Erste Saison - Kurzplanung 2018..

Danke der Nachfrage und sorry für die lange Sendepause..:unsure:

Ich bin momentan total ausgelastet mit meinem Studium.

Aber meine bessere Hälfte hat Mitte dieser Woche alles geerntet und die Pflanzen aus den Töpfen ausgegraben da es hier mittlerweile sehr kalt geworden ist.

Ich bin zufrieden mit der Saison hatte einen guten Ertrag und meine beides Sorten gefallen mir vom Geschmack und von der Schärfe her ganz gut. Nächstes Jahr werden einige Sorten mehr in die Erde geschickt.

Hier noch ein letzter Eindruck von meiner Saison. Ich hoffe sehr, dass ich wieder aktivere Zeiten erleben werde! Ich hoffe auch, dass ihr alle, die das liest, eine tolle, ertragreiche Saison hattet!!:happy:

179EF366-3FED-4987-939D-F2CCC1609B51.jpeg

Sieht sehr gut aus, schöne Ernte! :thumbsup:
Wünsche dir viel Erfolg mit dem Studium und in Zukunft mehr Zeit für Chili! ;)

Gruß Martin

Herzlichen Dank @SneakyPete und @Razor2 :happy:

Ich habe mir mal kurz Gedanken zum nächsten Jahr gemacht. Folgende Sorten sollen es (wohl) werden:

- Fatalii white (chinense)
- Puerto Rican Yellow (chinense)
- Aji Charapita (chinense)
- Sugar Rush Peach (baccatum)
- Monkey Face (annuum)

Mehr Sorten liegen wegen Platzmangels nicht drin. Vielleicht überkommt es mich aber dann doch noch, und ich setze noch eine Habanero Chocolate in die Erde :laugh:

Wenn jemand Anmerkungen oder Optimierungsmöglichkeiten bei der Sortenwahl (durch Erfahrungen) sieht, darf er dies hier gerne mitteilen!

Die chinensen und baccatum werden zwischen Weihnachten und Neujahr angezüchtet, die annuum folgt dann anfangs Februar.

Herzlichen Dank @SneakyPete und @Razor2 :happy:

Ich habe mir mal kurz Gedanken zum nächsten Jahr gemacht. Folgende Sorten sollen es (wohl) werden:

- Fatalii white (chinense)
- Puerto Rican Yellow (chinense)
- Aji Charapita (chinense)
- Sugar Rush Peach (baccatum)
- Monkey Face (annuum)

Mehr Sorten liegen wegen Platzmangels nicht drin. Vielleicht überkommt es mich aber dann doch noch, und ich setze noch eine Habanero Chocolate in die Erde :laugh:

Wenn jemand Anmerkungen oder Optimierungsmöglichkeiten bei der Sortenwahl (durch Erfahrungen) sieht, darf er dies hier gerne mitteilen!

Die chinensen und baccatum werden zwischen Weihnachten und Neujahr angezüchtet, die annuum folgt dann anfangs Februar.
Hi,

habe die Charapita auch auf dem Plan für nächstes Jahr und @Alpha z.B. auch!
Dabei kam es auch auf ob es sich lohnt die Charapita anzubauen vorallem bei begrenztem Platz.
Jetzt nicht weil die Pflanze besonders viel Platz braucht, sondern eher ob man sie nicht mit einer anderen schmackhaften und aromatischen Sorte tauscht.
Denn die kleinen Früchte der Charapita sind voller Kerne was ein ziemliches gefummel bei der Verarbeitung sein wird. Natürlich kommt es immer auf die eigenen Bedürfnisse an und was man damit vor hat ;)
Ich bin jetzt auch schon am überlegen ob ich sie austauschen soll.

Gruß Martin

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Charapita auf der Fensterbank anziehen werde, in einem vergleichsweise kleinen Topf und einfach mal ausprobiere. Sie wird auf dem Balkon anderen Sorten also keine Konkurrenz machen.

Danke für eure Einschätzungen @SneakyPete und @Alpha :happy:

Die Charapita möchte ich schon gerne ausprobieren, da sie ja einen tollen Geschmack haben soll. Bei der Puerto Rican Yellow bin ich mir aber noch nicht sicher, da sie ja doch einigen Platz benötigt. Als Alternative schwirrt mir die Ethiopian Brown durch den Kopf. Sonst noch Ideen?:)

Ach und weiss per Zufall jemand, ob die Farbe bei der Monkey Face eine Rolle spielt? Sprich, schmeckt gelb gleich wie rot?

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Charapita auf der Fensterbank anziehen werde, in einem vergleichsweise kleinen Topf und einfach mal ausprobiere. Sie wird auf dem Balkon anderen Sorten also keine Konkurrenz machen.
Gute Idee! Vielleicht stehle ich mir die mal ganz frech :D
Danke für eure Einschätzungen @SneakyPete und @Alpha
Die Charapita möchte ich schon gerne ausprobieren, da sie ja einen tollen Geschmack haben soll.
Bitte gerne!
Ja den soll sie definitiv haben, aber gibt eben auch andere Sorten mit tollem Geschmack die nicht so winzige Beeren haben davon hat man dann evtl. letztendlich mehr;)
Nicht falsch verstehen, will dir das nicht ausreden.
Ich werde sie trotzdem anbauen, so lange der Platz reicht :happy:
Ach und weiss per Zufall jemand, ob die Farbe bei der Monkey Face eine Rolle spielt? Sprich, schmeckt gelb gleich wie rot?
Kann dir evtl. @Taunuswaldfee beantworten!? :)

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben

Wieder mal ein kurzes Update von meiner Seite. Habe letztes Wochenende meine Abschlussernte komplett ausgenommen und gedörrt. Nun warten sie darauf, pulverisiert zu werden um dann in Öl schwimmen zu gehen :happy: damit wären dann bereits die Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr erledigt :D

Zudem bin ich nun mit der Planung fürs 2018 fertig. Es wird wie folgt aussehen:

- 1 x Charapita (wird in einem ca. 5 Liter Topf drinnen bleiben)
- 2 x Gorria (wird komplett pulverisiert)
- 1-2 x Habanero Chocolate (soll mir ein scharfes Öl bringen)
- 1 x Sugar Rush Peach (zum frisch verwenden)
- 1-2 x Monkey Face (zum frisch verwenden)
- 1-2 x Fatalii white (sowohl frisch, wie auch Pulver)

Samen sind bereits bestellt, mehr wird es nicht geben:laugh:

Hi,

Habanero Chocolate Samen hätte ich auch noch für dich gehabt ;)
Wünsche dir viel Erfolg mit der Chocolate im nächsten Jahr, dieses hat es ja leider nicht geklappt!
Wenn du magst ich habe noch ne Menge getrocknet dann kannst du vorab schonmal testen!?

Hey Martin

Samen für die Choco Habanero habe ich auch noch über, die musste ich nicht nochmals bestellen :)

Danke für das Angebot, ich denke aber dass der Versand von Deutschland in die Schweiz nicht gerade günstig ist :shifty: wüsstest du per Zufall, was ich bezahlen müsste?

Zurück
Oben Unten