Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Nö, länger als eine Woche lass ich die auch nicht rumgammeln und meine lass ich im übrigen ganz :D
An guadn!
 
Kochen würde ich beim Fermentieren eh nicht, sonst machst Du ja alle Bakterien/Hefen tot, die Dir beim Fermentieren helfen sollen.
Ja, das ist mir schon klar, aber wenn gekochte Rote Beete nur eine von mehreren Zutaten ist, bringen die anderen Zutaten ja die nötigen Bakterien mit. Ist beim geräuchertem Gemüse ja ähnlich, das sollten die meisten Bakterien auch nicht allzugut vertragen.
 
War heut wie jeden Samstag auf dem Markt und hab Nachschub geholt:
B3890FB2-E658-460B-9D6B-CCB66DD60829.jpeg
 
Sowas gibts bei uns hier nicht.. neumodisches Gelumpe :D

Im Ernst: hat echt kein Supermarkt, in dem ich normalerweise einkaufe :/
Gibt es dazu ein "schmeckt ähnlich wie"?

Edit.. hier im Forum vergesse ich immer wieder, dass man ja auch sowas wie "Geschmack Topinambur" in google eingeben kann - warum eigentlich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist so eine Art Süßkartoffel, einmal im Garten kriegst du sie nicht mehr los, sie verbreitet sich unkrautartig. Hatte mein Vater auf dem Acker und hat sie dann komplett rausgerissen, was gar nicht so einfach war. Man muss gründlichst vorgehen, etwas vergessen, und die ganze Invasion geht wieder von vorne los...
Geschmacklich hat's mich nicht vom Hocker gerissen...
 
Mich hat Topinambur auch nie vom Hocker gerissen. Erschwerend die Tatsache, daß der hohe Inulingehalt bei mir böse Bauchkrämpfe mit viel Wind verursacht :angelic:
Deswegen jetzt der Versuch mit der Fermentation, soll die Knolle verträglich machen und angeblich lecker sein. Schaumerma.

So sehen die Ansätze jetzt aus:
68101F06-FBC2-494E-AF31-33EF961E33C6.jpeg


Hab von unten nach oben folgendermaßen geschichtet:
Links: Angedotzte Fenchelkörner, Dillkraut, Zwiebeln, Romanesco.
Rechts: Angedotzte Wacholderbeeren, Dillkraut, bunte Möhrchen, Topinambur
Beide mit 3% Lake. Der Romanesco wird sicher nach einer Woche gut sein, Beim Topinambur hilft nur probieren.:happy:
 
Zurück
Oben Unten