Fermentieren

Sweetchocolate

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo in die Runde, meine Ernte fällt dieses Jahr viel besser aus, als ich noch vor einem Monat dachte. Ich habe neben Thai Chilis und Guarda Cielo und ein paar anderen auch reiche Ernte mit Red Savina (!) und Lemon Drop. Ich möchte gerne ins Fermentieren einsteigen. Wer hat coole Rezepte oder Ideen ums Fermentieren? Die richtigen Gefäße mit Ventil habe ich schon bestellt.
 
Guck mal hier:
 
Sriracha-Sauce:
Chilis, Knoblauch, Salz fermentieren, danach mit Essig, Salz und Zucker abschmecken.
Ich nehme meist Reisessig, Meersalz und weißen Rohrzucker, habe aber auch schon mit anderen Kombinationen gute Ergebnisse erzielt.
 
Es gibt bald wieder Sauerkraut.
IMG_20241014_155609.jpg
 
Aus bestem Original-Filderkraut
Lieber Karl,
oh - meinst Du, wir könnten da ins Geschäft kommen? Echtes KarlKraut gegen z.B. FrauGabi fermentiertes Doubangjiang (fermentierte Chilipaste mit Szecuanpfeffer - als Fermentations- & Geschmacksbasis den japan. Edelschimmel Aspergillus oryzae und Sojabohnen)? Umami pur...
Es gibt bald wieder Sauerkraut.
Lieber Capsium,
das gleiche würd ich Dich auch gern fragen, aber Du wohnst so weit weg... Karl kommt immermal hier entlang gefahren - da wäre ein Austausch einfacher... Aber wenn Du auch mal zufällig südlich von Berlin bist, könnte es ja auch klappen. Na erstmal schauen, ob Ihr Beiden überhaupt was abgebt...
Viele GabiGrüße.
 
@FlämingChili
Liebe Gabi,
Denke schon dass wir ins Geschäft kommen könnten.
Bin ja schon ab und an in Berlin zugegen.
Aber noch ist nicht alles Filderkraut eingehobelt. Geschweige denn milchsauer vergoren.
Kommt natürlich sowohl auf deine gewuenschte Menge wie auch die Dringlichkeit an.

Ich würde mich zu gegebener Zeit wieder melden.

Karl
 
Zurück
Oben Unten