Familienauto für min. 5 Köpfe

Und die Suche geht wieder los, weil sich der im August gekaufte Sportage als Mogelpackung entpuppt hat. Im Kühlsystem war pures Wasser ohne Frostschutz, das mir letzte Woche eingefroren ist, was zu massivem Wasserverlust nach Auftauen geführt hat. Außerdem ist ein Kat defekt und die Werkstatt meines Vertrauens hat noch einige weitere Mängel festgestellt. Und da der Händler, von dem ich den Sportage gekauft hatte, auf meine Mails nicht reagiert, hat mein Anwalt ein neues Mandat und wird ihn zur Rücknahme auffordern.

Aber nachdem ich die letzten 30 Jahre weder SUV noch Automatik wollte, will ich jetzt nix anderes mehr. Im Moment siehts danach aus als könnte es ein Dodge Nitro werden.
 
Glücklicherweise, hat es sich bei uns im April '22, als das Leasing vom RS60 Octavia auslief, angeboten, vom Kumpel den T6 zu übernehmen. Fünf Jahre alt, 45tkm, kurzer Radstand, 1 Softclose Schiebetür, manuell, 2.0 TDI, kaum Spielerei. Also die langlebigste Kombination.
Und, da das Auto vom Kumpel kommt, der den als KFZ'ler totgepflegt hätte, auch entsprechend ohne Wartungsprobleme.
Gut, dass wir das vor dem Hausbau über die Bühne gebracht haben. War beim Hausbau, mit der adaptiven AHK, echt Gold wert.

Frei vom Markt, hätte ich wirklich keinen T6 gekauft. Aber so war alles prima.

Den 2015er Polo, mit Fahrwerk & Stabis, nehme ich weiterhin für die Strecken, wo ich allein oder mit Kumpels unterwegs bin. Der schluckt die Harzkurven als GoKart mit unter 6l weg.
 
also meine (familien-) Nachbarn schwören auf den Ford Focus Kombi als Familienkutsche. als nächstes dann einen VW-Bus ^^
 
Stimme für Bus oder vernünftigen Kombi wenn es denn vom Platz ausreicht. Dodge Nitro kombiniert für mich die Nachteile von beiden Klassen. Ich bin grundsätzlich gegen SUVs, kann denen nichts abgewinnen :p
 
Ich bin grundsätzlich gegen SUVs
War ich auch. Bis ich dann doch eins gekauft hab. Jetzt will ich nix anderes mehr. Und Automatik, die ich immer abgelehnt hab, ist jetzt auch zwingend.
Bus wäre durchaus eine Option, aber da gibts kaum was mit Allradantrieb, den ich ebenfalls nicht mehr missen möchte. Und Busse auf Gas sind auch recht selten.
 
OK, das neue Auto ist angezahlt. Bilder gibts, wenn ich es abgeholt habe. Vermutlich werde ich für diese vierrädrige Dekadenz aus dem Forum augeschlossen. :whistling:
 
IMG20230218175438.jpg

Heute endlich abgeholt.
Geräumig, komfortabel und doch sportlich
 
Erkenntnis bisher: Ja, als Familienkutsche durchaus sehr tauglich. Und durch das höhenverstellbare Luftfahrwerk auch - eigentlich - nicht zu hoch zum Einsteigen, weils eine Parkposition gibt, die man auch automatisch beim Parken aktivieren kann. Tatsächlich lasse ich das Schlachtschiff überwiegend in der niedrigsten Fahrposition.
Wenn meine aktuell 10jährige Tochter einsteigen möchte, ist aber Parkposition durchaus erforderlich. :smuggrin:

ABER: Schwiegermutter hat ein künstliches Hüftgelenk und ist daher ein wenig eingeschränkt. Sie hat es versucht und kann so nicht einsteigen.

Es gibt daher zwei Möglichkeiten:
1) Ich bau mir Trittbretter dran, die ich bei dem Auto optisch eher fragwürdig finde oder
2) Schwiegermutter bleibt draußen.

Ich bevorzuge 2. :whistling:
 
Schwiegermutter durfte zwischezeitlich doch mal mitfahren. Ikea Klapphocker (der im Kofferraum praktisch keinen Platz wegnimmt) reicht als Einstiegshilfe.
 
Zurück
Oben Unten