Ja genau, das waren zwei Wochen. Nein, länger habe ich es noch nicht probiert, zum einen, da es die erste Woche sehr warm war und die Fermentation schon ziemlich fortgeschritten war, als ich es eín den Kühlschrank gestellt habe und auch, weil ich in ein paar Wochen keine Zeit dafür haben werde und einfach jetzt Bock drauf hatte.
Ich denke, vier bis sechs Wochen im Kühlschrank wären klasse, klar wird vermutlich ein bisschen saurer, aber es sollte sich in Grenzen halten, im Kühlschrank läuft die Fermentation doch sehr langsam ab, das dauert durchaus Monate, bis es richtig sauer wird. Entscheidend ist der Zeitraum, bevor du es in den Kühlschrank stellst. Gestern habe unser letzes Kimchi aufgemacht, das habe ich z.B. nach fünf Tagen schon in den Kühlschrank gestellt, anstatt, wie sonst immer erst nach einer Woche, da es bei 28°C in der Wohnung schon extrem hoch gegeangen ist und durch die Gummi-Dichtung dermassen ausgegast hat, das man es deutlich im Raum riechen konnte. Geschmacklich ist das jetzt auch ein bisschen saurer geworden als sonst. Wie bereits gesagt, immer schön wachsam sein, überlegen und entsprechend reagieren.