Erste Saison, mal sehen wie es funktioniert

Von einem Tag zum anderen von einigen Minuten zu 5 Stunden volle Sonne halte ich für riskant, auch wenn die Pflanzen vorher schon tagelang im Schatten standen.
Wenn man platztechnisch die Möglichkeit hat, würde ich das vorsichtiger angehen und eher auf ne halbe Stunde steigern und so weiter.
Vor allem, wenn die Zeit nicht drängt, ist ein geringeres Risiko wohl besser als einen kompletten Verlust befürchten zu müssen, den ich bei solchen Zeiten leider schon öfter gesehen habe.
 
@Sonix die fünf Stunden sind im Halbschatten und von den fünf Stunden nur einige Minuten in der vollen Sonne...
 
5. Tag
Na, wer weiß wie lange die Pflanze heute in die Sonne zum Abhärten kann. Wer mitgezählt hat, weiß die Antwort: fünf Stunden.
Hallo Ford :)
Du schreibst da ganz klar "in die Sonne kann". Das könnte oder wird höchstwahrscheinlich für Leute in der ersten Saison missverstanden werden, bzw wörtlich genommen.
 
Das sind ganz normale kleine Fehler die man am Anfang macht, das passiert dir kein zweites Mal. Und du hast, was die Bilder so zeigen, eine ganze Menge wirklich richtig gut gemacht. Respekt. Schöne Pflanzen hast du da!
Weiter so :)
 
Da es endlich wieder warm wird und der Stromverbrauch meiner Lampen langsam zu viel wird, musste ich meine hydro Anlage raus stellen. Beim Umbau ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Pflanzen eigentlich wachsen. Die im Topf sind eher mager mit einigen Blättern und Ästen versehen, dafür stabil und standfest. Die im Ton sind sehr fragil, kippen bei kleinsten Bewegungen um aber dafür sind diese weit verzweigt und riesen groß.

Diese wächst seltsamer Weise wie Unkraut in alle Richtungen
IMG_20180518_132756.jpg


Und diese Carolina Reaper ist einfach ein Monster. 1,5 Meter hoch, weit verzweigt aber durch den Ton muss ich auch diese festbinden, da sie leicht umkippen kann
IMG_20180518_132825.jpg
 
Pünktlich zum 1. wird's denke ich mal wieder Zeit für ein Update und es sieht prächtig aus. Am besten lasse ich die Bilder sprechen

IMG_20180601_175624.jpg


IMG_20180601_175645.jpg


Und zu guter letzt die riesige carolina reaper. Ein Monster von Pflanze, 1,1Meter hoch und 1,3 Meter im Durchmesser. Auch bei ihr sind kleine Fruchtansätze zu sehen. Zusammen mit ihr steht noch eine etwas kleinere Reaper, eine royal black und eine Aji Benito in der hydro Anlage. Alle wachsen wie verrückt und bilden bereits erste Früchte
IMG_20180601_175704.jpg
 
Für die erste Saison ist das bisher prima. Viel Glück, dass es weiterhin gut läuft!
 
Habe heute die allererste Frucht geerntet, eine kleine Habanero. War nicht besonders scharf aber zum snacken war es gerade richtig. Vlt werden die größeren ja noch mal ne Ecke schärfer
IMG_20180606_135518.jpg


Auch bei meinen Carolina's tut sich einiges und es wächst und gedeiht.
IMG_20180608_120042.jpg

Interessant ist hierbei, dass die Pflanze auf der Sonnenseite bereits wie hier zu sehen Früchte bildet und auf der Schattenseite noch keine zu sehen sind. Habe den Behälter jetzt neu justiert, in der Hoffnung dass die andere Hälfte auch so gedeiht
 
Sieht ja gut aus. Die ersten Beeren sind meistens nicht ganz scharf wie die späteren. Also vorsicht, wenn die nächsten erntest.
Das sieht aber nach einer sehr guten, kommenden Ernte bei dir aus.
 
IMG_20180620_161936.jpg

Heute habe ich einige neue Früchte ernten dürfen und diese waren wirklich höllisch scharf!
Auch bei meiner Carolina tut sich einiges. Immer mehr grüne Früchte drängeln sich an die Äste und interessanterweise trägt diese eine Pflanze mehr Früchte als alle meine Topf Pflanzen zusammen. Damit kann ich nur bestätigen dass die hydroponische Anlage wirklich effektiv ist. Der Topf fasst 11L während meine anderen Pflanzen, teils in 20L Eimern, kleiner sind. Die Pflanze ist mittlerweile 1,8 Meter im Durchmesser und ich musste sie vorhin befestigen da sie sonst aus dem Eimer zu kippen drohte.
IMG_20180620_161549.jpg
 
Zurück
Oben Unten