Eure Methoden zur Anzucht „Erfahrungen mit Eazyplugs“

mir ist mal ein eazyplug-paneel komplett verschimmelt.
Bei mir schimmeln die EasyPlugs, in denen Stecklinge stecken, gerade auch ordentlich. Das Problem hatte ich mit Anzuchterde nie... Und ich hab keine Brotkrumen drübergeflockt, kann mir nicht erklären woher das kommt, die Eazyplags sind sogar gut belüftet, nicht mal in einem MGH.
IMG_20201030_221311.jpg


Meine Anzucht werde ich definitiv wieder altbewährt machen, erst in der Keimbox auf Kaffeefilter, anschließend in minitöpfchem mit Anzuchterde, ähnlich wie Thomas (@Chili-Angler).
 
Also ich habe diese Eazy Plugs zum ersten mal für meine Saison 2019 eingesetzt, damals zwar auch nicht von Anfang an, sondern erst ab etwa Februar! Ich hatte zuvor erhebliche Probleme mit diesem Kokoszeugs und bin auf der Suche nach einer Alternative (außer jetzt mal Erde) auf sie gestoßen! Sie haben mich von Anfang an total überzeugt! Für meine Saison 2020 habe ich nur noch darin ausgesät!
Aktuell und bereits vor einiger Zeit;) ziehe bzw. habe ich darin auch mit sehr großem Erfolg Stecklinge für die kommende Saison angezogen! :)

Mit Schimmel hatte ich beim Einsatz der Plugs bisher noch nie Probleme, ganz im Gegenteil zu den von mir früher verwendeten Quelltabs! Zwar weniger mit denen aus Torf, aber dafür um so mehr mit denen aus Kokos!
 
Werden in dem Pelz die Pflanze auf kurz oder lang krank?
Das weiß ich nicht, die Stecklinge sind bestimmt 4 Wochen alt und der Schimmel kam ziemlich schnell spätestens nach einer Woche.


Mit Schimmel hatte ich beim Einsatz der Plugs bisher noch nie Probleme
Ich kann mir nicht erklären woher der bei mir kommt.
Zum Gießen habe ich Leitungswasser genommen und sie stehen bei ca. 20°C auf der Fensterbank.
Keine Ahnung wo der Fehler liegt, bei selben Bedingungen hatte ich mit Anzuchterde und bei meinen Zimmerpflanzen noch nie Schimmel.

Thomas (@Chili-Angler) hattest du auch Schimmel?
 
Evtl. witterungsbedingt? Draußen wirds feuchter, ist nicht sogar noch Pilzsaison? Also Speisepilze. Evtl haben auch die Teppich bildenen Arten grade ihre Hochzeit.
Wenn man den Sporen dann so ein gemütliches, feucht-warmes Bett anbietet ... bin aber kein Pilzmensch.

Hab momentan in den Häusern bei den Testkeimern auch sowohl in Aussaterde, als auch im frischen Kokos leichte Fädchen.
Dachte hätte an mir gelegen, weil zuwenig gelüftet und diese Season nicht einmal geschrubbt.
Werde dann wohl beim richtigen Durchlauf tiefer setzen und anschließend expositionierte Oberflächen versuchen ein bisschen trockener zu halten.
Abdecken mit Peligran, Vermitculit oder aufstreuen von Pflanzkohle/Substratmischung ersparr ich mir bei den testern, würde aber wohl abhilfe schaffen.
 
Wer eine gute Alternative zu den Plugs sucht, aber ähnlich arbeiten will kann sich die Pressen mal anschauen. Großer Vorteil meiner ist das man sein Substrat selbst aussucht und weiß in was man anbaut. ;)
 
Wer eine gute Alternative zu den Plugs sucht, aber ähnlich arbeiten will kann sich die Pressen mal anschauen. Großer Vorteil meiner ist das man sein Substrat selbst aussucht und weiß in was man anbaut. ;)
Gute Idee, das Blechteil ist mir persönlich aber keine 35€ Wert.
Da würde ich lieber ein kurzes Rohrstück und ein passendes Rundmaterial, das in das Rohr passt, nehmen, kann auch aus Kunststoff sein, wenn man kein Metall hat. Dann kann man damit seine Presslinge machen, zwar immer nur einen statt 5 zeitgleich, aber bei unseren kleinen Mengen nicht so schlimm.


Evtl. witterungsbedingt? Draußen wirds feuchter, ist nicht sogar noch Pilzsaison? Also Speisepilze. Evtl haben auch die Teppich bildenen Arten grade ihre Hochzeit.
Wenn man den Sporen dann so ein gemütliches, feucht-warmes Bett anbietet ... bin aber kein Pilzmensch
Keine Ahnung, es ist auch nicht auszuschließen, dass an meinen Stecklingen was dran war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten