Erste Kreuzversuche - jetzt mit Hydro

Wie viele Kreuzungen möchtest Du denn insgesamt weiterzüchten und planst Du auch Rückkreuzungen auf eine der ursprünglichen Sorten ein? Für die Linien mit gewünschten rezessiven Merkmalen wäre es vielleicht hilfreich, eine Anzuchtplatte zu verwenden, weil die kaum Platz verbraucht und Du damit schon mal die erste Vorselektion auf Phänotypen mit einer bestimmten Blattfarbe machen könntest. 🤷‍♂️

Wie viele Kreuzungen möchtest Du denn insgesamt weiterzüchten und planst Du auch Rückkreuzungen auf eine der ursprünglichen Sorten ein? Für die Linien mit gewünschten rezessiven Merkmalen wäre es vielleicht hilfreich, eine Anzuchtplatte zu verwenden, weil die kaum Platz verbraucht und Du damit schon mal die erste Vorselektion auf Phänotypen mit einer bestimmten Blattfarbe machen könntest. 🤷‍♂️
Da bin ich gerade noch am überlegen und planen. 11 wären in der Auswahl und am liebsten würde ich die natürlich alle anpflanzen^^ Rückkreuzungen habe ich erstmal nicht geplant.
Anzuchtplatte habe ich auch schon überlegt. Ich möchte ja ohnehin bei fast allen auf dunkles Laub/Geäst gehen, da könnte ich auch direkt die Keimlinge Selektieren.
Andererseits würde ich auch gern einfach einen Schwung Pflanzen wachsen lassen um zu sehen was rauskommt. Vielleicht ist ja etwas ungeahnt spannendes dabei.

Sehr spannend! Ich würde wahrscheinlich erst überlegen, welche Eigenschaften gewünscht sind und ob diese dominant sind. Für dominante Merkmale brauchst Du ja nicht so viele Nachkommen, aber wenn zwei rezessive Eigenschaften gewünscht sind, wären bei perfekt rezessiver Vererbung ja nur 1/16 (25% * 25%) der Nachkommen interessant. Und ob dann auch alle andere Eigenschaften passen, ist ja noch nicht gesagt, also sollte man für solche Linien wahrscheinlich sehr viele Samen ansetzen. Bei intermediärer Vererbung kommt ja noch das Problem dazu, dass man vom Phänotyp kaum auf den Genotyp schließen kann. Da scheint mir die Rückkreuzung auf eine homozygote Elternpflanze sehr hilfreich, um gewünschte Allele zu stabilisieren. Eskalieren wird es aber so oder so. 😄

Sehr spannend! Ich würde wahrscheinlich erst überlegen, welche Eigenschaften gewünscht sind und ob diese dominant sind. Für dominante Merkmale brauchst Du ja nicht so viele Nachkommen, aber wenn zwei rezessive Eigenschaften gewünscht sind, wären bei perfekt rezessiver Vererbung ja nur 1/16 (25% * 25%) der Nachkommen interessant. Und ob dann auch alle andere Eigenschaften passen, ist ja noch nicht gesagt, also sollte man für solche Linien wahrscheinlich sehr viele Samen ansetzen. Bei intermediärer Vererbung kommt ja noch das Problem dazu, dass man vom Phänotyp kaum auf den Genotyp schließen kann. Da scheint mir die Rückkreuzung auf eine homozygote Elternpflanze sehr hilfreich, um gewünschte Allele zu stabilisieren. Eskalieren wird es aber so oder so. 😄
Mit all dem hast du natürlich recht, das habe ich mir auch alles bereits angelesen aber ich bin doch auch eher der praktische Typ und probiere lieber aus 😅
Klar könnte ich jetzt Berechnungen anstellen und Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, aber am Ende muss ich ja doch einfach nur möglichst viele Pflanzen aussetzen und schauen, was wächst^^

Zudem habe ich nur bei einer Kreuzung, der Pimenta de Neyde x Bhut Jolokia white ein genaues Ziel vor Augen (dunkle Pflanze mit möglichst hellen/weißen Beeren). Die anderen sollen primär nur auf dunkles Laub/Geäst selektiert werden und bei den Beeren lasse ich mich überraschen. Das soll erstmal quasi ein großer genetischer Spielplatz sein :)

EDIT: vielen Dank auf jeden Fall für den Link! Das klingt sehr interessant. Habe das PDF gleich mal angefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte ich jetzt Berechnungen anstellen und Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, aber am Ende muss ich ja doch einfach nur möglichst viele Pflanzen aussetzen und schauen, was wächst^^
So geht's natürlich auch. Wenn das mit den 292 Merkmalen stimmt und im Worst Case alle rezessiv sind, bräuchtest Du im Schnitt gerade mal 4^292 Pflanzen, also eine 6 mit 175 Nullen. Gut Keim! 😃 Irgendwas wird hoffentlich auch dominant sein. 🤪

Heute habe ich nun offiziell die F1-Phase für beendet erklärt und alle Pflanzen abgeerntet und alles entkernt, was reif war.
1000064808.jpg

1000064810.jpg

1000064811.jpg

1000064825.jpg

1000064826.jpg

1000064827.jpg

Während ich das hier tippe köcheln sie alle im Topf und werden zu einer nicht ganz milden Hotsauce verarbeitet. Sie sollen ja schließlich nicht nur Samenspender gewesen sein :)

Machen auch im Topf noch eine gute Figur 😅
1000064855.jpg

1000064857.jpg

Die F2 Samen liegen auch schon im Keimkästchen, da melde ich mich dann demnächst wieder.

Cheers

Zurück
Oben Unten