Eskalation 2019 - Patrick's Chili-Terrasse

@Edi
Danke, ich hoffe doch :)
Habe große Ambitionen diese Saison, ein paar Tonnen Ernte sollen es schon werden :smuggrin:


Stell den Keimling mal an ein Fenster mit Sonne.

Welchen meinst du?

@trekkinggips
Die großen Töpfe hatte ich eigentlich nur 1x ganz am Anfang gegossen, danach nicht mehr.
Die Erde hatte ich dann auch noch mit SW Folie bedeckt, wie von @Anfänger2013 empfohlen.
Besser wäre es wohl gewesen die Erde in einem Bottich leicht feucht einzustellen und dann erst in die Töpfe zu geben.
Ich kann es mir zumindest nur so erklären, dass die Pflanzen in den kleinen Töpfen besser wachsen.
Aber ich hab ja von jeder noch ein Backup :)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Versuch macht kluch. :) Bei jedem funktioniert das eine oder andere besser, musst halt die Methode finden, die bei Dir am Besten funktoniert.
 
Nachdem vorgestern 2 Bekannte von den Chilisten vorbeikamen um ca 20 überschüssige Pflanzen abzuholen, ist wieder etwas mehr Platz in der Growbox.
Bei den annuum ist mittlerweile fast alles gekeimt und pikiert.
Die Tage reiche ich mal die Keimstatistik nach, die war zwar etwas langsamer als bei Rocotos, chinense, baccatum und frutescens, aber extrem gut.
Für die Abgabepflanzen gab's ein paar Geschenke für mich.
Eingelegte Chilis, eine Art Tabasco mit Zwiebeln und 2 Chili-Biere :)

153390
 
Die großen Töpfe hatte ich eigentlich nur 1x ganz am Anfang gegossen, danach nicht mehr.
Die Erde hatte ich dann auch noch mit SW Folie bedeckt, wie von @Anfänger2013 empfohlen.
Besser wäre es wohl gewesen die Erde in einem Bottich leicht feucht einzustellen und dann erst in die Töpfe zu geben.
Das war dein Fehler!

Wenn du die Erde vorher anfeuchtest, durchmischt und erst dann in die Töpfe füllst, dann hast du die perfekte Feuchtigkeit überall und extrem viel Luft zwischen den Erdkrümeln.

Du hast die Erde eingefüllt und dann gegossen. Die notwendige Wassermenge abzuschätzen ist fast nicht möglich. Darüber hinaus füllt das Gießwasser alle Luftlöcher.

Die gelbe Farbe der Pflanzen sagt deutlich: Zu nasse Erde.

Raumtemperatur erhöhen, die Pflanzen bei viel Sonne an das Fenster stellen. Topf dabei in die Sonne, damit die Erde warm wird! Reflektoren entfernen, damit mehr Wasser verdunsten kann. Nicht gießen!!!

Erst wenn die Töpfe leicht sind und die Pflanzen leicht hängen wieder anfangen mit dem gießen.

Nimm, solange die Pflanzen klein sind, zum Gießen eine Küchenwaage. So hast du eine perfekte Kontrolle über die Menge.

Keine Sorge, die Pflanzen werden das bestimmt schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anfänger2013
Vielen Dank Andreas.
Ich hab's mir schon gedacht, als ich diese Entwicklung bemerkt hatte.
Die Reflektoren sind schon weg, auch gegossen habe ich nicht mehr.
Auf den wenigen sonnigen Fensterbänken ist leider kein Platz, alles voll Zimmerpflanzen.
Aber mittlerweile ist die Erde eh schon relativ trocken.
Danke nochmals :)
 
Keimstatistik Capsicum annuum + die nachbestellen Fatalii White.
Beim ersten Versuch lag es eindeutig an der Qualität der Samen.
Von 7 Samen keimte nur einer richtig, der Keimling wuchs aber nicht und ging mach einigen Wochen ein.
Bei 2 Samen gab es Wurzelansätze, die nach wenigen Tagen verkümmerten.

153534
 
Gut Kein für die Tomaten!

Die Garden Pearl ist bei mir auch wieder gesetzt gewesen.
 
Die ist bei mir im dritten Jahr im Anbau. Zum Naschen und für Salate ist die super :drool:

Ich war vorher ein Tomatenhasser und die hat mich dazu gebracht den eigenen Tomatenanbau eine Chance zu geben.
 
Wenn ihr die etwas säuerlicher mögt (so wie ich), dann bereits im "rosa" Zustand ernten.
 
Zurück
Oben Unten