Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Der Weißkohl wird aber nicht reichen, um das Gefäß voll zu bekommen.
Wasser benötigst Du normalerweise nicht
Es waren 3.6kg - der Topf war gut halb voll und die Steine haben sich noch gerade gut legen lassen. Ich hab einen Liter Salzwasser dazu gegeben, weil in meinem Rezept zum Gärtopf dazu drin stand, es soll 4-6cm Flüssigkeit über dem Kraut sein.

Bevor du stampft, kannst du den gehobelten Kohl in einer Schüssel mit den Händen durchkneten (mit Salzzugabe). Dann kommt der Saftaustritt beim Stampfen schneller.
Der Tipp wäre vorher hilfreich gewesen. Mein billiger und kurzer Stampfer war sehr anstrengend und schmerzhaft zu handhaben.
 
Der Tipp wäre vorher hilfreich gewesen. Mein billiger und kurzer Stampfer war sehr anstrengend und schmerzhaft zu handhaben.
Erinnert mich an gestern im Urlaub, als ich mit Küchenmesser, Scheitholz zu Anfeuerholz separiert habe.
 

Anhänge

  • 51C543D5-94DE-4EB6-AE48-133DAE26172D.jpeg
    51C543D5-94DE-4EB6-AE48-133DAE26172D.jpeg
    420,8 KB · Aufrufe: 64
Erinnert mich an gestern im Urlaub, als ich mit Küchenmesser, Scheitholz zu Anfeuerholz separiert habe
So lange es funktioniert...

Wann schau ich denn jetzt das erste mal in den Sauerkraut Topf?
2% Salz im Kraut und mit 1.5% Wasser aufgegossen . Der Topf steht in der Wohnung, da kein Keller vorhanden ist, also Temperatur gut über 20 Grad.
Muss ich dann einfrieren, wenn es fertig ist um die Säuerung zu beenden?
 
Muss ich dann einfrieren, wenn es fertig ist um die Säuerung zu beenden?
Kühlschrank geht auch. Oder einkochen.

Wann schau ich denn jetzt das erste mal in den Sauerkraut Topf?
Du kannst immer nachsehen, musst Dir aber bewusst sein, dass das die schützende CO2-Schicht stört. Also wenn, am besten nur kurz und nur so oft wie nötig. Hast Du einen Topf mit Wasserrinne? Dann siehst Du die Aktivität am Wasser. Allerdings siehst Du freilich nicht, ob drin noch alles bedeckt ist.
Hast Du mit großen Blättern abgeschlossen und mit Steinen beschwert?
 
Die Säure entsteht durch Milchsäure- und Essigsäurebakterien. Die produzieren die Säuren nur, wenn sie Futter finden, also noch nicht verstoffwechselten Zucker aus dem Kohl. Lagerung im Kühlschrank bringt diesen Stoffwechselprozess nahezu zum Erliegen. Einfrieren ist nicht nötig, schadet aber auch nicht.
Mit der Reifedauer bei Sauerkraut hab ich keine Erfahrung, denke aber, daß man nach 1 Woche bei Raumtemperatur schon mal kosten kann.
 
Nach einer Woche Raumtemperatur ist das Kraut noch sehr mild. Meine Frau will es genau so. Für mich lasse ich zwei Wochen stehen. Bei dir ist ja eine größere Menge angesetzt, da kannst du bis zur endgültigen Lagerung (Einkochen, Einfrieren, bei kleinen Gläsern einfach in den kühlen Keller (wenn vorhanden) super experimentieren und den besten Zeitpunkt herausschmecken. Wie Sebastian schon schrieb, nicht zu oft reinschauen.
 
Eigentlich wollte ich ja saure Rüben machen. Das hat mein Opa immer gemacht aber ich kann leider die entsprechende Rübe hier im Norden nicht bekommen (das kling, als gäbe es sie im Süden überall - leider nein. Wird lieber als Tierfutter verwendet :( )
Diese Rüben waren ein Traum
 
Du meinst jetzt aber nicht die Steckrübe - die ist hier im Norden überall zu haben und wird im Süden als Tierfutter verwendet.
 
(Englische) Gelbfleischige Steckrübe gibt's bei uns überall. Ich seh aber immer nur, dass ich die als einziger Konsument kaufe. Wird schon nicht so sein, aber trotzdem Frage ich mich immer, wie die anderen Konsumenten davon aussehen und was die damit machen.

Für's Schwein haben wir früher aber eher rote Rüben angebaut.

Nein, ich glaube nicht. Die hat nach Kohlrabi geschmeckt und das hab ich so zumindest nicht in Erinnerung.

Das müsste sie eigentlich sein:
Die... Kenne ich nur von Bildern, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten