Fazer`s fruchtige Habanero Sauce

Hi Fazer,

die Sauce ist ja DER HAMMER !!! Hab zum Glück gleich ein paar Gläser gemacht ... wird sich nicht lange halten :)

Muss diese Woche Gläser kaufen gehen :)

Hab bis jetzt immer in sterilisierte Gläser heiß eingefüllt, gleich verschlossen und auf den Kopf gestellt. Werde aber jetzt mal einen großen Vorrat machen.
Zum "einkochen" reicht es wenn ich die Gläser nochmal für ein paar Minuten ins kochende Wasser stelle? Ich verwende nämlich normale "Gurkengläser", ohne Überdruckverschluss. Schießts mir da nicht den Deckel davon *lach*?

LG, René

Hab halt nur wenig Gläser frei.

Bei raeuchergut.de gibts sehr günstige Gläser

z.B.
230ml Gläser 45er Karton 9,91 plus die Deckel ca 5,00

http://www.raeuchergut.de/Anwendung/product_info.php?info=p176_Sturzglas-230ml-Karton--45-St-ck.html

Hi,

habe die Sauce ausprobiert, - allerdings mit einer Ladung anderer Chilis

bspw.
NuMex Twilight
Abbraccio
Chispas
Lingua di Fuoco

Schmeckt sehr gut

Gruß Chilheimer

chilheimer schrieb:
Hi,

habe die Sauce ausprobiert, - allerdings mit einer Ladung anderer Chilis

bspw.
NuMex Twilight
Abbraccio
Chispas
Lingua di Fuoco

Schmeckt sehr gut

Gruß Chilheimer

Neue Kreationen sind immer gut und Habis müssen es ja net immer sein :)

Hi Fazer,
dein Rezept hört sich echt lecker an...ich schick dir auch mal meine Adresse :P
Ne, im Ernst, werde sie auf jeden Fall nach kochen. Süß-scharf ist ja genau meine Richtung.
Werde wieder berichten wie die Sauce geworden ist :drool:
LG Conny

Shira schrieb:
Hi Fazer,
dein Rezept hört sich echt lecker an...ich schick dir auch mal meine Adresse :P
Ne, im Ernst, werde sie auf jeden Fall nach kochen. Süß-scharf ist ja genau meine Richtung.
Werde wieder berichten wie die Sauce geworden ist :drool:
LG Conny

Ich bitte darum, dass du dann berichtest :D

Hi, Fazer,

ich geh dann Morgen mal die Zutaten kaufen ;-)

*willhaben*

:D

Fazer schrieb:
:w00t: geile Bilder Matze. Aber besser wäre wen du die sauce heis in die Gläser füllst und eventuel noch 10 min. einkochst. So hast du die Gewissheit das sie mind. 1 Jahr haltbar ist.

aber toll das sie dir schmeckt, find die version auch super geil

Tolle Bilder :thumbup:

Hi,

das einkochen geht dann auch mit Deinen normalen Marmeladengläsern?

ScharferALex schrieb:
Hab halt nur wenig Gläser frei.

Bei raeuchergut.de gibts sehr günstige Gläser

z.B.
230ml Gläser 45er Karton 9,91 plus die Deckel ca 5,00

http://www.raeuchergut.de/Anwendung/product_info.php?info=p176_Sturzglas-230ml-Karton--45-St-ck.html

Hallo Alex,

wie funktioniert das denn mit den Sturzgläsern?

Heiße Sauce rein und umstürzen und fertig?

Hi Tobi!

Ich füll die Sauce auch heis in die sterilisierten Marmeladengläser und stell sie dann auf den Kopf. Danach noch mal kurz einkochen und fertig :)

Viel Spass beim kochen und berichten ;)

Hallo Alex,

wie funktioniert das denn mit den Sturzgläsern?

Heiße Sauce rein und umstürzen und fertig?

Nein das bedeutet es nicht.
Sturzgläser sind nach oben zur Offnung hin grösser als am Boden. Damit man eingekochte feste Lebensmittel z.B. Käsekuchen im Glas besser aus dem Glas entnehmen(durch stürzen halt) kann. Die normalen Twist Off Gläser haben ja ne engere Öffnung und da bekommt man die Sachen eigentlich nur durch rauspuhlen raus.

Wenn Du nur paar Gläser Sauce machst und normalerweise auch viel davon verbrauchst, reicht kochendheisses einfüllen, sofort verschliessen und auf den Kopf stellen aus. Sollten die länger haltbar sein, einfach nochmals sterilisieren.

Hi,

heute war es dann so weit. Meine erste Hot Sauce wurde produziert. Danke nochmal an Fazer für die Inspiration ;-)

Hier meine Fazer - Mista B. Variante:

Zutaten:

Mango
Ananas
Zwiebel
Litschis
eine Pflaume
Mulitvitaminsaft
Basalmico

Alles nach Bedarf und frei nach Schnautze reingetan. Mango komplett, alles andere weniger. Insgesamt habe ich auch nur drei kleine Gläschen gemacht.

Gewürze:

Salz
Curry
Zucker
Curcuma (Vorsichtig zu dosieren, ist sehr stark im Geschmack, nicht Jedermanns Sache)
Kreuzkümmel (Auch Vorsichtig dosieren, da auch sehr geschmacksintensiv)
Muskat

Durch die Gewürze würde ich die Sauce mehr als karibisch-orientalisch einstufen..

Ach, ja: Habbis nach Wahl reinpacken. Ich habe 4 rote in die drei kleinen Mini-Gläschen gemixt. Eine rote Herz-Paprika für die Farbe. Die Sauce hat einen leichten Orange-Touch.

Fazit: LECKER !!!!!! Der perfekte Dip für die Nachos....Mittelscharf, auch für Anfänger geeignet.

Nun noch eine Frage zur Haltbarkeit. Wie lange werden sich die Gläschen wohl gekühlt halten? Habe normal Gläser benutzt, keine Einweckgläser. Ich dachte mir einfach ein Glas einzufrieren. Das müsste doch gehen ?!?!?

Auf jeden Fall, habe ich nun ein neues Hobby entdeckt. HOT SAUCE COOKER :-)))))

Da fallen mir nämlich spontan zig Varianten ein. Z.B. mit Advocado......nur eine Idee......oder die o.g. Sauce noch mit Kokusnussmilch......da fällt mir so einiges ein.....:-))

Das HOT COOK STUDIO ist eröffnet.

:w00t::w00t::w00t:

Hallo Fazer,
das hört sich nicht nur lecker an - es ist es auch! Danke für das tolle Rezept.
Habe heute erst mal eine kleine Mengen nach gekocht, werde es aber auf jeden Fall wiederholen.
Die Sauce ist anfangs fruchtig-süß, und hat diesen wunderbaren Habanero--Geschmack (habe für ca 1/4 der Menge von deinem Rezept 2 gelbe Habaneros genommen) ...und dann kommt die Schärfe der kleinen Biester. :hot:
Fazit: Sehr lecker!!
LG Conny

Zurück
Oben Unten