Fazer`s Pilzanbau 2014

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Hi Oli,CP und Noel!

Was es für Sorten gibt hab ich schon in Erfahrung gebracht, auch schon einige Infos dazu. Ich werde es aber erst mal klein anfangen mit solchen Sets wo schon alles dabei ist. Sollte es mir gefallen bzw ich mehr möchte werde ich dann im zweiten Jahr dann den anderen Weg nehmen :) Ziel ist es auch sehr anspruchslos Pilze anzubauen.

LG Heiko

RE: Fazer`s Chilisaison 2014

Moin Heiko,

was du neben den Sets auch als Anfänger gleich nutzen kannst, sind die sogenannten Impfdübel.

Dafür brauchst du nur ein Stück Baumstamm, Akkuschrauber und 'nen Hammer und los geht's.

Guck ruhig mal hier rein:
http://www.shii-take.de
Die haben eine sehr ordentliche Auswahl.
Desweiteren findest du auch Informationen über die einzelnen Pilze und deren Anbau.

Guck am Besten dies zu erst an:
http://www.shiitake.de/anleitung_duebel.pdf

Freut mich Stephan, das dich meine Pilzdoku dann interessiert :)

CP super links, das mit den Dübeln hab ich noch nicht gekannt :)

Hi Marco!
Meine Vincent sweet Habanero lagen zwischen 2-4 Schärfe einige hatten schon ne gewisse Schärfe, andere eher wiederum nicht. Aber mehr wie 4 war keine

LG Heiko

Die Dübelmethode ist eigendlich am einfachsten.
Das dauert zwar schon seine Zeit aber man hat gleich Erfolge,
da man nicht viel falsch machen kann.

Hab eben die Pilz-Brut bestellt und werde nun doch schon früher beginnen zumindest was die Pilze betrifft. Sobald sie eintreffen geht es los :) Sorten hab ich im Eingangspost aktualisiert.

Ich geh es erst mal langsam an um zu schauen ob es mir schmeckt und vor allem spaß macht. Den Pilz-Myzel selber zu vermehren das bedarf doch etwas mehr Infos und wissen, sowie den größeren Anbau. Sollte es mir spaß machen und ich gefallen daran finden, werde ich es dann ausweiten. Aber die Doku kommt versprochen ;)

Lg Heiko

Ich mich auch :D
wollte ja erst was versuchen und einiges testen, aber hab mich jetzt schon etwas eingelesen und einfach so ohne gezieltes Grundwissen möchte ich nun doch nicht rum Probieren, den wen zu viel schief geht verlier ich sonst die Lust und das möchte ich nicht. Kennst mich ja wen dann versuch ich erst mal einiges an Info und wissen zu erlernen und geh es dann an. Mir schwebt da was vor es mit dem Chilianbau zu kombinieren und selber dann mal Myzel zu vermehren.
Aber erst brauch ich mal ein Erfolgserlebnis, das ich weiter mach :D :D :D

Lg Heiko

Japp, Erfolgserlebnisse sind immer sehr wichtig, das ist bei mir auch so
und dann kann man sich immer noch steigern.
Man muss ja auch nicht unnötig viel Lehrgeld investieren.

Ich will die Tage auch mit Austern experimentieren.
Dabei soll es um das unsteriele Vermehren eines gekauften Supermarkt-Pilzes gehen.
Wenn's funktioniert, wird's veröffentlicht.

Vllt. könnte man unter Garten & Pflanzen allgemein, ein eigenes Unterforum für Pilze anlegen, wie es das auch für Tomaten gibt.

um das unsteriele Vermehren eines gekauften Supermarkt-Pilzes, das Thema hab ich gerade gestern erst gelesen, sehr interessant. ich hatte gelesen man solle ein kleines Gefäss nehmen und immer nur etwas Nährboden draufgeben, bis die Nährstoffe wieder verbraucht sind

Ein eigener Bereich wie für die Tomaten wäre klasse, denke das es noch mehr gibt die hier dann Interesse bekommen und es selber mal versuchen möchten. Der Pilzthread ist ja recht gut besucht und gerade von Leuten die sich recht gut auskennen was das Sammeln betrifft. Sollte man mal mit den Mods klären

Lg heiko

Alterchen , das du von deinen Chilis wieder so viel ernten wirst können , wie andere nicht von der doppelten Anzahl an pflanzen ist ja eh klar .
Deswegen sage ich mal , ich freue mich noch mehr darauf deinen Steinchampion anbau zu verfolgen . :D

Das freut mich Markus und wer weis 2015 baust du vielleicht auch einige Champions in der Kiste an :D ;)

Fazer schrieb:
ich hatte gelesen man solle ein kleines Gefäss nehmen und immer nur etwas Nährboden draufgeben, bis die Nährstoffe wieder verbraucht sind

Das mache ich etwas abgewandelt und es soll so einfach gestaltet werden,
wie möglich, damit es jeder nach machen kann. ;)

Fazer schrieb:
Das freut mich Markus und wer weis 2015 baust du vielleicht auch einige Champions in der Kiste an :D ;)

Ich habe mir das schon mal bei Baldur Garten an gesehen , ist sehr interesant :-) . Mal sehen wie es bei dir klappt :D

capsicum perversum schrieb:
Das mache ich etwas abgewandelt und es soll so einfach gestaltet werden,
wie möglich, damit es jeder nach machen kann. ;)

Dann wird es wohl auf Pappe oder Kaffeesatz sein ;) ich lass mich mal überraschen und bin gespannt was du uns zeigst :)

Kaufi schrieb:
Ich habe mir das schon mal bei Baldur Garten an gesehen , ist sehr interesant :-) . Mal sehen wie es bei dir klappt :D

Vorteil ist ja das du jeder zeit beginnen kannst :)

Wo hast du denn bestellt Heiko?

Den Laden hier kann ich dir auch empfehlen, die haben eine super Auswahl und auch gute Infos.

http://www.shiitake.de/

Zurück
Oben Unten