Erste Saison - Kurzplanung 2018..

OK cool. Bin die meiste Zeit im Raum Zürich, St Gallen unterwegs. Derzeit in Basel, meine Babys stehn aber in Österreich
 
Guten Morgen allerseits

Nach längerer Absenz gibt es von mir endlich wieder mal ein Update. Die meisten Pflanzen kamen am Wochenende in ihre Endtöpfe.
IMG_9059.JPG


IMG_9060.JPG


Die Purple Cayenne, von welcher ich bereits Fotos mit Blüten gepostet habe, hat leider alle Blüten abgeworfen. Zudem bleiben alle Knospen winzig, entwickeln sich nicht und werden braun. Wie ich aber hier gelesen habe, soll das zu diesem Zeitpunkt noch normal sein.

Zudem gab es dreifachen Zuwachs. Habe von meinem Bruder je eine Cherry Tomate gelb und rot sowie irgendeine Paprika erhalten (im Bild links die grossen Pflanzen).

Meine beiden kleinen entwickeln sich unterschiedlich. Die Habanero Chocolate (links) wächst und gedeiht, die Charapita ist gelb und seit Wochen gleich gross. Da nun bereits fast Juni ist, und beide erst zwei Blattpaare entwickelt haben, gehe ich so oder so davon aus, dass das dieses Jahr nichts mehr wird :thumbsdown:
IMG_9075.JPG


Ich grüsse euch herzlich und hoffe, dass ihr mehr Erfolg habt als ich :)
 
Die Charapita wird dann vielleicht für 2018 was, du könntest sie ja durch den Winter bringen ;)
Manche der Pflanzen erscheinen mir etwas gelb oder täuscht das? Gießt du vielleicht etwas viel? Vergib mir wenn das schon Thema war :angelic:
 
@Alpha überwintern wird ziemlich sicher nichts bei mir, da mein Keller kein Fenster hat. Ansonsten müsste ich sie den ganzen Winter über draussen haben, was viel zu kalt wäre.

Betreffend dem giessen, ich hab beim umtopfen bemerkt, wie schlecht meine letzte Erde war. Rund um die Wurzeln war sie total verklumpt und ich kann mir vorstellen, dass dieser Klumpen permanent nass war. Habe nun eine andere Erde in den E dtöpfen und erhoffe, dass sie sich dadurch wieder erholen!
 
Nach meinem Wissen aus diesem Forum hier können zu helle Blätter ja auch von Düngermangel kommen.
Aber wenn sie gerade umgetopft wurden könnte sich das Problem ja gelöst haben. Oder sollte man direkt am Stamm dann auch noch etwas düngen, da die Wurzeln ja noch nicht in die neue Erde gewachsen sind?
Hier ja nicht der Fall, da die Wurzeln teilweise von der alten Erde befreit wurden.
 
@HeMaDiHo ich hatte eigentlich regelmässig gedüngt, als die Pflanzen noch in der alten Erde standen. Vielleicht aber etwas zu wenig. Ich hoffe, dass die Pflanzen schnell neue Wurzeln bilden bzw. in die neue Erde vordringen.

Ich will aber auch nicht alles auf die alte Erde schieben. Die grösste Fehlerquelle bin sicherlich ich selbst. Wäre aber auch komisch wenn ich in der ersten Saison alles richtig machen würde :laugh:

Wenn ich am Ende der Saison einige Chilis ernten kann, bin ich schon mehr als zufrieden:thumbsup:
 
Das wird schon mit der neuen Erde, und lieber etwas zu trocken als zu nass halten;)

Gelbe Blätter kommen vom Nährstoffmangel (i. d. R. Stickstoff). Der kann wiederrum mehrere Ursachen haben. Zum einen, ist vielleicht kein Stickstoff mehr vorhanden, dann macht es Sinn zu düngen. Wenn die Erde allerdings zu nass ist und die Wurzeln dadurch beschädigt werden, kann es auch sein, dass zwar noch Stickstoff vorhanden ist, dieser aber nicht aufgenommen werden kann.
In neuer Erde ist aber erstmal wieder genug drin, da musst du noch nicht düngen. Das mögliche Nässeproblem sollte sich dadurch ja auch lösen.

Ich dachte bei der Cahrapita auch nicht an das "klassische" Überwintern mit zurückschneiden und kühl stellen, sondern eher daran sie einfach normal wachsen zu lassen. Im Winter dann etwas mit KL unterstützen. Je nachdem wie schnell sie wächst kannst du dann vielleicht auch was ernten;)
 
@Alpha ich hoffe dass sich das mit den Nährstoffen mit der neuen Erde einpendelt :thumbsup:

Ein solches Überwintern ist natürlich eine Überlegung wert! Ich muss aber mal schauen wie sich die Pflanze weiter entwickelt. Ich habe in der Wohnung kein Platz um ihr einen angemessenen Endtopf bieten zu können. Eine Möglichkeit wäre, sie in einem kleinen Topf zu halten und zu hoffen, dass sie trotzdem ein paar wenige Beeren bildet.
Das werde ich wohl auch so machen, ansonsten könnte ich sie ja jetzt schon in die Tonne kloppen:laugh:

Und falls dieser Plan scheitert, ist sie so oder so fürs 2018 neu eingeplant:thumbsup:
 
Guten Morgen allerseits

Letzte Nacht hat es bei uns ziemlich gestürmt. Als ich heute morgen meine Chilis begutachtete, fiel mir auf, dass sich bei ein paar Pflanzen einige Blätter ziemlich verdreht haben. Schadet das der Pflanze? Ich habe versucht die Blätter zurück zu drehen, aber sie sprangen wieder in die verdrehte Position zurück. Die Blätter haben also immer noch Spannung. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich die Blätter normal dran lassen?
 
Lass die Blätter, Blätter sein. ;)
Das macht die Pflanze schon von alleine. Und wenn sie merkt, dass sie zu wenig Sonnenkollektoren hat, dann bildet sie neue.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sloco,

hatte ein ähnliches Problem! Meine Nachzügler wachsen mittlerweile auch ganz gut und durften die letzten Tage immer wieder mal nach draußen, es war auch teilweise stark windig.
Bei mir hat es die Stile mittig in Windrichtung teilweise krumm gebogen, sind nicht eingeknickt aber denke die waren einfach noch zu weich! Danach standen Sie teilweise krumm und verbogen da, wittlerweile hat sich das wieder eingestellt ;)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten