Dustybaer
Jalapenogenießer
Ich drück dir auf jeden Fall sämtliche Daumenvielleicht hab ich ja Glück

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich drück dir auf jeden Fall sämtliche Daumenvielleicht hab ich ja Glück

Da bin ich gerade noch am überlegen und planen. 11 wären in der Auswahl und am liebsten würde ich die natürlich alle anpflanzen^^ Rückkreuzungen habe ich erstmal nicht geplant.Wie viele Kreuzungen möchtest Du denn insgesamt weiterzüchten und planst Du auch Rückkreuzungen auf eine der ursprünglichen Sorten ein? Für die Linien mit gewünschten rezessiven Merkmalen wäre es vielleicht hilfreich, eine Anzuchtplatte zu verwenden, weil die kaum Platz verbraucht und Du damit schon mal die erste Vorselektion auf Phänotypen mit einer bestimmten Blattfarbe machen könntest.![]()

Mit all dem hast du natürlich recht, das habe ich mir auch alles bereits angelesen aber ich bin doch auch eher der praktische Typ und probiere lieber ausSehr spannend! Ich würde wahrscheinlich erst überlegen, welche Eigenschaften gewünscht sind und ob diese dominant sind. Für dominante Merkmale brauchst Du ja nicht so viele Nachkommen, aber wenn zwei rezessive Eigenschaften gewünscht sind, wären bei perfekt rezessiver Vererbung ja nur 1/16 (25% * 25%) der Nachkommen interessant. Und ob dann auch alle andere Eigenschaften passen, ist ja noch nicht gesagt, also sollte man für solche Linien wahrscheinlich sehr viele Samen ansetzen. Bei intermediärer Vererbung kommt ja noch das Problem dazu, dass man vom Phänotyp kaum auf den Genotyp schließen kann. Da scheint mir die Rückkreuzung auf eine homozygote Elternpflanze sehr hilfreich, um gewünschte Allele zu stabilisieren. Eskalieren wird es aber so oder so.![]()

So geht's natürlich auch. Wenn das mit den 292 Merkmalen stimmt und im Worst Case alle rezessiv sind, bräuchtest Du im Schnitt gerade mal 4^292 Pflanzen, also eine 6 mit 175 Nullen. Gut Keim!Klar könnte ich jetzt Berechnungen anstellen und Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, aber am Ende muss ich ja doch einfach nur möglichst viele Pflanzen aussetzen und schauen, was wächst^^
Irgendwas wird hoffentlich auch dominant sein. 
Ja dann ists ja kein ProblemSo geht's natürlich auch. Wenn das mit den 292 Merkmalen stimmt und im Worst Case alle rezessiv sind, bräuchtest Du im Schnitt gerade mal 4^292 Pflanzen, also eine 6 mit 175 Nullen. Gut Keim!Irgendwas wird hoffentlich auch dominant sein.
![]()