfer eines perfiden Luftangriffs wurde.
Anhang anzeigen 358163
Die Tauben haben einfach eine komplette Seite der Verzweigung inklusive der einzigen Beere der Big Mustard Mama x Aji Limo abgerissen.
Die machen die letzten Tage immer wieder Ärger und ich finde immer wieder Äste auf dem Balkon. Ich vermute, sie wollen da ein Nest bauen, oder halt das was Stadttauben ein Nest schimpfen.

Macht dann also eine potentielle Kreuzung weniger. Ich habe den Ast inkl. Beere mal aufgehangen, erwarte aber nicht, dass der noch weit genug nachreift.

Cheers
Wenns zuviel wilde Tauben gibt? Darf man da in Deutschland nicht mit luftdruck gewehre ballern oder? Hier im Dorf kümmerts keinen, ist halt NL. 😮

Wenns zuviel wilde Tauben gibt? Darf man da in Deutschland nicht mit luftdruck gewehre ballern oder? Hier im Dorf kümmerts keinen, ist halt NL. 😮
Nope, darfste nicht. Mit Wasser bespritzen darf man die hier. Und grundsätzlich bin ich auch ein Tierfreund und würde ihnen gerne auf friedlicher Basis nahelegen, dass sie mal besser woanders hin fliegen sollen^^

Dank des gerade wütenden Sturmes hat das Taubenopfer von heute morgen jetzt einen Freund bekommen 😅
1000045259.jpg

Das ist ein Ast einer der bisher unbekannten. Allerdings möchte ich die Vermutung anstellen - nach @AbsoluteBeginner 's heutigem Daily Pic - dass es eine Purple Tiger sein könnte.

Zurück
Oben Unten