Erster großer Chilianbau

In den letzten Tagen hat sich einiges getan: Die Bhut Jolokia, Jalapenos, Lemon Drop, Filius Blue, Chiltepin, Cayenne und Lombardo tragen mittlerweile ganz schön. Mir ist nun aufgefallen, dass bei einer Chiltepinpflanze die Früchte gelb sind und sich leicht lilla verfärben, bei den anderen sind alle grün. Ansonsten sehen Blätter etc. gleich aus. An was könnte dies liegen? :D

Ich habe jetzt mal Bilder von den beiden vermeindlichen Chiltepin-Pflanzen gemacht.
Ich habe mir schon überlegt, ob es sich bei der spitzen, sich lilla verfärbenden Frucht eventuell um eine Numex Twilight handeln könnte. :D

K640_Chili 198.JPG

Chiltepin

K640_Chili 189.JPG

Was ist das ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage, aber ich denke, das ist eher etwas anderes als Numex Twilight. Da hätte ich jetzt erwartet, dass die Frucht gelblicher ist bevor sie sich lila verfärbt. Bei deiner Sorte sieht es für mich mehr nach Sonnenschutz aus, der sich bei manchen Sorten auch an Früchten bildet.

Aber ich hatte diese Sorte noch nie.

Nun habe ich nochmals ein Bild von der mysteriösen Chiltepin gemacht.
Die größte Frucht ist nun komplett lilla und die kleinsten ordentlich gelb. :)
K640_Chili 213.JPG
K640_Chili 214.JPG

Eine Beere der "normalen" Chiltepin ist nun schwarz.
K640_Chili 215.JPG

K640_Chili 205.JPG
K640_Chili 206.JPG

Bhut Jolokia , Jalapeno

K640_Chili 211.JPG
K640_Chili 217.JPG

Lemon Drop , Filius Blue

Das sieht ja witzig aus. Ist doch aber auch spannend, dass man nicht genau weiß was man bekommt :D

Hier kommen mal wieder ein paar aktuelle Bilder :D

K640_Chili 217.JPG
K640_Chili 222.JPG
K640_Chili 224.JPG

K640_Chili 226.JPG
K640_Chili 232.JPG
K640_Chili 236.JPG

K640_Chili 240.JPG
K640_Chili 244.JPG
K640_Chili 245.JPG

K640_Chili 249.JPG
K640_Chili 255.JPG
K640_Chili 260.JPG

Die ersten färben sich schon und die Chinesen zeigen erste ausgewachsene Früchte.
Die vermeindliche Chiltepin-Pflanze bringt spitze,lilla aber schöne Früchte hervor.
Auch die Jalapenos haben schon große Schoten. Ich werde wohl bald die ersten Cayenne und Lombardos ernten können :D

Gruß Marco

Nicht schlecht die Bilder der vollhängenden Pfanzen :clap:
Und langsam kommt auch wieder etwas mehr Farbe ins Spiel!
Klasse :thumbup:

So, die ersten Filius Blue reifen ab. :D

K640_Chili 268.JPG

Danke, die Pflanzen bringen total unterschiedlich scharfe Früchte hervor. Die einen hatten geschätzt ca. Schärfegrad 6 und die anderen gerade so 2. Alle haben für ihre doch geringe Größe sehr viele Samen. :D

Gestern ist nun auch die erste Cayenne abgereift.

K640_Chili 270.JPG

Um nochmal auf die falsche Chiltepinpflanze zurückzukommen, die lilla farbenen, spitzen Beeren verfärben sich jetzt in ein intensives gelb und scheinen wohl über rot abzureifen. Über weitere Sortenvorschläge wäre ich dankbar. :D

Zurück
Oben Unten