Eure Dauerbrenner und Lieblingssorten

klar passen empfehlungen hier rein. wo sonst? welche ich auch noch recht gut fand, war die birgit's locoto, eine baccatum. und aji heißt ja eigentlich nur chili, insofern kann da alles mit gemeint sein ^^

in der tat schreiben viele davon, inklusive mir, dass sie genau die eine oder andere sorte toll fanden. im grunde bin ich so dankbar gegenüber allen züchtern, die sorten erhalten und bewahren! weil im endeffekt - wenn man alles mit allem verkreuzt, schmeckt irgendwann alles gleich :/
 
Habe dieses Jahr zum ersten mal die Lemon Drop und die Scotch Brains im Sortiment.
Diese beiden werden definitiv stammgäste werden . Im Gegenzug fällt die Naga Viper kommplet raus . Samen werde ich behalten ( sind immer noch die gekauften) da ich seit drei Jahren Null erfolg mit dieser Sorte hatte . Entweder sind sie nach 2 Monaten eingegangen oder sowie jetzt blühen sie gaaanz zaghaft aber von Beeren noch keine Spur. Von dieser Sorte habe ich noch nie was ernten können.

Nächstes Jahr kommt als Superhot die Raja Miri und als exot die Kashmiri Miri dazu . Ansonsten bleibt als standart noch die Cayenne und eine Habanero oder Scotch Bonnet Variante .
 
Meine Dauerbrenner hab ich von @Papadopulus !

Nicht weil ich die so oft anbaue, sondern weil die Sorte mir buchstäblich alles weggebrannt hat! Nichtsahnend nimmt man diesem lieben Kerl eine BigBang Naga Chocolate ab und freut sich... bis die erste Frucht reif war und man sie probiert: das ist ein echter Dauerbrenner :D

Die ersten 7Pot Bubblegum Färben gerade um und ich hab auch davor schon richtig Angst... die Pflanze kommt auch von Josch :D :facepalm:
 
Hallo
ich "ernähre" mich schon ein paar Jahre von Joe's Long Chayenne. Einfache Aufzucht - großer Ertrag. Können getrocknet als Pulver verwendet werden, als Paste / Brotaufstrich ( Eigenkreation) und natürlich auch ganz normal zum Frühstück gegessen werden.
Ich mische dann noch ein paar Habaneros (natürlich auch selbst gezogene ) drunter...fertig.
Dieses Jahr wird es bunter - mal sehn was dabei rauskommt.
 
Pimiento de Padron
Entweder klein und grün ernten oder warten bis sie rot sind. Auch rot schmecken sie hervorragend. Der Ertrag ist riesig.

Joe's Long Cayenne
Hoher Ertrag, hervorragender Geschmack, optisch ansprechend und mit einer moderaten Schärfe. Eine wirkliche Universalchili.
 
Also meine aktuelle Nummer eins sind die Scotch Brains :) Gutes Schärfelevel, tolller fruchtiger Geschmack und absolut unkompliziert. Und die Optik finde ich auch supercool :cool:

Mein "Dauerbrenner" (schön mehrdeutig :laugh:) ist die Fatalii. Die MUSS jedes Jahr dabei sein. Einfach weil sie so einzigartig ist. Und weil ihr Geschmack einfach niemals langweilig wird. Schön bösartig ist sie auch.
 
Joe´s Long Cayenne, Jamy, Sugar Rush, Santorini Episkopi Gonia, diverse Jalas und einige andere gehören zum Standardprogramm. Ein paar Superhots (PGS, Jay´s Peach Ghost Scorpion, Black Bhut, Black Hottehü, Gorria, ect.) für Pulver, Yaki Blue Fawn, Pink Tiger weil wegen hübsch.
 
Serrano Purple, Hungarian Wax, Rocoto To und Big Bang Naga Chocolate sind 4 Sorten, die ich seit 2016 im Anbau habe und auf die ich nicht verzichten möchte
 
Aji Little Bird of Guyana, Quintisho, Aji Fantasy und Hot Plum stehen momentan als feste Größe auf meiner "nicht-missen-wollen-Liste".
 
Thai Hot Orange ist bei mir immer Pflicht. Nutze ich viel frisch für Thai / Asiatische Gerichte zum würzen. Völlig unkompliziert im Anbau und trägt selbst im Winter Indoor im 5 Liter Topf mehr als ausreichend. Zum Pulver machen oder trocknen ebenfalls Top.
NuMex Trick & Treat als schärfelose Habanero und auch sonst Habanero in verschiedenen Ausführungen sind bei mir immer dabei.
 
Lieblinge habe ich viele, aber meine absoluten Favoriten, die nicht mehr wegzudenken sind, sind:

- Habanero Hot Lemon (Aroma+++, Ertrag+++)
- Habanero West Indian Red (Aroma+++, Ertrag+)
- Joes Long (Aroma++, Ertrag+++, Optik+++)

Super Thread, so was finde ich immer gut.
 
Ich bin derzeit begeistert von der Georgia Black. Roh fand ich sie zunächst etwas langweilig, aber als Pulver: genial! Sehr würzig, fast schon rauchig. Passt perfekt zu Grillfleisch.

Und Jay's Peach Ghost Scorpion find ich auch klasse. Sehr scharf mit intensivem Aroma, hab immer eine Prise im Schlüsselanhänger dabei :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten