Eure besten Methoden gegen Blattläuse draußen

Ich denke, dass die Gärung bei einem Sud nicht ganz so schnell einsetzt wie bei der Jauche.
Das PDF, woraus ich die Infos habe, sagt das aber auch nicht.
 
Ich denke, dass die Gärung bei einem Sud nicht ganz so schnell einsetzt wie bei der Jauche.
Das PDF, woraus ich die Infos habe, sagt das aber auch nicht.

Die Verschiedenen "Zubereitungs"-Varianten lösen unterschiedliche und unterschiedlich viele Stoffe aus den Pflanzen. Prinzipiell kannst du Kaltwasserauszug, Tee, Brühe, Jauche aus allen Kräutern machen.
Man müsste halt wissen, welche Pflanzenstoffe für den gewünschten Effekt erforderlich und ob sie hitzebeständig sind.

Speziell bei Brenneselljauche habe ich noch nie von Brennesseltee, also einem Erhitzen gehört. (Das muss allerdings nichts heißen. So lange bin ich noch nicht dabei.)
Zur Schädlingsabwehr wird in vielen Büchern zum biologischen Gärtnern Brennesselkaltwasserauszug - manchmal auch als "beißende Brühe" bezeichnet - verwendet. Das sind ca. 24 Stunden in Wasser eingeweichte Brennesseln. Zu diesem Zeitpunkt hat die Gärung noch nicht eingesetzt. (Man kann natürlich einen Teil der Flüssigkeit versprühen und dann den Rest Gären lassen, um Dünger zu gewinnen.)

Die Wirksamkeit von Brennesselkaltwasserauszug ist in meiner Erfahrung nach eher bescheiden. Allerdings habe ich meist auch ziemlich schnell ein ziemlich massives Blattlausproblem. Vielleicht bringt es aber präventiv etwas. Das habe ich noch nicht probiert.
 
Nein, kann man nicht, da sich Öl und Wasser nicht richtig mischen, bzw. sich wieder entmischen. Wenn dann ein Ölfilm auf die Blätter kommt, entstehen oft Blattschäden. Wenn man Öle und Wasser "mischen" möchte braucht man zusätzlich einen Emulgator. Ggf. kann man das Öl auch mit anderen Stoffen, wie z.B. Alkohol lösen. Aber auch dabei sollte man vorsichtig sein, denn zu viel Alkohol konnte auch schädlich sein für die Pflanzen.

Schon klar, hab ich ja oben erwähnt. Es geht erstmal ums wie?, dann ums was? Ich schau morgen mal ob ich was zum Binden besorgen kann und mache dann das Experiment. Befallene Pflanzen gibts bestimmt im Obi :D
 
Wirkt "Knoblauchsud" eigentlich wirklich?
Ich überlege das präventiv auf die Pflanzen zu sprühen, da ich bisher noch keine Blattläuse habe, und wenn ich es dadurch weiter so belassen kann, warum nicht :)

Erfahrungen oder sachen die ich eventuell beachten sollte?
 
@chilifreund du kannst auch eine Knoblauchzehe in den Blumentopf stecken neben der Pflanze das hilft auch gegen Blatläuse oder einen dieser Punkte anwenden

12. Blattläuse
Auf die Baumscheiben von Obstbäumen gesäte Kapuzinerkresse hilft gegen Blattläuse.

13. Blattläuse abtöten
Blattlöse werden abgetötet, wenn betroffene Pflanzen mit kaltem Kaffe oder schwarzem Tee übergossen werden.

14. Blattläuse abtöten
Pflanzen, mit einem Gemisch aus 1 Teil Milch und 2 Teilen Wasser besprengt, tötet Blattläuse.

15. Blattläuse an Rosen
Von Blattläusen befallene Rosen bespritzt man mit einer Lösung, die aus, in heißem Wasser gesiedeten Tabakresten, hergestellt wurde. Damit die befallenen Triebe bespritzen.

16. Blattläuse auf Pflanzen
Tabakasche sammeln und auf Pflanzen streuen, die von Blattläusen befallen sind.

17. Blattläuse bei Zimmerpflanzen
Man überbrüht Zigarettenstummel mit kochendem Wasser, lässt diesen Sud einige Tage stehen und besprüht dann damit die Zimmerpflanzen.

18. Blattläuse bekämpfen
Bei Blattläusen besprenge man betroffene Pflanzen mit folgendem Sud: Man legt 1 Teil Brennesseln in 10 Teile Wasser ein und lässt den Sud mindestens einen Tag durchziehen.
 
Tabak hat an Chilis nichts zu suchen. Wenn du es dennoch nutzen möchtest, bitte keine Samen weitergeben. Tabak Mosaik Virus will wohl niemand an seinen Pflanzen haben.

Ausserdem ist ein extremes Nervengift, worüber sich Nützlinge sicher nicht freuen werden.
 
Naja wenn es in der google suche eingibts kommen nur links das es gut gegen bestimmte Schädlingen ist und nichts davon das etwas passieren könnte.
Wenn das so ist, wäre es eine Sauerei von denen die das so ins Netz stellen und das sind alles Links von Biofreaks Natürlich gegen Schädlinge vorgehen.
Wollte nur behilflich sein, jeder wie er möchte ich nehme den Killerdaumen
 
Das ist leider immer das Problem mit ergoogelten Antworten. Man sucht und gibt es einfach weiter, ohne sich genauere Gedanken zu machen.
Die Natur ist nun mal der größte Giftschrank der Welt. Nicht alles was die Natur einem schenkt ist für jegliche Anwendung ungefährlich.

Ich bin zwar selbst Raucher, mir aber bewusst das Nikotin ein extremes Nervengift darstellt. Man kann die Dosis eines Zigaretten-Suds nicht einschätzen und damit auch nicht die Verträglichkeit der Pflanze und die spätere Aufnahme im Körper.

Tabakpflanzen sind ebenfalls wie Chili sehr empfänglich für den Tabakmosaikvirus. Man kann daher nicht wissen ob der Tabak damit infiziert war. Dieser Virus ist ein hoch ansteckender Pflanzenkiller, der auch noch im Saatgut stecken kann.
Ich hatte z.B. mal Tabasco Saatgut aus den Usa, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, das es nicht ausgeschlossen werden kann das es infiziert ist.
Im kommerziellen Anbau ist Nikotin mittlerweile auch verboten.

Daher für uns: Tabak hat an unseren Pflanzen nichts verloren.
 
Kurze Frage, war heute bei meinen Eltern nach den pflanzen auf dem bakon zu schauen. Sie entwickeln sich berechtigt. Eigentlich hatte ich auch bei allen anderen keine Schädlinge entdecken können, außer bei einer einzigen Pflanze auf einem Blatt war 1 blattlaus, diese ich mir gleich gepackt habe und auf dem gelbensticker geschmissen habe.. :)

Jedoch möchte ich eine vorbeugende Maßnahme vorziehen und alle pflanzen behandeln.. Macht das Sinn, und welche Methode empfehlt ihr mir am besten

Edit

Hat jemand schon schwarztee probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es in der google suche eingibts kommen nur links das es gut gegen bestimmte Schädlingen ist und nichts davon das etwas passieren könnte.
Wenn das so ist, wäre es eine Sauerei von denen die das so ins Netz stellen und das sind alles Links von Biofreaks Natürlich gegen Schädlinge vorgehen.
Wollte nur behilflich sein, jeder wie er möchte ich nehme den Killerdaumen
Ja, diesen "Tipp" mit dem Tabaksud habe ich schon auf mehreren Bio-Gartenseiten gesehen, wo dann auch teilweise dabei steht, dass Kunstdünger schädlich sei und dass Pflanzenschutzmittel auch böse sind. Und dann wird mit Tabaksud das in vielen Ländern als Pflanzenschutzmittel verbotene Nikotin empfohlen.

Der Tabakmosaikvirus kann sogar auch über angebrannte Zigarettenstummel übertragen werden.

Wenn man das wirklich mit biologischen Methoden machen oder vorbeugen möchte sollte man dafür sorgen, dass sich Nützlinge ansiedeln.
 
Wie ?o_O wieso entfernen, das Teil hat mir schon ein paar trauermüken eingefangen

Weil das Teil eine Lockwirkung ausübt :)
So dass eine bisher unangetastete Pflanze erst durch diese "metaphorische" Neonleuchtreklame für Parasiten ein Anreiz bekommt.

Wäre zumindest mein erster Gedanke, zumal Gelbsticker alleine nichts bringen, die Nutz man eher als Indikatorstreifen um einen unbestätigten Befall zu bestätigen. :)
 
Meine Habaneros haben dieses Jahr wirklich alle Probleme die gehen, zuerst habe ich zuviel gegossen, dann gab es Sonnenbrand, gefolgt von Schneckenfraß.

Nun geben die Blattläuse keine Ruhe und alle neuen Blätter verkrüppeln...

Jetzt ist Schluss mit Lustig !:punch:

Wenn ich noch irgendeine Ernte bei meinen draußen stehenden Habaneros haben möchte muss ich jetzt was machen.

Ich würde gerne ein systemisches Mittel Einsetzen, was dem Ganzen ein Ende bereitet. Abtöten hilft nicht, die sind ein paar Tage später wieder da.


Daher würde ich von erfolgreichen Anwendern gerne wissen, wie genau ihr Neem eingesetzt habt.

Habt ihr es gesprüht oder gegossen? Welche Dosierung? Wie oft?
 
Zurück
Oben Unten