Expiry's Saison 2017

Das Blatt ist ja riesig :eek:!
Viel Glück mit dem Überwintern.

Zur Liste, wie wärs mit 1-2 Baccatums oder Rocotos (wenns vom Platz her ausgeht)?
z.b Aji Golden, Sugar Rush oder Bishops Crown

Das Blatt ist ja riesig :eek:!
Viel Glück mit dem Überwintern.

Zur Liste, wie wärs mit 1-2 Baccatums oder Rocotos (wenns vom Platz her ausgeht)?
z.b Aji Golden, Sugar Rush oder Bishops Crown

Dankeschön =)

Ich bin offen für alles =)
Hatte bis jetzt nur chinense.

Welche dieser Baccatum hatte deiner Meinung nach den besten Geschmack? Evtl mit erträglicher Schärfe.

Rocotos sind vermutlich für indoor nicht so gut geeignet oder?
Höhenmäßig gehts sich aus, weil ich nen Altbau habe, aber Licht und Bedingungen stimmen nicht.

Nein, Rocotos würde ich indoor gar nicht erst versuchen. Die wollen nachts eine deutlich kühlere Luft und spätestens im Sommer könnte das in deiner Dachgeschosswohnung schwer werden.

Von den Baccatum die @Antimon nennt empfehle ich dir die Sugar Rush, wenn du eine ohne oder zumindest sehr geringer Schärfe möchtest, dann die Bishop´s Crown!

Nein, Rocotos würde ich indoor gar nicht erst versuchen. Die wollen nachts eine deutlich kühlere Luft und spätestens im Sommer könnte das in deiner Dachgeschosswohnung schwer werden.

Von den Baccatum die @Antimon nennt empfehle ich dir die Sugar Rush, wenn du eine ohne oder zumindest sehr geringer Schärfe möchtest, dann die Bishop´s Crown!

Ich sehe mir gerade Videos von einem Youtuber an, der Chilis züchtet. Er hat auch die Sugar Rush und die treibt aus wie verrückt. Keine 20cm hoch und alles voll mit Blüten^^ Natürlich war sie beschnitten.
Somit ists beschlossen. Ich setze diese auch auf die Liste =)

Danke

Es sind noch Plätze frei =)
Ich habe vor meiner Wohnung beim Bauernmarkt am Kaiser-Josef-Platz eine Ecuadorian Purple gesehen. *_*
Die ist soo schön. Könnt ihr die empfehlen? Oder gibt es bessere mit ähnlicher Farbe?

Ich habe jetzt einen "fake" 40er Topf gekauft von derselben Marke wie meine jetzigen "fake" 25er.
Bin gerade jetzt draufgekommen, dass die angegebenen Maße, die Außenmaße inkl. Wulst sind -.- .
Dh.: die 25er sind eigentlich 20er und der 40er ein 35er. BESCHISS!^^

Die Pflanzen befinden sich also in ~5l Töpfen. Der neue hat 20l. Dürfte für einen Überwinterer mehr als genug sein. Ist RIESIG.
https://www.bauundhobby.ch/pflanzen-+-anzucht/pflanzengefässe/töpfe-+-untersetzer/pflanzengefässe-kunststoff/topf-cilindro-farn-ese-d.40cm-anthrazit/C01080103/P3678917/de
Habe ihn leider nicht um diesen Preis gekriegt, aber td inkl. Untersetzer um 7€ =D (Beim OBI)

Zusätzlich 3mal 840er LSR (865 war ein Fehler auf der Webseite) gekauft, welche leider keinen Anschluss dabei hatten -.- . Wusste nicht, dass ich die Lampe erst verkabeln muss^^ Naja. Soll mir recht sein. So kann ich mir eine spezielle Pflanzenlampe zusammenbasteln. Haben 21€ ausgemacht.
https://www.obi.at/kellerleuchten/lichtleiste-eek-a-1-x-18-w-laenge-61-5-cm/p/9813908
Reflektor werde ich auch selber basteln, da die von Juwel nicht zwischen Lampe und Fassung passen.

Um 2€ hab ich mir auch einen mechanischen Zeitschalter gekauft. Den kann man beliebig für jede Uhrzeit einstellen. Auch mehrmals am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich habe soeben beim Markt ein paar Chilis mitgehen lassen. Hier ein Foto:

20161015_095758.jpg

3 Sorten weiß ich fix. Bishops Crown, Bhut Jolokia und Jolokia Peach. Die zweite Glockenförmige soll einen "Glockenchili" sein und die gestreifte ein "Elefantenrüssel". Dafür gibt es jedoch sicher andere Namen oder?

Die gelbe ist leicht scharf aber eklig. Die bau ich sicher nicht an haha
Die orangene hat keine schärfe und schmeckt nach einer gewöhnlichen Paprika.
Wisst ihr welche Sorten das sind?

Ich werde glaube ich doch die Bishops Crown anbauen. Der Geschmack ist fabelhaft :))

Edit: Die orange ist ne Habanero Orange Apple. Ist mild, riecht chinensig und hat eine dicke Wand mit Paprika-Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beschlossen die Bolivian Rainbow auch anzubauen, soll angeblich auch in der Wohnung gut gedeihen. =)

Von einer Thai Chili habe ich soeben Samen gesammelt. War in Öl eingelegt.
Denkt ihr, die keimt noch?

Soll schon geklappt haben. Du bist aber auf dem richtigen Weg das heraus zu finden! :D Viel Erfolg!

Soll schon geklappt haben. Du bist aber auf dem richtigen Weg das heraus zu finden! :D Viel Erfolg!

Dankeschön! =)

Ich bin gerade auf Dienstreise und vor dieser habe ich meine Pflanzen zurückgeschnitten. (Muss mich ja so oder so von einigen verabschieden.)
Bei Interesse lade ich nach meiner Rückkehr Fotos hoch. =)

Ich hoffe ich schweife nicht zuuu sehr vom eigentlichen 2017 Thema ab^^ Möchte nicht die Regeln des Forums brechen. :angelic:

Den Elefantenrüssel aka Elephant würde ich auf die Liste schreiben, schmeckt mir seht gut. Kommt übrigens aus dem Kosovo.

Den Elefantenrüssel aka Elephant würde ich auf die Liste schreiben, schmeckt mir seht gut. Kommt übrigens aus dem Kosovo.

Hmmm. Hab die Chili jetzt noch mal gekostet, weil du sie befürwortest, aber ich muss sagen, dass sie nicht meinen Geschmack trifft. Schmeckt meiner Meinung nach recht seifig... Ich muss aber dazusagen, dass die Beere noch eine grüne Stelle hat. Vllt verbessert sich der Geschmack im Endstadium der Reife?

Ich habe soeben ein Paket von Fireland Foods erhalten und darin war ein 200g Chili Mix. UNGLAUBLICH was ich da gekriegt habe. 90% Chinense aber td unglaublich. C. Reaper, Scotch Bonnet, Habanero Gelb(glaube ich), Numex Suave Rot(beim verkosten bemerkt), Bhut Jolokia, und und und.
Die Numex schmeckt super =)
Riecht meiner Meinung nach nach Habanero, aber schmeckt viel süßer. Habe ich sofort vernascht^^ Die Samen habe ich jedoch aufbehalten.

20161020_212739.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine war von @kayjay, super knackig und sehr lecker auf dem Brot, nicht wirklich scharf. Seifig jedenfalls nicht, das sagt man wenn schon einigen Baccatum nach.

Super Packet muss ich sagen! Schöne Auswahl, neben den Superhots freut man sich um so mehr über was mildes. Die Numex Suave ist bei mir auch dabei, auf die freu ich mich schon.

Ps. Die gelben Länglichen sind wohl Lemon Drops, schmecken die seifig für dich?

Meine war von @kayjay, super knackig und sehr lecker auf dem Brot, nicht wirklich scharf. Seifig jedenfalls nicht, das sagt man wenn schon einigen Baccatum nach.

Super Packet muss ich sagen! Schöne Auswahl, neben den Superhots freut man sich um so mehr über was mildes. Die Numex Suave ist bei mir auch dabei, auf die freu ich mich schon.

Ps. Die gelben Länglichen sind wohl Lemon Drops, schmecken die seifig für dich?

Hmm okay, dann ist seine Züchtung wohl besser =D

Ja ist echt klasse das Paket. Habe auch einen Energy Drink mit Chili Schärfe und Habanossi (Habanero Knabanossi) erhalten.
Die Numex MUSS ich anbauen haha =) Die schmeckt fabelhaft.

Hmmm ne die gelbe fand ich neutral. Habe aber nur die Spitze gekostet. Heut koste ich mehr ;))
Weißt du welche Chili die großen oben sind?? Dachte zuerst Numex Big Jim, aber nach weiteren Kostproben OMG!
Die haut mehr rein als die Scotch Bonnet.

Die Reaper sehen ja richtig klasse aus! Super Paket :)
Bei denen oben links kann ich dir auch nicht helfen :( Aber wenn die so scharf ist, könnte es eine 7Pot Variante sein.

Zurück
Oben Unten