(fast) jeder von euch hat einen kostenlosen Luxmesser

Erschreckend ernüchternd fällt mein Fazit leider aus.
Auch diese App taugt auf meinem Handy leider garnichts.
Erneut wurde der Test mit der Beleuchtung meiner Keime durchgeführt.
Auch diese App zeigt mir bei 3000 Lux leider 8000 Lux an.

Vllt. hat jemand Anders hier ja auch ein hochwertigeres Smartphone,
mit besseren Sensoren, und ein Lux-Meter zur Hand und kann das ebenfalls testen.
 
Die App möchte vollen Zugriff auf fast alles, auch auf die Kameras!
So einen Spionage-Müll kann ich nicht leiden!
Die Rechte habe ich mir nicht angesehen.
In einer Beziehung ist die App aber völlig unschuldig.
Die App misst die Helligkeit mit Hilfe der Kamera. Ohne Zugriff auf die Kamera kann sie unmöglich funktionieren!

Die App kann nur die Werte des Kamerasensors auswerten. Da in jedem Handy eine andere Optik verbaut ist, kommt es unweigerlich zu unterschiedlichen Messwerten, wenn die Optik nicht berücksichtigt wird. Eine Optik sammelt mehr Licht als eine andere.

Die Absolutwerte sind also recht unzuverlässig.

Die App kann man aber gut benutzen um relative Aussagen zu treffen.
z. B.:
  • An diesem Fenster steht mehr Licht zur Verfügung, als an dem anderen Fenster.
  • Wie starkt nimmt die Helligkeit ab, wenn man sich vom Fenster entfernt?
  • Wo ist der hellste Punkt unter der Lampe? Wie starkt nimmt die Helligkeit ab?
  • Wieviel bringt ein Reflektor?
 
In einer Beziehung ist die App aber völlig unschuldig.
Die App misst die Helligkeit mit Hilfe der Kamera. Ohne Zugriff auf die Kamera kann sie unmöglich funktionieren!

Die App kann man aber gut benutzen um relative Aussagen zu treffen.
z. B.:
  • An diesem Fenster steht mehr Licht zur Verfügung, als an dem anderen Fenster.
  • Wie starkt nimmt die Helligkeit ab, wenn man sich vom Fenster entfernt?
  • Wo ist der hellste Punkt unter der Lampe? Wie starkt nimmt die Helligkeit ab?
  • Wieviel bringt eine Reflektor?

In den Punkten gebe ich dir natürlich Recht.

Und, ich sage ja auch, dass es eben auch an der Qualität meines dafür genutzten Smartphones liegen kann.
Deshalb wäre es ja auch für mich interessant zu erfahren, was bei hochwertigeren Smartphones für Ergebnisse raus kommen.
 
Und, ich sage ja auch, dass es eben auch an der Qualität meines dafür genutzten Smartphones liegen kann.
Deshalb wäre es ja auch für mich interessant zu erfahren, was bei hochwertigeren Smartphones für Ergebnisse raus kommen.
Hat nichts mit der Qualität von dem Smartphone zu tun.

Je besser das Smartphone, um so besser ist die Linse. Eine gute Linse sammelt mehr Licht.
Gute Linse => Mehr Licht fällt auf den Sensor => höhere LUX-Werte bei gleichem Licht.
Schlechte Linse => weniger Licht fällt auf den Sensor => niedrigere LUX-Werte bei gleichem Licht.

Irgend ein Smartphone wird der Programmierer als Referenz gewählt haben. Dieses Smartphone wird recht gute Werte liefern.
Vielleicht sind auch noch einige andere bekannte Smartphone im Programmcode hinterlegt.
 
Hab mir jetzt die App "Lux Light Meter" installiert; sie ist sehr simpel, braucht auf meinem Handy keine Berechtigung, misst über den Display-Sensor und nicht über die Kameralinse, und man kann einen Ausgleichsfaktor einstellen. Nur über die Genauigkeit kann ich nichts sagen da ich keinen Vergleich habe.
 
Meines Wissens misst Phyphox auch nicht über die Kamera.
Kann ich bestätigen. Beim iPhone und iPad ist die Option Licht ausgegraut. LUX Light Meter misst bei meinem iPhone über die Kamera.

 
Hab mir jetzt die App "Lux Light Meter" installiert; sie ist sehr simpel, braucht auf meinem Handy keine Berechtigung, misst über den Display-Sensor und nicht über die Kameralinse, und man kann einen Ausgleichsfaktor einstellen. Nur über die Genauigkeit kann ich nichts sagen da ich keinen Vergleich habe.
Ok, wegen Vollständigkeit: Ich habe ein Samsung Galaxy A3. Und anscheinend ist es bei den Galaxys so dass die App nicht selber misst sondern einfach der Wert des Handys genommen wird, soll heißen das Handy misst den Wert über den Sensor sowieso, und die App greift auf diesen Wert zu und ist einfach nur eine schöne Darstellung des Wertes. Wer sich mit Handys gut auskennt könnte also auch ohne diese App den Wert auslesen.
 
Zurück
Oben Unten