Eure besten Methoden gegen Blattläuse draußen

Hab Neem noch nicht verwendet nur vorsichtshalber im Schrank, deswegen kann ich dir zur Dosierung keine Tipps geben, das müssen andere machen.
Zum gießen besitzt Neem aber keine Zulassung bei Paprika nur zum Sprühen!
 
Daher würde ich von erfolgreichen Anwendern gerne wissen, wie genau ihr Neem eingesetzt habt.

Habt ihr es gesprüht oder gegossen? Welche Dosierung? Wie oft?
Ich habe das Bayer Garten Bio Schädlingsfrei Neem genommen, 3ml auf 1l Wasser. Bei Paprika und Chili wird das gesprüht.
 
Damit habe ich die ganze Pflanze tropfnass gesprüht, die Blätter von oben und von unten. Es hilft und wirkt noch ein paar Tage nach. Allerdings wie lange und wie gut es nachwirkt weiß ich nicht, denn bisher habe ich es noch nie draußen angewendet. Draußen kamen Nützlinge zum Einsatz, wie Florfliegenlarven.
 
Die Wirkweise ist mir nicht ganz klar. Tötet es die vorhandenen Läuse ab wenn ich es sprühe, oder wirkt es systemisch und hält auch neue Läuse vom Fressen ab?
 
Muss man für die Wasser-Seifen-Mischung eigentlich Kaliseife nehmen oder geht auch normales Spülmittel? Bei mir fangen die Läuse langsam an überhand zu nehmen und noch will ich mir nix aus dem Baumarkt zum Spritzen kaufen.
 
Muss man für die Wasser-Seifen-Mischung eigentlich Kaliseife nehmen oder geht auch normales Spülmittel? Bei mir fangen die Läuse langsam an überhand zu nehmen und noch will ich mir nix aus dem Baumarkt zum Spritzen kaufen.

Fast alles was als Schmierseife verkauft wird, sollte passen. Und ein Packung stellt fast einen fast lebenslangen Vorrat dar, da man so wenig davon verbraucht - fürs Spritzen zumindest, beim Putzen geht deutlich mehr drauf. Ich nehme die von HAKA, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Morgens sprühen, Mittags ist alles tot.
 
Zurück
Oben Unten