Fazer`s Chilisaison 2014....16.10.2014 Saison Abschluss Video !!!!!

RE: Fazer`s Chilisaison 2014

Freut mich dayton das dir meine fotos gefallen :) da macht umso mehr spass hier welche zu zeigen. Es ist hier ein lernen und weitergeben egal ob neuling oder alter Hase klar haben einige hier schon viel Erfahrung, aber auch Anfänger bringen sich super ein und geben es dann später selber an neue anfänger wieder weiter :)

Ich habe jetzt auch eine völlig andere Sortenzusammensetzung als geplant und natürlich mehr Pflanzen. Allerdings sind auch drei Sorten doppelt.

Das sind aber niedliche Keimlinge! :clap:
Bin schon sehr auf die Tiger gespannt!
Pass gut drauf auf ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Samen von Pimenta Puma und Pink Tiger mit der Auflage bekommen keine Samen weiterzugeben.

Das bringt mich zu einer allgemeinen Frage: Was bringt es Chilizüchtern (ich gehe hier von Leuten aus, die das als Hobby betreiben, keine Händler) anderen Chiliheads bestimmte Sorten vorzuenthalten?

Ich will damit niemanden angreifen, verstehe allerdings solche Praktiken nicht.

Wow! Das ist mal echt ein arges Teil!
Die Keimlinge sehen auch toll aus.

Dann werden wir gleich mal weiter Daumen drücken für die letzte Sorte! :)

Germon schrieb:
Das bringt mich zu einer allgemeinen Frage: Was bringt es Chilizüchtern (ich gehe hier von Leuten aus, die das als Hobby betreiben, keine Händler) anderen Chiliheads bestimmte Sorten vorzuenthalten?

Ich will damit niemanden angreifen, verstehe allerdings solche Praktiken nicht.

Das liegt daran, dass diese Sorten meistens noch nicht stabil sind. Wenn jetzt jeder Saatgut aus allen möglichen Generationen (die ja immer noch unterschiedliche Variationen zeigen können) verteilt, gibt es unter dem gleichen Namen verschiedene Pflanzen, die alle unterschiedlich aussehen.

Wenn so eine Sortenstabilisierung abgeschlossen ist (etwa nach 7 Generationen), dann wird normalerweise auch Saatgut verteilt.

Mir war klar, dass es sich bei Fazer´s 7 Pot Red Thunder um eine solche noch nicht stabile Sorte handelt und da ist es für mich völlig verständlich.

Ich ging aber davon aus, dass Pimenta Puma und Pink Tiger bereits stabile Sorten sind.

Genau weiß ich es auch nicht. Vielleicht sagt Heiko ja auch noch was dazu. :)

Viele neue Sorten sind aber noch nicht 100% stabil. Bestes Beispiel HP22B aka Caolina Reaper. Da gibt es auch die wildesten Variationen von. Von vielen anderen gerade Superhot-Kreuzungen, die erst in F2/F3 sind, will ich gar nicht sprechen. :)
Und die kann man oft kaufen. Zu horrenden Preisen.

Horrende Preise für die Samen, plus sattes Porto für den Versand aus den USA oder Australien.
Dann werden die Samen auch gerne mal vom deutschen Zoll wieder zurück geschickt usw.!
Wenn man jemanden kennt, der wieder wen kennt, der evtl. mal Glück hatte, dass eine Lieferung wirklich angekommen ist und man dann von dem jenigen auch noch 3 Körnchen abbekommt, ist das halt schnon echt was Besonderes.

Ich hab leider die Posts von Heiko ungewollt verschwinden lassen.
Tut mir leid, hier sind sie wieder :blush:

Germon schrieb:
Mir war klar, dass es sich bei Fazer´s 7 Pot Red Thunder um eine solche noch nicht stabile Sorte handelt und da ist es für mich völlig verständlich.

Ich ging aber davon aus, dass Pimenta Puma und Pink Tiger bereits stabile Sorten sind.

Nee sind es noch nicht, da gibt es auch verschiedene Variationen, ich weis selber nicht was ich für eine habe.

Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen bzw über die 7 Pot Red Thunder, sobald sie stabil ist geb ich gerne Samen ab, vorher würde es nur kuddelmudel geben und deshalb ist es besser in einen kleinen Kreis sie erst einmal stabil zu bekommen. Auch hier sind ja jetzt schon wieder mehrere Richtungen draus entstanden. Aber dazu sag ich nichts mehr.

Bei der Puma und Tiger ist es genauso ich wurde drum gebeten keine Samen weiter zu geben, daran werde ich mich auch halten, den sonst würde ich nie wieder die Chance bekommen wen mal wieder was ansteht und wen ich so ein Vertrauen bekomme möchte ich das auch zurückgeben, auch wen es andere als Gott weis was ansehen sollten. Wan und ob Samen dann frei gegeben werden werd ich nicht entscheiden sondern die Samengeber. Außer bei der 7 Pot Red Thunder, da steckt meine Arbeit drinn was die Stabilisierung betrifft und da geb ich sie dann frei bzw. wir werden das in der Gruppe besprechen und entscheiden, sieht aber bis jetzt für die Thunder immer noch super aus das es mit der F5 dann passieren könnte, mal sehen :)

LG Heiko

capsicum perversum schrieb:
Horrende Preise für die Samen, plus sattes Porto für den Versand aus den USA oder Australien.
Dann werden die Samen auch gerne mal vom deutschen Zoll wieder zurück geschickt usw.!
Wenn man jemanden kennt, der wieder wen kennt, der evtl. mal Glück hatte, dass eine Lieferung wirklich angekommen ist und man dann von dem jenigen auch noch 3 Körnchen abbekommt, ist das halt schnon echt was Besonderes.

So ist es, mir sind auch jetzt nur drei Leute hier bekannt die sie haben in den Foren, was aber schon mal super ist vor 1-2 Jahren kannte man sie nur von Aispes und jetzt ist sie schon mal hier ich denke wen es erst mal soweit ist, wird sie die nächsten Jahre verfügbar sein

Patryk Ressee schrieb:
Ich hab leider die Posts von Heiko ungewollt verschwinden lassen.
Tut mir leid, hier sind sie wieder :blush:

Kann passieren Patrik, hast sie ja wieder eingestellt :thumbup:

Die Pink Tiger sieht ja einfach genial aus! :w00t:
Da hast du dir ja dieses Jahr ne richtige Raubkatzen-Bande angelacht und eine ist ausgefallener als die andere :clap: Ich tippe daher einfach mal auf sowas wie "gold-mottled lion" oder "blue-dotted cheetah" als nächsten Geheimkandidaten?! ;) :D

Ich drück dir die Daumen, dass du interessante Pflanzen aus den Samen ziehen kannst! Ich werd hier jedenfalls weiterhin mit großem Interesse deine Berichte und Fotos verfolgen!

Freut mich Marleen, das dich mein Thread interessiert :) Nachher gibt es ein Foto update von den Rauptierchilis, jetzt trink ich aber erst mal Kaffee ;)

Lg Heiko

Zurück
Oben Unten