Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Sowas gibts bei uns hier nicht.. neumodisches Gelumpe :D

Im Ernst: hat echt kein Supermarkt, in dem ich normalerweise einkaufe :/
Gibt es dazu ein "schmeckt ähnlich wie"?

Edit.. hier im Forum vergesse ich immer wieder, dass man ja auch sowas wie "Geschmack Topinambur" in google eingeben kann - warum eigentlich? :)

neumodisch? das zeug gibt's schon ne milliarde jahre xD oder so.
geschmack kann variieren! je nach boden schmecken die leicht unterschiedlich. ich dächte, es gibt auch unterschiedliche sorten.

...ist so eine Art Süßkartoffel, [...]

süßkartoffel ist mal gut :D

Ich kann mich nur wiederholen, versucht mal nen Topinambur-Risotto, das schmeckt sehr, sehr geil.
Topinambur wird in kleine Würfel geschnitten und in Öl schön goldbraun kross gebraten, herrlich.
Dazu Petersilie und evtl. Ziegenkäse :drool: :drool: :drool:

guter tipp! danke :)
sehr zu empfehlen sind auch topinambur-chips, z.b. in rapsöl frittiert und leicht gesalzen! yummy :happy:
 
achja p.s.: ich esse die topis auch roh... erinnert von der konsistenz etwas an diese wasserkastanien. ist aber doch etwas anders...
aber dünn gehobelt im salat sehr schmackhaft.
 
Als ich das letzte Mal Sauerkraut aus meinem Topf geholt habe, ist ein "Ding" oben auf der Flüssigkeit geschwommen.
Ich hab es etwas zu sorglos entsorgt ohne es genauer anzusehen aber es war im Nachhinein wahrscheinlich ein kleines Stück Kraut, was recht geschimmelt hat (bisschen wie Popcorn ausgesehen) . Kann das sein? Ist es schlimm?

Ich hoffe jetzt mal, dass das dann nur das eine Stück war und kein Schimmel im Rest ist, da die Lake zu sauer ist?
 
Ja normalerweise kann es nur oben auf Verderben. Wenn es nur wenig ist und auch nicht lange drinnen lag würde ich den Rest auch noch essen.
 
Oh Mist :(

Aber dass mal ein einzelnes kleines Stück Kraut nach oben schwimmt lässt sich nur schwer verhindern.
Danke
 
Wir haben grad mal Quervergleich zw. Kräutern gemacht:
Das Pfifferlingskraut ist sehr, sehr gut geworden, und der aromatische Gewinner in der Runde.
Das Chakalakakraut ist nach wie vor sehr gut und das frische Schlachtekraut ist zu deftig, zum Naschen, aber als Füllung oder Beilage zum Kartoffelbrei wunderbar. :)


 
Jupp. Das klärt sich nach der Zeit. Meins war aber nie so milchig. :)

Hm vieleicht lag es an dem Rezept, waren ca 100g Ingwer pro Liter.
Hab jetzt nochmal ein anderes angerührt wo nur 70g auf 2 Liter kommen.

Mein Kimchi ist schon wieder alle... :laugh: :drool:
Diesmal hatte ich keine Karotten und keinen Rettich, hab jetzt einfach mal Kürbis statt Karotte genommen.
Und deutlich mehr von der Chilipaste.
Kimchi2.jpg
 
Zurück
Oben Unten