Eure besten Methoden gegen Blattläuse draußen

Heute innerhalb von 5 Minuten 20 Marienkäfer-Larven geerntet. :happy:
Saßen alle auf einer Mülltonne bei der Arbeit.
In einer Stunde werden sie dann im Garten bei den befallenen Pflanzen verteilt.
 
Wir haben auf der Arbeit so Rollcontainer, mit gelben und blauen Deckeln (Grüner Punkt/Papier). Da tummeln sie sich jedes Jahr ganz gerne.
Darüber hängen aber auch Buchen, die immer voller Läuse sind.

Lohnt immer die Augen nach Blattlaus Marienkäfer-Larven Ausschau zu haben. Selbst an Hauptstraßen in Städten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott...., was habe ich geschrieben.....:woot::facepalm::banghead:
Klar Marienkäfer....Aber wo Läuse sind, da sind ja auch Marinies. ;)
 
Hab heut nen Marienkäfer auf meiner Chilli gesehen :)

Die haben schon teilweise eine Blattlaus Plage. LOS MARINES!
 
@Pixar Danke Dir! Da stehen ja echt viele Tipps gegen Ameisen (erster Link) - 2,3 Sachen werde ich direkt mal selbst ausprobieren.
Diese Viecher sind echt nervig, da sie jeden Tag von neuem die Blattläuse an die Neutriebe schaffen.
 
Ich hab mir vor einem Jahr ein Bio-Schädlingsfrei aufschwatzen lassen (Fa.Celaflor). Da drin ist, wie ich später erfahren hab, nur Rapsöl und Wasser (und was zum Binden).
Befallen waren Chilis, Tomaten und Tabak. Ich hab alle Pflanzen damit eingesprüht. Nach drei Anwendungen und zwei Wochen waren dann auch die letzten Pflanzen befreit.
Anscheinend ist Rapsöl bei mehreren Mitteln der gemeinsame Nenner. Man kann also imho einfach Rapsöl mit Wasser mischen und dünn sprühen.
Hilft übrigens auch gegen Spinnmilben!
 
Man kann also imho einfach Rapsöl mit Wasser mischen und dünn sprühen.
Nein, kann man nicht, da sich Öl und Wasser nicht richtig mischen, bzw. sich wieder entmischen. Wenn dann ein Ölfilm auf die Blätter kommt, entstehen oft Blattschäden. Wenn man Öle und Wasser "mischen" möchte braucht man zusätzlich einen Emulgator. Ggf. kann man das Öl auch mit anderen Stoffen, wie z.B. Alkohol lösen. Aber auch dabei sollte man vorsichtig sein, denn zu viel Alkohol konnte auch schädlich sein für die Pflanzen.
 
Mal ganz blöde, aber was wäre wenn man sich aus einem Nylon-Strumpf und ein paar Bambusstecken eine Haube für die Pflänzchen machen würde, die Blattläuse (gesetz dem Falle man nutzt Töpfe) dürften doch nicht mehr durchkommen, ebenso wie all die anderen Schädlinge?

Klar man würde etwas Sonnenlicht einbüßen aber sonst müsste das doch eigentlich funktionieren, man müsste halt nur schauen das die bessere Hälfte nichts von den plötzlich fehlenden Nylonstrümpfen mitbekommt :p
 
Der Sud soll ja nicht weiter ziehen, daher spätestens nach dem Kochen die Blätter und Stengel entfernen.
Ob vorher... weiß ich gar nicht. :D
 
Der Sud soll ja nicht weiter ziehen, daher spätestens nach dem Kochen die Blätter und Stengel entfernen.
Ob vorher... weiß ich gar nicht. :D
Nur Interessehalber, warum kocht man es eigentlich am Ende noch mal auf? Verstärkt das den Effekt? In den Anleitungen, die ich bisher gelesen habe war das nie erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten