Erste Saison - Kurzplanung 2018..

So viele Peter Pepper. Oft nimmt die jemand zum Spaß mit rein, aber als einen der Hauptbestandteile des Anbaus habe ich das noch nicht gesehen. Hoffentlich schmeckt die Chili gut. :-)
 
Wie bereits im Eingangspost erwähnt war es ein "Fehler", nur 2 Sorten auszuwählen. Ursprünglich wollte ich nur etwa 4-5 Pflanzen grossziehen. Dass die dann so gut keimen hatte ich nicht erwartet :D Und jetzt lass ich sie mal kommen, bei meiner Unerfahrenheit kann ich nicht sagen, ob die wirklich alle gross werden oder ich noch Fehler machen werde und noch Pflanzen eingehen.

Immerhin sind es dekorative Chilis, so dass ich vielleicht noch ein paar Pflanzen an Bekannte abgeben kann. Wenn denn wirklich alle gross werden!

Jedoch habe ich bereits jetzt gelernt, dass ich nächste Saison 6-8 Sorten mit je 2 Pflanzen anbauen werde ;-)
 
Ich hätte eine kurze Frage zur Bewässerung, hoffe jemand kann mir helfen.

Ist es in Ordnung, wenn ich die Pflanzen alle 2 Tage mit etwa 2-3 Spritzer aus einer Sprühflasche wässere? Oder ist das zu viel oder zu wenig? Danke für eure Hilfe :-)
 
Die Bewässerung bereitet mir auch die meisten Probleme, ich habe einfach muffe, dass ich zu viel giesse und die "Kleinen" es nicht überleben. Alle 2 Tage erscheint mir ein bisschen wenig, aber es kommt natürlich auch darauf an, wie warm und bei welcher Luftfeuchtigkeit deine Chilis stehen.

Ich habe noch einige Pflanzen abzugeben, falls du deine Vielfalt erweitern möchtest :)
Weiterhin viel Erfolg!
 
@BlackSal Danke fürs Angebot, die Vielfalt erweitern wollen würde ich gerne, leider fehlt mir der Platz dazu :thumbsdown:

Die Chilis stehen bei Durchschnittlich 22-23 Grad, Luftfeuchtigkeit weiss ich leider nicht. Die stehen in der Wohnung in einem normalen Raum.
 
Bei mir bilden die Keimlinge gerade das erste Blattpaar und stehen in einem kleinen Schnapsglas. Da bekommen sie meistens morgens 1x und Abends 2x einen Spritzer. Wobei sie Abends auch schon mal ganz trocken sind.
Morgens sind sie zwar noch leicht feucht, aber überstehen sonst den Tag nicht, wenn etwas Sonne durchs Fenster kommt. Wenn keine Vorhergesagt ist, lasse ich das morgentliche Wässern aus.

Aber es kann ja bei jeden anders sein. L
 
Komisch. Meine stehen direkt am Fenster - teilweise bis zu 5-6 Stunden in der Sonne (je nach Wetter) - und ich giesse sie bislang wie gesagt so alle 36-48 Stunden sehr zaghaft. Trotzdem haben sie ein gesundes Grün (siehe Bilder) und lassen sich nicht hängen!
 
Scheinen alle recht unterschiedlich durstig zu sein, ich habe dann wohl die Saufnasen erwischt :D
@sloco, das Platzproblem habe ich leider auch, ansonsten würde ich alle Chilis selbst behalten :happy:
 
@Taunuswaldfee Herzlichen Dank für Deine Antwort! Kann man pauschal sagen, dass Verfärbungen und Kopf hängen lassen Indikatoren für eine allfällige falsche Wässerung stehen?

@BlackSal wenn keine meiner Pflänzchen eingeht, werde ich 3/4 unseres Balkons für die Chilis beanspruchen, das wird meiner Freundin definitiv nicht gefallen :laugh:
 
Pauschal sag ich mal solange
- die Farbe stimmt
- Die Blattspannung stimmt
- Der Wuchs stimmt
Wird die Pflanze richtig gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn keine meiner Pflänzchen eingeht, werde ich 3/4 unseres Balkons für die Chilis beanspruchen, das wird meiner Freundin definitiv nicht gefallen :laugh:

Sag ihr einfach, dass es Blumen sind. Alternativ kannst du ihr noch irgendwas anbauen, dass sie auch mag und dann ist ja der ganze Anbau eigentlich nur für Sie ;)
Bei mir rechtfertigen eine Hand voll Tomatenpflanzen den zugebauten Balkon :laugh:
 
Liebes Forum

Ich benötige eure Hilfe.. Nachdem bislang alles gut ausgesehen hat, scheint in meinen Purple Cayenne der Wurm drin zu stecken :(

Und zwar sieht es folgendermassen aus:
Er hier verzieht seine Keimblätter irgendwie komisch. Zudem ist er etwas schwach bzw. dünn und fragil
IMG_8608.JPG


Der nächste Kandidat:
IMG_8609.JPG


Auch dieser ist ziemlich dünn.. Hier der Vergleich mit der grössten Cayenne
IMG_8610.JPG


Dazu kommt, dass sich irgendwie die Keimblätter nach oben rollen (siehe hier):
IMG_8611.JPG


Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch? Die Peter Peppers direkt daneben werden gleich behandelt und machen keine Faxen...

Zudem hat sich meine Cayenne, welche Helmträger war und dadurch die Keimblätter zusammengeklebt sind, definitiv verabschiedet :(
IMG_8606.JPG


Vielen Dank für eure Ferndiagnosen, bin echt für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 2 und 3 sind über Nacht auch eingegangen :(:(

Und bis auf zwei sehen die restlichen auch nicht mehr wirklich gesund aus.. Weiss niemand was ich falsch mache??
 
Was hast Du denn für Erde genommen?
Hast Du sie etwas gegossen?
Stehen die auf der Heizung oder unter einer Lampe?
Zeig mal bitte ein Bild vom Aufbau, also Übersichtsbild Pflanzen mit Fenster, Lampe usw.
 
Zurück
Oben Unten