Erster Artikel über Chilis

davestar81

Chiligrünschnabel
Hi leute,

Ich arbeite als Journalist. Und da hier in schwäbisch Hall die Deutschen grillmeisterschaften ausgetragen werden, machen wir ein maagzin ums Grillen. Und nun konnte ich zum ersten mal einen Artikel über meine heiß geliebten scharfen Beeren schreiben :-) YEAH! Ich hoffe damit weitere Capsaicin-junkies zu infizieren ;-)

Gratulation, Kollege!
Ich arbeite auch als Journalistin, aber für die Tageszeitung. Da ergeben sich solche Gelegenheiten dann doch eher selten. Vielleicht kriegen wir ja die Zeitschrift auch mal zu Gesicht! :D

Bin auch bei der Tageszeitung aber in diesem Fall ist es ein Sonderprodukt. Ich kann ihn hier mal posten, aber haut mich net ^^

Immer dran denken: ist für Laien geschrieben!

Schön scharf – Die Welt der Chilis

Um an ein Essen die richtige Schärfe zu bringen, sind Chilis, egal ob als Pulver, frisch oder in Form von Hot Sauces, unverzichtbar. Gerade Grillfleisch und Dips eignen sich hervorragend, um sie ordentlich scharf zu machen. Die meisten bekannten Chilisorten reifen rot ab. Es gibt auch grüne, orangefarbene, gelbe, schwarze und sogar violette Chilis. Grüne Chilis sind immer unreif, aber oft trotzdem genießbar. Leider sagt die Farbe nichts über den Schärfegrad der vielen hundert Chiliarten aus. Was die Chilis scharf macht ist der Stoff Capsaicin. Er ist vor allem in den Kernen und im hellen Gewebe um die Kerne vorhanden. Grundsätzlich gilt: Je näher man zum Stil kommt, umso schärfer wird die Chili. Auch die Faustregel „je kleiner desto schärfer“ stimmt schon lange nicht mehr, wobei die kleinen Sorten meist tatsächlich eine beißende Schärfe besitzen. Übrigens heißen die Früchte der Chilis botanisch korrekt Beeren und nicht Schoten.