Eskalation 2019 - Patrick's Chili-Terrasse

Bei euch auch so kalt heute? :p
20181024_193812-1339x1015.jpg
 
Die ersten 2 Pflanzen sind umgezogen, mal gucken wat wird.

Aji Crystal im "Allzweckzimmer".
Relativ kühl da unbeheizt, aber auch nicht sehr viel Tageslicht.
20181025_072800-756x1008.jpg



Aji Cachucha de Cuba, im Wohnzimmer.
Wärmer, aber auch deutlich heller.
Wird in ein paar Wochen weiter zurückgeschnitten.
20181025_072924-756x1008.jpg



Am Wochenende wird eine Pflanze auserwählt, die zum Bonchi werden soll.
Bin noch unschlüssig zwischen Bahamian Goat Pepper (am leckersten), Trinidad Perfume (lecker und mild) und Scarlett Lantern (am schönsten).
 
Ach und soweit ich weiß ist die Panca eine c. Baccatum und keine chinense.
Ist eine Hybride.

Zu Aji Panca mag ich dir noch sagen mein Pflanze ist diese Saison recht groß geworden hat auch mächtig viele riesige Beeren gebildet wovon die meisten Blütenendfäule bekamen!
Dito.

Aber ganz von allen Faktoren abgesehen bin ich der Meinung das sie leider überhaupt garnicht schmecken!
Sie ist eben ein Klassiker in der südamerik. Küche und viele Gerichte, Pasten, Soßen beruhen auf ihr. Authentischerweise, bräuchte man sie also. Aber man kann sie auch günstig im Netz kaufen, getrocknet, ganze Früchte. Da lohnt der Anbau kaum.
 
Am Wochenende wird eine Pflanze auserwählt, die zum Bonchi werden soll.
Bin noch unschlüssig zwischen Bahamian Goat Pepper (am leckersten), Trinidad Perfume (lecker und mild) und Scarlett Lantern (am schönsten).
Ich würd' die nehmen, die am besten aussieht. Letztendlich geht's beim Bonchi um die Pflanze, und nur sekundär um die Früchte. Und vom Bonchi erwartet man in der Regel nur Nice-To-Have-Früchte, die für gewöhnlich auch etwas an der Pflanze verweilen, weil die Optik eine Rolle spielt.
 
Viel Erfolg wünsche ich !
Die Box sieht sehr viel versprechend aus .
Wie heissen diese Profile ?
Sind die verzinkt oder müssen die noch vor Rost geschützt werden wenn sie draussen stehen sollen?
Mir kommt da gerade eine Idee für eine Art Carport für Chilis
 
@Peppi17
Danke!
Die heißen Lochwinkelprofile.
Ich baue (fast) alles damit, weil ich sie gratis bekomme :)
Von nem Kumpel der Tore montiert.
Die bekommen mit jedem Tor x Meter von diesen Profilen mitgeliefert, benötigen aber oft nichts oder nur wenig davon.
Frag mal mal im örtlichen Betrieb nach, vielleicht ist das dort auch so.

Am Ende braucht es nur noch ne "Flex" oder Eisensäge, M8x 16 Sechskantschrauben, Beilagscheiben und Muttern. Hab damit schon Regale für den Keller, Halterung für den Motor vom Drehspies für den neuen Grill, Schlitten für die Oberfräse und und und gebaut :D

Die sind verzinkt, für den Außenbereich würd ich sie aber dennoch lackieren.
Geht ja schnell mit ner Spraydose...
 
Lackieren ist kein Problem, arbeite in einer Lackiererei.
Danke für die Infos!
Stabil genug für 90 l Kübel mit Erde wären sie ja .
 
Ja ohne Probleme.
Hab wie erwähnt die Regale im Keller damit gebaut, die Böden aus 15mm OSB, da kann man klettern dran, das hält für die Ewigkeit :D
 

Anhänge

  • 20170328_200226-2268x3024Y-907x1209.jpg
    20170328_200226-2268x3024Y-907x1209.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten