Eure Methoden zur Anzucht „Erfahrungen mit Eazyplugs“

À propos, darf man fragen was für einen Dünger du nutzt, als Kalkleidensgenosse? :D
Ich nutze kein reines Leitungswasser sondern mische es mit Regenwasser, ich bin sehr spärlich mit dem düngen ehrlich gesagt, dünge viel mit Brenesselsud und nutze dann noch diesen hier


Edit: habe das Glück das ich eine Zisterne habe
 
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern, bin ich von den Eazy Plugs hellauf begeistert!
Die größten Vorteile sehe ich darin, das es ein sauberes Arbeiten ist und es kein großes Gefummel mit Pikieren gibt.
Also kein Pikieren oder Umtopfen im eigentlichen Sinne, sondern ein entspanntes Einsetzen.
Auf das vorherige Einweichen der Samen hatte ich bei den Tomaten im Gegensatz zu den Chilis verzichtet, da man die Plugs extrem feucht halten kann hatte ich dennoch eine exzellente Keimquote.
Werde es diesen Winter auch bei den Chilis ohne Einweichen versuchen.
Bzgl. Plastik, das 150er Tray mit den 2,5 cm Plugs reicht mir bei 2 Samen mal 25 Sorten für 3 Saisons, also sehr wenig Abfall.
In meinem MGWH herrscht immer maximale Feuchtigkeit, in den Rillen unten steht fast immer Wasser.
Das, was Patrick schrieb, kann ich alles zu 100% unterschreiben.

Edit: Anscheinend sind die Plugs beim 150er kleiner als beim 77er, habe ich nicht darauf geachtet. Denke aber die Masse macht das dann doch wieder wett.
Ja, die 77er sind mit 35mm Kantenlänge produziert; die 150er haben 25mm Kantenlänge.
 
Ich nutze kein reines Leitungswasser sondern mische es mit Regenwasser, ich bin sehr spärlich mit dem düngen ehrlich gesagt, dünge viel mit Brenesselsud und nutze dann noch diesen hier


Edit: habe das Glück das ich eine Zisterne habe
Okay, ich habe Hakaphos Naranja und benutze inzwischen nur das reine Leitungswasser ausser es regnet mal. Muss aber auch sagen, dass ich kaum gemerkt habe, dass der Kalk den Pflanzen geschadet hätte, andererseits stehen sie auch erst seit April/Mai in den Töpfen.
 
Okay, ich habe Hakaphos Naranja und benutze inzwischen nur das reine Leitungswasser ausser es regnet mal. Muss aber auch sagen, dass ich kaum gemerkt habe, dass der Kalk den Pflanzen geschadet hätte, andererseits stehen sie auch erst seit April/Mai in den Töpfen.
Kalk ist ja auch ehr gut für die Pflanzen und nicht das Problem. Hatte Compo mal zu den Düngern angeschrieben. Bei Hakaphos Soft/Naranja und grün/rot ist immer ehr eine PH Sache die muss man im Auge haben. Gerade Topfkulturen sind da anfälliger. Einmal fällt da eh nicht ins Gewicht, ehr über die Saison. Und das alles was im Dünger drin ist auch optimal von den Pflanzen aufgenommen werden. Ich für mich finde es nur sehr relevant bei sehr sehr weichen Regenwasser oder sehr sehr harten Brunnenwasser zb.
 
Wo ich das Thema schon sehe: Ab welchem Stadium steckt ihr Sämlinge aus einer Keimbox in die EazyPlugs? Sobald die Blätter zu sehen sind und das Hütchen ab ist?
 
ich habe gerade 24 rocotosamen rot, gelb und orange in den easy plugs versenkt.
heizmatte unterm mgw schaltet bei 25 grad ein und bei 28 grad aus.
bin mal gespannt ob das was wird
...und genau deshalb mache ich gerade meinen Probelauf :D

Probedurchlauf ohne Heizmatte..
Leere Dose Katzenfutter,etwas Wasser + Körnchen rein.. (Big Brown)
39757940bw.jpg

Ab auf den Led Strahler.
39757942sa.jpg

Die Abwärme der kleinen Strahler ist gut "Handverträglich".
Laut Thermostat 29,2° .
Ob es für die Anzucht passt, muss ich abwarten.
 
Zurück
Oben Unten