Feuschis Flora 22: die letzten Tomaten & Inkagurken


Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
814
Ich habe es schon wieder getan 😇

Nichts ahnend schlenderte ich über den Wochenmarkt und da verlor ich 18€ und brachte dafür 2 Blaubeerbabies nach Hause.

Eine süße, kleine echte Waldheidelbeere 😍😍
IMG20220412195030.jpg


Und eine richtig große Blue Crop

Mit Topf etwas über 1 Meter groß 🤩🤩
Ohne Topf ganze 90 cm 😀😀

Bei der Größe und Preis mußte die einfach mit.

Aber lieber Pflanzen statt Schuhe oder Handtaschen 😉😉
IMG20220414123424.jpg


Hier beide zusammen (noch etwas unerholt)
IMG20220412190254.jpg
 

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
814
Kartoffelsetzen Teil 1

In diverse Kübel und große Töpfe kamen folgende vorgekeimte Kartoffeln

Heidemarie
Rote Emalia
Schwarzer Russe
Violetta
Desiree
1 zum Ausprobieren: Glorietta

Aufgrund eines Kübel Shortage (Warum habe ich noch Knollen aber keine großen Töpfe mehr? 🤔🤔)
Müssen warten:
Laura
Charlotte
Magistral

Wenn's so läuft wie 2020 gibt's ne Schwemme ...

3 kleine Kübel mit Topinambur sind auch dabei...
 

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
814
Wenn Pflanzen entscheiden, dass sie dieses Jahr doch nochmals angebaut werden sollten 😉😇

Inzwischen 4 Pflanzen aus Knöllchen und 2 Stecklinge.

Mal schauen welche Methode mehr bringt. Bzw. hoffe ich dass es tatsächlich eine nennenswerte Ernte gibt.
IMG20220424174239.jpg
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.378
Die ersten Inkagurken blühen
Bin ich froh das die bei dir auch so aussehen..bei mir geht es seit 1 Woche bei den Inca-Gurken los, aber ich dachte meine Gurke ist kaputt, weil die so Mini klein und unscheinbar sind die Blüten..dachte meine Pflanze ist krank :D Die weiblichen sind genauso Mini, nur mit nem Mini-Hörnchen dran...wer soll denn solche Winzlinge bestäuben??? da geht doch keine Hummel oder Biene dran?!?
 

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
814
@Asturiano & @ToTy : wie groß sind eure Töpfe für die Inkagurke?
Im Netz schwanken die Angaben zwischen 2 und 10 Liter. 🤔🤷🏼‍♀️

Sie scheint sehr viel robuster und kältetoleranter zu sein als die anderen Freilandgurken.
 

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.378
ich hab meine 2 Pflanzen in einer 40 ltr. Mörtelwanne

ich denke je nach Sommer, bzw. Hitze sollte der Topf nicht zu klein sein, da sie ja laut @ToTy Bildern dochr recht imposant Blattmasse entwickeln kann....und das braucht Wasser und Platz
 

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
814
@ToTy : Wahnsinn 😯🤩

Aber so groß sollen sie nicht werden... Geht zunächst darum, ob sie dem Rest der Familie auch schmecken. "Probeanbau".
Nicht das ich dann alleine monatelang Inkagurke essen "muss" 😉

Sie kommen in 20 bzw. 12 l.

@Asturiano :Die ersten Mini-Mini Hörnchen habe ich auch entdeckt... 😍

😢😢 Meine Apfelgurke hat leider nicht überlebt.
 

Oben Unten