Fazer`s Tomatenanbau 2012

skylobo schrieb:
:w00t::w00t: wahnsin :w00t::w00t:
, ich find es cool daß du nicht ausgeizt :cool:

Das heist aber nicht das ich es nächste saison nicht doch anders mache. Ich probier es erst einmal so aus. Dieses Jahr erfreue ich mich an dem was ich ernten kann :) und wer mich kennt weiss das ich dann versuchen werde für meine Bedingungen das beste herraus zu holen und versuche zu experimentieren :D
 
Tolles Video Heiko!!
Deine Pflanzen sind wirklich schon riesig, sehr gesund und hast auch wirklich reichlich Fruchtansatz dran :clapping::clapping::clapping:. Ich denke es wird nicht mehr so lange dauern bis du die ersten Tomaten ernten kannst.
 
Charisma schrieb:
Tolles Video Heiko!!
Deine Pflanzen sind wirklich schon riesig, sehr gesund und hast auch wirklich reichlich Fruchtansatz dran :clapping::clapping::clapping:. Ich denke es wird nicht mehr so lange dauern bis du die ersten Tomaten ernten kannst.

Danke dir, aber du bist ja schuld das ich dieses Jahr auch Tomaten anbaue :D Mittlerweile bildet sich alle 10 cm ein Trieb mit Blüten im durchschnitt hängen bis jetzt ca. 20-30 Tomaten drann und dazu noch massig Blüten :w00t: die einzige die bis jetzt nur Blüten hat ist die Virginia Sweet. Da denke ich aber da es ja ne große Sorte ist das das etwas länger dauert.

Was ist den so der schnitt was normale Tomatenpflanzen an Früchte tragen wen man das so grob sagen kann?
 
Sauber Heiko :thumbsup: , ein schickes Video und deine Pflanzen sehen TOP aus, nichts anderes sind wir von Dir gewohnt. :p

Ausgreizen oder nicht ist halt eine Platzsache, ohne würde ich nicht klar kommen.;)
Naja die Nonna Antonina ziehe ich zweitriebig die Feuerwerk auch mehrtriebig. :whistling:

Gruß Jörg
 
Fazer schrieb:
Danke dir, aber du bist ja schuld das ich dieses Jahr auch Tomaten anbaue :D Mittlerweile bildet sich alle 10 cm ein Trieb mit Blüten im durchschnitt hängen bis jetzt ca. 20-30 Tomaten drann und dazu noch massig Blüten :w00t: die einzige die bis jetzt nur Blüten hat ist die Virginia Sweet. Da denke ich aber da es ja ne große Sorte ist das das etwas länger dauert.

Was ist den so der schnitt was normale Tomatenpflanzen an Früchte tragen wen man das so grob sagen kann?

Also wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie die Tomaten gewogen die jede Pflanze so dran hatte :blush:. Lass dich doch einfach überraschen oder du wiegst dieses Jahr mal die Tomaten die jede Pflanze bei dir dran hat.
Die Virginia Sweets ist eher eine spätere Sorte http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Virginia_Sweets . Meine fängt auch gerade erst an zu blühen.
 
jfk1307 schrieb:
Sauber Heiko :thumbsup: , ein schickes Video und deine Pflanzen sehen TOP aus, nichts anderes sind wir von Dir gewohnt. :p

Ausgreizen oder nicht ist halt eine Platzsache, ohne würde ich nicht klar kommen.;)
Naja die Nonna Antonina ziehe ich zweitriebig die Feuerwerk auch mehrtriebig. :whistling:

Gruß Jörg

Klar geht das, ich binde die Triebe auch immer alle bei und lichter permanent das Laub aus ;)

Charisma schrieb:
Also wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie die Tomaten gewogen die jede Pflanze so dran hatte :blush:. Lass dich doch einfach überraschen oder du wiegst dieses Jahr mal die Tomaten die jede Pflanze bei dir dran hat.
Die Virginia Sweets ist eher eine spätere Sorte http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Virginia_Sweets . Meine fängt auch gerade erst an zu blühen.

Danke für die Info bezüglich der Virginia sweet :)
 
Schönes Video und super Pflanzen !! :thumbsup: :clap:
Du hast alles richtig gemacht, man sieht es deinen Pflanzen an. :D

Wenn du deine zu hohen Tomaten noch irgendwie weiterleiten kannst (z.B. waagrecht oben rüber) würde ich die Spitzen nicht kappen. :undecided:
Es ist ja erst Mitte Juni, die haben zum Wachsen und Reifen noch Zeit bis September (je nach Wetter sogar länger). Ich habe noch nie Spitzen gekappt !
Vor dem Frost die letzten, grünen Früchte abmachen und drinnen nachreifen lassen. Meine Meinung. :)
 
debora999 schrieb:
Schönes Video und super Pflanzen !! :thumbsup: :clap:
Du hast alles richtig gemacht, man sieht es deinen Pflanzen an. :D

Wenn du deine zu hohen Tomaten noch irgendwie weiterleiten kannst (z.B. waagrecht oben rüber) würde ich die Spitzen nicht kappen. :undecided:
Es ist ja erst Mitte Juni, die haben zum Wachsen und Reifen noch Zeit bis September (je nach Wetter sogar länger). Ich habe noch nie Spitzen gekappt !
Vor dem Frost die letzten, grünen Früchte abmachen und drinnen nachreifen lassen. Meine Meinung. :)

Danke dir für en Tip mit dem Nachreifen :) mit dem weiterleiten der Tomatenpflanzen muss ich mal schauen, dann würde ich sie alle vermischen :undecided: ich denke aber auch das ich sie irgendwann mal kappen sollte :whistling: :undecided: genug hängt ja eigentlich drann und wen das was alles noch blüt auch noch trägt ist es weit mehr als ich erwartet hatte.
 
Kleiner Tipp:
Bei ausgegeizten Tomaten die viel an Länge gewinnen, kann man nach der Ernte der unteren Früchte auch die unteren Blätter entfernen. So kann man nach und nach den kahlen Stamm vorsichtig umbiegen und am Boden fixieren damit er Wurzeln schlägt (ev Erde anhäufeln). Die Höhe der Pflanze bleibt somit im erreichbaren Bereich und man spart sich jede Menge Platz. Wird so üblicherweise bei Tomatenbauern gemacht da das kappen der Spitze oft Nachteile beim Wachstum bringt.

Vielleicht kannst damit was anfangen.

Greetz :)
 
betelgeuse2070 schrieb:
Kleiner Tipp:
Bei ausgegeizten Tomaten die viel an Länge gewinnen, kann man nach der Ernte der unteren Früchte auch die unteren Blätter entfernen. So kann man nach und nach den kahlen Stamm vorsichtig umbiegen und am Boden fixieren damit er Wurzeln schlägt (ev Erde anhäufeln). Die Höhe der Pflanze bleibt somit im erreichbaren Bereich und man spart sich jede Menge Platz. Wird so üblicherweise bei Tomatenbauern gemacht da das kappen der Spitze oft Nachteile beim Wachstum bringt.

Vielleicht kannst damit was anfangen.

Greetz :)

Danke dir für die info :)
 
Mal wieder ein Update!

So langsam wird es schlecht mit dem Gesamtfoto, ich bekomm nicht mehr alle drauf und irgendwie weiss ich net wie ich mich drehen soll auf dem Balkon, es wird langsam eng :confused: obwohl ich sehr stark entlaube. Aber hier mal die Bilder

texfqmhu.jpg


izyix7ly.jpg


zrp6v5ly.jpg


ah4n6aau.jpg


bjk8gnxa.jpg


l5uk67nm.jpg


rbfxugw6.jpg


LG Heiko
 
Na das sieht ja super aus bei dir:clapping::clapping::clapping:.
Das gibt bestimmt ne gute Ernte :)!!
Jetzt weist warum überwiegend ausgeize :devilish:....sonst wächst bei mir auch alles zu und ich komme nimmer durch :rolleyes:!!
 
Charisma schrieb:
Na das sieht ja super aus bei dir:clapping::clapping::clapping:.
Das gibt bestimmt ne gute Ernte :)!!
Jetzt weist warum überwiegend ausgeize :devilish:....sonst wächst bei mir auch alles zu und ich komme nimmer durch :rolleyes:!!

Jetzt hab ich eh Blut geleckt :D da werd ich nächste saison mal von einer Sorte eine ausgeizen und eine net und schau mal wie es sich verhält :)
 
1 Sahne schaut es bei dir aus und hängt auch eine menge drauf :cool:

Letztes Bild was für eine Sorte ist es???
 
Zurück
Oben Unten