Patrick83
Jolokiajunkie
Los geht's mit meinem Thread zur Chili-Saison 2019!
Ich hatte ja schon einige Jahre Chilis im Anbau, bis zu 10 Sorten pro Saison.
Das funktionierte mal besser, mal schlechter, Ahnung hatte ich praktisch keine.
Nachdem wir vor knapp 2 Jahren eine größere Wohnung mit Garten und Terrasse erworben hatten, kam es diese Saison bereits zur ersten kleinen Eskalationionsstufe.
Aus anfänglichen "Schatzi, nur 4-5 Pflanzen, alles cool", wurden im Laufe des Frühsommers irgendwann 20.
Ups.....
Richtig gepackt hat es mich, als ich dieses supergeile Forum entdeckt hatte, meine Frau wird den Tag verfluchen
Denn nun entstanden teuflische Pläne....
Über die Monate konnte ich mir hier unglaublich viel Wissen anlesen, und bin nun bereit, deutlich professioneller, und wieder (dieses Jahr nur gekaufte Pflanzen) mit eigener Anzucht ins neue Jahr zu starten!
Außerdem wird der Außenbereich umgestaltet, ca 17m2 abgebaut une das kleine Stück Rasen wird einem Fliesenboden weichen, da unsere 3 Katzen alles zerstören.....
Somit stehen uns ca. 85m2 Terrasse zur Verfügung
Die Sortenauswahl:
Frauchen wollte dass ich nächstes Jahr weniger anbaue, deshalb habe ich radikal von 20 auf 30 Sorten reduziert!
Ich wollte einen guten Mix, quer durch die Capsicum Arten, Farben, Schärfe und Formen.
Und so sieht meine Liste nun aus:
(Besonder Dank an dieser Stelle an @Sue für deine Spenden!
In Summe:
7x annuum
6x baccatum
1x annuum x chinense
7x chinense
3x frutescens
4x pubescens
= 28
Dazu sollen sich noch 4 Überwinterer gesellen:
- 1x Aji Amarillo, aktuell mit Topf fast 3m hoch, wird zurückgeschnitten und kalt überwintert.
- 1x Aji Crystal, kommt in nen größeren Topf ins Nebenzimmer.
- 1 Pflanze wird zum Bonchi (Experiment), Trinidad Perfume??
- 1x Aji Cachucha de Cuba, wird in nen kleinen Lechuza getopft und kommt ins Wohnzimmer.
Der aufmerksame Mathematiker wird sich nun fragen:
28 + 4 = 30 ?? Was wiederum weniger sein soll als 20??? WTF????!
Tja, was ich sagen, ich versteh's auch nicht
Ich hatte ja schon einige Jahre Chilis im Anbau, bis zu 10 Sorten pro Saison.
Das funktionierte mal besser, mal schlechter, Ahnung hatte ich praktisch keine.
Nachdem wir vor knapp 2 Jahren eine größere Wohnung mit Garten und Terrasse erworben hatten, kam es diese Saison bereits zur ersten kleinen Eskalationionsstufe.
Aus anfänglichen "Schatzi, nur 4-5 Pflanzen, alles cool", wurden im Laufe des Frühsommers irgendwann 20.
Ups.....
Richtig gepackt hat es mich, als ich dieses supergeile Forum entdeckt hatte, meine Frau wird den Tag verfluchen
Denn nun entstanden teuflische Pläne....
Über die Monate konnte ich mir hier unglaublich viel Wissen anlesen, und bin nun bereit, deutlich professioneller, und wieder (dieses Jahr nur gekaufte Pflanzen) mit eigener Anzucht ins neue Jahr zu starten!
Außerdem wird der Außenbereich umgestaltet, ca 17m2 abgebaut une das kleine Stück Rasen wird einem Fliesenboden weichen, da unsere 3 Katzen alles zerstören.....
Somit stehen uns ca. 85m2 Terrasse zur Verfügung
Die Sortenauswahl:
Frauchen wollte dass ich nächstes Jahr weniger anbaue, deshalb habe ich radikal von 20 auf 30 Sorten reduziert!
Ich wollte einen guten Mix, quer durch die Capsicum Arten, Farben, Schärfe und Formen.
Und so sieht meine Liste nun aus:
(Besonder Dank an dieser Stelle an @Sue für deine Spenden!
In Summe:
7x annuum
6x baccatum
1x annuum x chinense
7x chinense
3x frutescens
4x pubescens
= 28
Dazu sollen sich noch 4 Überwinterer gesellen:
- 1x Aji Amarillo, aktuell mit Topf fast 3m hoch, wird zurückgeschnitten und kalt überwintert.
- 1x Aji Crystal, kommt in nen größeren Topf ins Nebenzimmer.
- 1 Pflanze wird zum Bonchi (Experiment), Trinidad Perfume??
- 1x Aji Cachucha de Cuba, wird in nen kleinen Lechuza getopft und kommt ins Wohnzimmer.
Der aufmerksame Mathematiker wird sich nun fragen:
28 + 4 = 30 ?? Was wiederum weniger sein soll als 20??? WTF????!
Tja, was ich sagen, ich versteh's auch nicht