RE: Fazer`s Chilisaison 2015.... 25.2.2015 Abenteuer Chili Überraschung
Hab Euch ja versprochen von den drei Fruchtaufstichen zu berichten. Mit Punkten bewerten möchte ich nicht, da es eine reine Geschmackssache ist und die einen lieber das herbe mögen und andere eher lieblich. Ich fang mal mit dem Design an, da merkt man wie viel liebe hier eingeflossen ist. Die Label sind genau auf das Produkt abgestimmt und lassen die kleinen Gläschen sehr edel aussehen. Mit dem schwarzen Deckel und den tollen Motiven richtig kleine Kunstwerke. Ich persönlich werde die Gläschen wen sie leer sind aufheben und kann mir gut vorstellen das es andere auch machen werden zwecks Sammeln oder für private Zwecke als Chilipulver Aufbewahrung. Ich steh ja total auf so schöne kleine Dinge, den das Auge ist mit und es ist ein toller eyecatcher am Frühstückstisch. Die 35g Größen sind ideal und ausreichend. Auf den Labels sind die Zutaten angegeben und Hinweise für Allergiger zb. Bei Nüssen.
Asian Nights Schärfegrad 6-7 kann ich bestätigen und würde es auch so einschätzen. Die Litschifrucht riecht man schon beim aufmachen heraus, ein süßlich fruchtiges fast blumiges Aroma kommt einem entgegen. Der Geschmack ist sehr süß, mir schon zu süß. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich mehr der herbe Typ bin und Litschi von Natur aus nicht so mag. Die Schärfe kommt gleich beim ersten Biss schön dezent mit rein. Die Konsistenz ist so wie es für einen Fruchtaufstrich sein soll. Sehr schön sind auch die kleinen Fruchtstücke, die mit drinnen sind. Fazit: Wer es gerne süß mag und auf Litschi steht, der wird damit seine Freude haben. Mir persönlich zu Süß und Litschi ist nicht mein Ding.
British Fire Schärfegrad 6-7 kann ich hier auch bestätigen. Hier sehr dominant das Ingwer Aroma, das einem entgegen kommt beim öffnen des Deckels. Für mich richtig gut, den ich steh auf Ingwer. Beim ersten Biss merkt man sofort die Ingwer Power die sehr dominant ist. Kurz drauf wird es herb und es kommt sehr gut die Grapefruit durch. Wirklich eine super Kombination, man hat zwei sehr starke Sorten kombinieren können ohne das sie sich beißen sondern nach der Reihe ihr Aroma entfalten. Die Schärfe kommt auch gleich mit, aber sehr angenehm. Hier auch sehr schön die kleinen Ingwer Stücke die man sieht. Fazit: Eine sehr gelungene Kombination die ganz nach meinem Geschmack ist
African Heat Schärfegrad 8 passt hier auch. Beim aufmachen riecht man schon extrem Dominant die Nüsse und Datteln. Die Konsistenz ist sehr dick und es sind schöne Erdnuss und Dattel Stücke mit enthalten. Das Nussaroma setzt sich in der Nase fest und kommt beim ersten Biss voll dominant durch. Von Schärfe erst mal nichts nur nussig, dann kommt eine leichte Süße durch, was am Honig liegt und erst jetzt knallt die Schärfe rein. Wow tolle Kombination, wer Erdnussbutter mag, für den ist die African Heat ein Highlight. Fazit: Absolut Geniale Kombination toll umgesetzt.
Ich bin von der African Heat am meisten angetan, ebenso ist die British Fire richtig gut gelungen. Bei der Asian Nights, die ist nicht meine Geschmacksrichtung, aber deswegen nicht schlecht. Wer es gerne richtig süß mag der liegt da auch richtig. Der Preis ist Top für 35g zwischen 2.10-2.20 Euro. Man soll es ja genießen und als Zugabe bekommt man wirklich sehr schöne Kunstwerke dazu die zum Sammeln animieren könnten.
Lg Heiko