Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Bernd,

dachte ich mir. Säure mag ich, nur den harten Essiggeschmack bzw. -geruch nicht. Ich würde die Sauce einfach in den Kühlschrank stellen.

Danke
Peter
 
@พริกขี้หนู
Vielen lieben Dank für das Rezept und die Anleitung 🙏. Wenn ich es richtig beobachtet habe, hast du die Chilis 2 Wochen fermentiert. Hast du die Chilis auch schon mal länger für dieses Rezept fermentiert? Also z.b. 6 Wochen oder eben noch viel, viel länger stehen gelassen. Es wird dann vermutlich noch saurer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das waren zwei Wochen. Nein, länger habe ich es noch nicht probiert, zum einen, da es die erste Woche sehr warm war und die Fermentation schon ziemlich fortgeschritten war, als ich es eín den Kühlschrank gestellt habe und auch, weil ich in ein paar Wochen keine Zeit dafür haben werde und einfach jetzt Bock drauf hatte. ;)

Ich denke, vier bis sechs Wochen im Kühlschrank wären klasse, klar wird vermutlich ein bisschen saurer, aber es sollte sich in Grenzen halten, im Kühlschrank läuft die Fermentation doch sehr langsam ab, das dauert durchaus Monate, bis es richtig sauer wird. Entscheidend ist der Zeitraum, bevor du es in den Kühlschrank stellst. Gestern habe unser letzes Kimchi aufgemacht, das habe ich z.B. nach fünf Tagen schon in den Kühlschrank gestellt, anstatt, wie sonst immer erst nach einer Woche, da es bei 28°C in der Wohnung schon extrem hoch gegeangen ist und durch die Gummi-Dichtung dermassen ausgegast hat, das man es deutlich im Raum riechen konnte. Geschmacklich ist das jetzt auch ein bisschen saurer geworden als sonst. Wie bereits gesagt, immer schön wachsam sein, überlegen und entsprechend reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ausschließlich gefrorene Chilis fermentieren? Wie lange müssten die Chilis dann aufgetaut werden? Ich könnte mir vorstellen, das es einige Zeit dauert bis sich wieder neue Milchsäurebakterien auf den Chilis angesammelt haben.
 
Ich habe auch wieder fermentiert:
 

Anhänge

  • 038 - Waschen.jpg
    038 - Waschen.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 49
  • 039 - Abtropfen.jpg
    039 - Abtropfen.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 48
  • 040 - Abtrocknen.jpg
    040 - Abtrocknen.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 53
  • 041 - Schnippeln.jpg
    041 - Schnippeln.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 52
  • 042 - Ich trau mich nicht.jpg
    042 - Ich trau mich nicht.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 54
  • 043 - Ferment.jpg
    043 - Ferment.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 230
Blaukraut und Karotte. Ich finde gerade meinen alten Post dazu nicht, dürfte aber nun locker ein Jahr im Keller gestanden haben. Nur in Lake ohne weitere Würze. Ist schön sauer geworden, sonst aber leider etwas langweilig. Muss definitiv weiter verarbeitet werden. Nur wie? 🤔
20231018_222952.jpg
 
Ich weis ja nicht ich weis ja nicht - Für Vegetarier und Veganer ist das ja alles ungenießbar - Millionen von toten (teilweise lebenden) Bakterien zu verzehren... 🤷‍♂️

Bakterien = Einzeller = Lebewesen

Kam mir nur gerade so in den Sinn und musste niedergeschrieben werden... 🤪

Bitte nicht ernst nehmen - Ich möchte hiermit keine Endlosdiskussion beginnen - es handelt sich lediglich um eine Randnotiz :coffee:
 
Habe bei uns auf dem Wochenmarkt am Freitag einen Wein getrunken. Meiner war vegan, der meines Mannes nicht. War dann etwas irritiert wie Wein nicht vegan sei kann. Verkäufer meinte etwas von Milchsäurebakterien in der Verarbeitung oder eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten