Fantasy und cmd 2017 - Foto Update

Habe mir gerade nochmal deine Liste angeschaut. Man das wird ja ordentlich scharf bei dir!! :) :thumbsup:
Glückwunsch zu den gekeimten Rocotos! :)

• Like
Reaktionen: cmd
@Meteora 360 dank @Bhut-Head und @streuner haben wir jetzt auch mildere Sorten dabei. Ich habe die Liste nicht gepflegt auf Seite 1. Das werde ich wenn ich Zeit habe nachholen hoffentlich.

Ich konnte heute 2 von 4 Keimern schon unter das KL stellen. Erstmal gehts in der Küche weiter. Da hängt die Lampe noch und habe einen kleinen hässlichen Tisch drunter gestellt. Tuts
Morgen werden die anderen 2 mit unter die Lampe wandern.

Wünsche dir auch viel Erfolg. Was macht ihr mit so vielen Superhots? Pulver bestimmt aber so viel kann man doch gar nicht aufbrauchen :D

• Like
@Razor2 Danke.. Das wird schon wieder klappen alles.

Ich hab heute zB. 30 Jays peach Beeren verballert für 500ml Soße als Resultat. Kocht grade. Die sind so dünnwandig, 500 ml Beeren halbiert sind nach dem zerkleinern nur noch so 200ml max als Brei.
Die gehen schon weg.

Haben ein großes Gefrierfach

@Razor2 Danke.. Das wird schon wieder klappen alles.

Ich hab heute zB. 30 Jays peach Beeren verballert für 500ml Soße als Resultat. Kocht grade. Die sind so dünnwandig, 500 ml Beeren halbiert sind nach dem zerkleinern nur noch so 200ml max als Brei.
Die gehen schon weg.

Haben ein großes Gefrierfach

Die Soße wird bestimmt böse scharf.

• Like

jemand wie cmd, der sich mal eben eine ganze carolina reaper in einen teller spaghetti schnibbelt, sollte das aushalten können :D

nee spaß beiseite, 30 jays peach in einem halben liter sauce :wideyed:, schmeckt man da noch was oder ist das einfach nur schmerz?

• Like
Das ist sie! auf mein Wort. Ich brauche kleinere Taschenflaschen für die ultra Hot Soßen. Ich muss die nochmal aufwärmen und umfüllen in sowas hier + roter Deckel :-.) 100ml
https://www.glaeserundflaschen.de/FLASCHEN/Schraubverschluss/Taschenflasche-200-ml--28.html

schmeckt man da noch was oder ist das einfach nur schmerz?
jemand wie ich, schmeckt da schon noch was ja. :) Naja die sticht schon auf der Zunge also etwas mehr wie normal scharf.
Da ist eine ganze reife zucker süße Mango + fetter Esslöffel Honig drinnen + halbe rote, halbe gelbe + halbe oragene Paprika also 1,5 Paprika dabei.
Geschmacklich ein Traum.
Ich glaub ich muss hier mal Kostproben verschicken. ;-) .... Soße ist echt essbar aber mit irre Dampf.

Die letzten zwei Soßen koche ich schon auf Maß. Damit meine ich wenn ich 500ml Soße haben will für mein Gefäß, habe ich einen logischen Trick rausgefunden wie man genau auf die Menge hinkommt ohne zuviel oder zu wenig zu haben wenn die Soße fertig ist. Praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
schöne Liste habt ihr euch zusammengestellt. Weiterhin Gut Keim für die Rocotos.
drei Esslöffel Chilipulver, ob die Angabe stimmt? Mir wäre ein Teelöffel schon zu gewagt.
30 Jays peach Beeren verballert für 500ml
ist auch nicht für jeden die passende Menge.
Viele Grüße und euch noch eine erfolgreiche Saison 2017
S P

• Like
drei Esslöffel Chilipulver, ob die Angabe stimmt? Mir wäre ein Teelöffel schon zu gewagt.

du sollst ja auch kein bhutpulver nehmen ;) wieviel ich nahm kann ich nicht mehr sagen, auf jedenfall erstmal weniger nehmen und probieren und dann gegebenenfalls halt weiteres pulver zugeben

• Like
Hallo Jörg,
du sollst ja auch kein bhutpulver nehmen
das habe ich schon,
DSCI0600.JPG

hier links im Bild, extra abgefüllt. Doch die Mischung im rechten Glas hat auch schon eine 5 - 6.
Viele Grüße
S P

Aha, lässt du uns an Deinem logischen Trick teilhaben? :)

Soviel Material kleinhächseln zu Brei wie die Endmenge entsprechen soll in Mililiter.
Bei 500ml Soße wäre das dann so 550ml roher zerkleinerter Brei.
Ich fange immer mit den Chilis an, die im Stabmixer Becher zu zerkleinern.
Den Becher mach ich immer mit Chilis voll also 600ml ca. und hächsel das klein.
Dann einfach die weiteren Zutaten wie Mango reinmachen und zerkleinern.
Wenn es immer noch nicht reicht für die 550ml werf ich so lange Paprikas rein und zerkleiner die bis ich die Menge erreicht habe.
Der Brei wird dann im Essigwasser mit Salz im Topf runtergesiedet bis sich der Brei im Topf leicht anhäufen lässt.
Vor dem Abfüllen gehe ich in den Topf nochmal mit dem Stabmixer drüber weil der Brei sich weichgekocht dann erst richtig zerkleinern lässt und eine Art Ketchupkonsestenz ergibt also perfekt.

sieht dann so aus

Das ist dann auch der Rest von den 500 abgefüllten ml. Die Schale oben hat ca 4x4 cm.
Gut zum probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe wieder ein Update, und zwar hab ich jetzt von jeder Sorte mindestens eine die gekeimt ist außer von den Rocoto gelben Riesen.
Von 2 ausgelegten gings glaub ich in die Hose evtl. zu trocken gehabt oder keine Ahnung.
Ich leg heute nochmal gelbe Riesen nach weil ich eine haben will.

Vorhin habe ich umgetopft also TKS2 und Perlite gemischt, alles sauber eingesetzt leicht angegossen und es geht zäh vorran. Hoffe sie wachsen jetzt schneller.
Gibt es bei Rocotos was zu beachten in der Anzucht. Ich behandel die halt grade wie Chinensen Keimlinge. Ist das ok so?

Edit: der Rest von den 15 ausgelegten hab ich in Müll geworfen. Habe gegraben und die anderen waren reif für die Tonne. Hat nicht gekeimt oder war Tot + Pilz.

sieht gut aus thomas. das mit den gelben riesen wird sicher noch mit der neuen aussaat :thumbsup:

du kannst deine rocotos wie alle anderen chilis behandeln. grob gesagt brauchen sie im sommer etwas mehr futter und feuchteres substrat, manche schwören noch auf größere töpfe (glaubensfrage) aber das war es dann auch... wegen dem wachstum mach dir mal keine sorgen :D sei froh das sie jetzt noch langsam wachsen. wenn die einmal fahrt aufnehmen, gehen die richtig ab und wollen platz.

• Like
Zurück
Oben Unten