Fazer`s fruchtige Habanero Sauce

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Heut wollte ich es wissen! Da ich leider net zum Grillfest kommen kann, muste ich mir den Morgen etwas vertreiben. Also wagte ich mich an meine erste Chilisauce, laut eines Rezeptes meines Mentors ( Martin ) hab es etwas abgewandelt und verfeinert. Die lezten Tage gab es ja ne ordentliche Ernte

Saucen (4).JPG


So dann mal los! Fazer´s fruchtige Habanero Sauce. Ihr benötigt

2 x Ananas
11 x Pfirsich
1 x Mango
1 x Gemüsezwiebel
200 ml weißer Balsamiko Essig, dazu noch 200 ml Multivitaminsaft
3 TL Salz - 4 TL Zucker - 5 TL Honig - 3 TL Curry
Dazu je nach belieben Habaneros und ich hab noch eine Czechoslovakian Black mit rein gemischt damit die Sauce net nur gelblich wird sondern mehr kleine rote Stückchen bekommt.

Saucen (5).JPG


Alle Zutaten in den Topf und aufkochen, dann mit dem Pürierstab alles zerkleinern. Zum Schluss erst nach und nach die Habaneros mit einkochen damit man die Schärfe Kontrolieren kann. Ich hatte 3 Stück verwendet.

Saucen (2).JPG


Das ganze etwa 1 Stunde einkochen, danach könnt ihr selber entscheiden welche Konsistenz eure Sauce haben soll. Wer mag kann noch Knoblauch dazu geben. Die heise Sauce in die Gläser füllen und fertig

q36.JPG


Da ich aber noch genug Chilis hatte ging es weiter nun war das einlegen in Essig drann. Einmal hab ich die Chilis in Stücke geschnitten und einmal komplett gelassen.

Saucen (3).JPG


Ich hab einen Sud aus 5% tigem weisen Brandweinessig gemacht dazu etwas Salz und Zucker und das ganze aufgekocht. Die Gläser mit den Chilis sowie mit Gurkengewürze wie Senfkörner, Wachholder,Lorbeer,Dill,Nelken und Pfefferkörner gefüllt. Dann den Sud drüber und fertig

Das ganze nochmal eingekocht und gut ist.

Jo und für den durst muste ja auch noch was her. Also Calvados abgefüllt und ne Chili dazu, vorher die Chili schön eingestochen und jetzt mal abwarten

schnaps.JPG


So den ganzen Morgen hab ich jetzt geschuftet. Die Soße ist schon jetzt sensationel, muss aber noch 3-4 Wochen durchziehen genauso wie die Essig Chilis



Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so ein Gläschen Sosse könnt ich grad so ausschlabbern. Soll ich dir dann mal meine Adresse per pm schicken? :p

Sieht sehr lecker aus, kann es förmlich riechen und schmecken.

Die Selbstgemachten sind halt am geilsten. Alex seine selbstgemachte die ich vom Treffen hatte, hat gerade mal 1 Tag überlebt *hihi* Und ich wette hast mindestens 1 Glas leer vor den 3-4 Wochen.

Lasset es dir schmecken mei Gudder.
 
:w00t: Ich schlappere gerne ein Gläschen mit. Sieht wirklich sehr gut aus Deine Sauce und wie ich Dich kenne schmeckt sie auch gut. Welche Schärfe hat sie, wenn man genau Dein Rezept verwendet ?
Färbt sich der Calvados noch oder bleibt er klar ? Ich nehme für mein Feuerwasser noch zusätzlich etwas Dönergewürz vom Türken. Wird dann schön rot und man muß es nach ein paar Tagen im Kaffeefilter abseien.
Wünsche Dir einen guten Appetit.

Gruß Herbi
 
DieWalze schrieb:
Also so ein Gläschen Sosse könnt ich grad so ausschlabbern. Soll ich dir dann mal meine Adresse per pm schicken? :p

Sieht sehr lecker aus, kann es förmlich riechen und schmecken.

Die Selbstgemachten sind halt am geilsten. Alex seine selbstgemachte die ich vom Treffen hatte, hat gerade mal 1 Tag überlebt *hihi* Und ich wette hast mindestens 1 Glas leer vor den 3-4 Wochen.

Lasset es dir schmecken mei Gudder.

Ja ich denke auch das ich vorher eins verdrücken werde. Fürs erste mal denk ich ist sie gut gelungen :)

Herbi schrieb:
:w00t: Ich schlappere gerne ein Gläschen mit. Sieht wirklich sehr gut aus Deine Sauce und wie ich Dich kenne schmeckt sie auch gut. Welche Schärfe hat sie, wenn man genau Dein Rezept verwendet ?
Färbt sich der Calvados noch oder bleibt er klar ? Ich nehme für mein Feuerwasser noch zusätzlich etwas Dönergewürz vom Türken. Wird dann schön rot und man muß es nach ein paar Tagen im Kaffeefilter abseien.
Wünsche Dir einen guten Appetit.

Gruß Herbi

Normal färbt sich der Calvados nur noch leicht durch die Chili, man kann aber noch etwas Eichenholz dazu machen und später wieder abfüllen dann bekommt der Calvados eine schöne goldene farbe :rolleyes: aber ich möchte erst mal schauen wie er so wird. Schärfe der Soße kann ich noch net so richtig einschätzen, da ich immer wieder probiert habe und irgendwann keine genaue beurteilung mehr abgeben konnte. Würde momentan zu 7-8 tendieren aber mal schauen :D

Gruss Heiko
 
Fazer schrieb:
Würde momentan zu 7-8 tendieren aber mal schauen :D

:w00t: Dann würde ich erst mal mit einem viertel Gläschen anfangen. Bin ja auch kein so extrem scharf esser. Also, so Schärfe 5 reicht mir schon. Danke.
Unsere Hot-Pain Delegation bei Chiligriller wird mittlerweile schon im Dillerium sein.
Ärgere mich immer mehr, das ich nicht dabei bin. Habe ja wegen unserem Dorffest abgesagt und im Moment gießt es hier in Strömen. Fällt also zimlich ins Wasser.
Hoffe die haben da unten in Bockshorn besseres Wetter. :thumbsup:

Gruß Herbi
 
Sieht ja alles super lecker aus. :w00t:
Ich hoffe ja, unsere Chinensen kommen auch mal aus dem Knick, damit`s noch leckere Sosse gibt. Eine Habbi Mustard bequemt sich grad mal reif zu werden.

@Herbi:
Ich bin ja mal gespannt auf die Bilder vom Fest. Irgendwie schon ärgerlich, dass man nicht dort ist. Aber ich denke mal, das wird nicht das letzte Fest gewesen sein.
 
Hombre sein Erntefest visier ich mal als nächstes an, Martin hat schon zugesagt. Ich hoffe das ich es dann einrichten kann.

Gruss Heiko
 
purzelchen schrieb:
Ich bin ja mal gespannt auf die Bilder vom Fest. Irgendwie schon ärgerlich, dass man nicht dort ist. Aber ich denke mal, das wird nicht das letzte Fest gewesen sein.

Eine kleine Vorschau findest Du ja schon auf "Grillfest am 25.07. in Bayern." :w00t:
Hoffe nur, denen haben meine mitgeschickten "Säfte" auch geschmeckt. :whistling:

Gruß Herbi
 
Eine scharfe Sauce mit Obst ist das nächste das ich anpeile, die Vorgabe von Fazer sieht schon lecker aus.

@Herbi:
Deine "Säfte" wie du sie nennst standen in der mitgebrachten Kiste und wurden voller Ehrfurcht betrachtet. Leider kam ich nicht zum verkosten da ich schon früher abreisen musste. Sehr gerne hätte ich von jedem ein Stamperl zu mir genommen.
 
@Fazer,
sieht alles sehr lecker aus.
Ich empfehle jedoch Rohrohrzucker und Ahornsirup oder flüssigen Rohrzucker zum süssen. Mag den Honiggeschmack net.
 
ScharferALex schrieb:
@Fazer,
sieht alles sehr lecker aus.
Ich empfehle jedoch Rohrohrzucker und Ahornsirup oder flüssigen Rohrzucker zum süssen. Mag den Honiggeschmack net.

Der Honig geschmack kommt gar nicht so herraus. Die Früchte hatten schon ne gute eigensüsse.
 
So dann hier mein Bericht vom Nachkochen.
Hab jetzt erstmal die halbe Menge gemacht.
Hier die Zutaten:


Hab antsatt Pfirsiche Necktarinen genommen, die hatt ich eh da und sind ja fast das Gleiche.


Dann die feinen Habbies( Danke an dieser Stelle an Jörg und seine Frau :thumbsup: ) nochmal extra.


Hier die Sachen mises en place(der Kaffee war für den Koch)


Blöd wenn der Handschuh ein Loch hat und man es zu spät merkt. Wusstet ihr das Habbies unter Umständen scharf sein können :crazy:
Hab 3 Habaneros(ohne Samen) rein


Hier die Soße beim Durchziehen. Hab noch etwas Abgeschmeckt. Ich lass die noch abgedeckt im Topf bis heut Abend und füll die dann erst ab.



Aus den restlichen Chilis hab ich noch diese Paste gemacht.


Also ich find das Rezept echt Klasse und kann nur empfehlen das mal Nachzukochen. Die Soße ist wunderbar fruchtig, süß-säuerlich und schön scharf mit nem tollen Habbie-aroma. Könnt mir durchaus vorstellen das mit ordentlich Knoblauch, Curry und Ingwer ne super Asia-Variante dabei rauskommt.

Also danke an Martin und Heiko für´s Rezept :thumbsup:
Gruß matze
 
Na aber hallo!

Sehr schöne Bilder matze! :D Die nächsten Habbis werd ich wohl auch zu solch einer Soße verarbeiten *gg*
 
:w00t: geile Bilder Matze. Aber besser wäre wen du die sauce heis in die Gläser füllst und eventuel noch 10 min. einkochst. So hast du die Gewissheit das sie mind. 1 Jahr haltbar ist.

aber toll das sie dir schmeckt, find die version auch super geil

Tolle Bilder :thumbsup:
 
Fazer schrieb:
:w00t: geile Bilder Matze. Aber besser wäre wen du die sauce heis in die Gläser füllst und eventuel noch 10 min. einkochst. So hast du die Gewissheit das sie mind. 1 Jahr haltbar ist.

aber toll das sie dir schmeckt, find die version auch super geil

Tolle Bilder :thumbsup:

Danke, sind halt Bilder. Ich werd einen kleineren Teil in ein Glas zum zeitnahen Verbrauch abfüllen, der Rest kommt in Tupper in die Gefriere. Hab halt nur wenig Gläser frei.
Is echt super die Soße, hab grad nochmal was Naschen müssen :whistling:
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten