Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 20.11.2010)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 30.10.2010)

Das findet bei euch ja kein Ende! -Klasse.

Vor allem eigene Kidneybohnen, das ist ja super! :clap::clap::clap:

Kidneybohnen hatten wir im letzten Jahr auch schon, allerdings haben wir die Anbaumenge dieses mal glatt vervierfacht. Von den Bohnen kann man nie genug haben.

Wie groß werden denn die Stauden?
Und sind die sehr anfällig? Bzw. einfach anzubauen.?

Ich bin ja auch Kidney-Bohnenfan, und wenn ich mir ein CcC mit frischen Bohnen vorstelle, ohne vorher einweichen zu müssen, dann fange ich jetzt schon an zu sabbern.

Kidneybohnen sind ganz normale Buschbohnen. Sie sind auch genauso einfach zu kultivieren. Allerdings müssen sie auf jeden Fall vorher eingeweicht werden, denn Kidneybohnen sind Trockenbohnen. Das heißt, so bald sie anfangen zu welken, werden sie aus der Erde gerissen und gebündelt kopfüber an einem luftigen Ort zum Trocknen aufgehängt. Erst, wenn sie völlig trocken sind, sind sie lagerfähig. Allerdings müssen die selbst angebauten Bohnen nicht sehr lange eingeweicht werden und man hat den Vorteil, dass man wirklich unbelastete Bohnen hat. Wirklich kein Vergleich zu den gekauften Bohnen aus dem Supermarkt. Der Anbau lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man den Platz dafür hat.

Danke für die Antwort!

Kannst du/ihr mir sagen wo man vernünftiges Saatgut ordern kann?

Dummerweise sind die Samen recht bescheiden zu kriegen. Aber bei Samen-Frese wird man fündig. Von dort beziehen wir unser Kidneybohnen-Saatgut auch.
guckstduhier.gif
http://www.samen-frese.de/catalog/product_info.php?products_id=1224

Unsere Ernte stammt übrigens aus 2 Packungen Saatgut, also aus ca. 16 laufende Meter.

Danke, werde das mir das mal überlegen.
Denn so ganz bin ich von dem gekauften Bohnen in letzter Zeit nicht mehr so überzeugt.

Und auch gut das die bei frese auch keine interessanten Chilisorten dabei haben, dann kommt man auch nicht in die Gefahr...

Ähm, auf den Bildern hattest du da geschrieben Bhuts,
doch abgebildet waren da eher gelbe Fatalii, Devils Tongue o.ä.
Die Früchte bei dir haben außen ja eher ne blanke Strukturoberfläche,
was für Bhuts eher untypisch ist, denn die sind ja so pickelig und haben
ne eher unruhige Oberflächenstruktur, so wie grobes Sabdpapier o.ä.
Außerdem sehen die Früchte bei dir so aus, als hätte man ihnen
regelrecht die Luft heraus gesaugt, was auch ein typisches Anzeichen
für Fatalii oder Devils Tongue ist.
Da die Fatalii meine Lieblingschili ist, ist mir das auf dem Bild auch
sofort aufgefallen.
Kann aber auch sein, das mich da mein Auge täuscht.

http://www.chileplants.com/search.asp?ProductCode=CHIFAT&SizeID=&ChileForm=&SearchMode

http://www.chileplants.com/search.asp?ProductCode=CHIDET&SizeID=&ChileForm=&SearchMode

Muss allerdings auch dazu sagen, das Fatalii und Bhut; zumindestens
für mich; schärfemäßig net all zu weit auseinander liegen.
Geschmacklich sagt mir da die Fatalii um einiges mehr zu, denn sie hat
da ja dieses ausgeprägte zitronige Aroma, wohingehend die Bhut eher
etwas rauchig schmeckt.
Für mich als Nichtraucher, geht das eher so in Richtung, als ob man einen
Aschenbecher küssen müsste. :P:whistling: ;)
Mfg, Jens. :)

Stimmt, das sind natürlich tatsächlich Fatalii. Da ist beim Einsortieren und beschriften der Fotos mal wieder etwas durcheinander geraten. Waren gestern einfach zu viele Fotos geworden, dadurch, dass wir auch noch gebacken hatten. Danke für den Hinweis! Hab´s mal korrigiert.

Mann, das sieht ja wieder köstlich aus bei Euch! Vor allem die Bohnen haben es mir angetan! :w00t: Ich liebe CcC! Haben wir gerade gestern wieder gekocht.

Danke jedenfalls für Eure schönen Bilder. Macht immer wieder Spaß! :D

Bohnen und Chili und dann fehlt doch nur noch Hackfleisch ,ich bekomme Hunger . Und bin grade tierisch neidisch auf euer tolles GWH :D Da sieht es immer noch so schön nach Sommer aus ,klasse.Nur eins verstehe ich nicht 16 "laufende " Meter Bohnen wie könnt ihr da ernten ? Laufen die immer im Kreis oder woher wissen die wo sie lang müssen ?.:P:P:P:P:P:whistling::whistling::whistling::whistling:

Kaufi schrieb:
Bohnen und Chili und dann fehlt doch nur noch Hackfleisch ,ich bekomme Hunger . Und bin grade tierisch neidisch auf euer tolles GWH :D Da sieht es immer noch so schön nach Sommer aus ,klasse.Nur eins verstehe ich nicht 16 "laufende " Meter Bohnen wie könnt ihr da ernten ? Laufen die immer im Kreis oder woher wissen die wo sie lang müssen ?.:P:P:P:P:P:whistling::whistling::whistling::whistling:

Das Hackfleisch wächst leider nicht bei uns. Die Bohnen sind natürlich gut ausgebildet, die wissen wo sie lang dürfen. ;)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 07.11.2010)

Heute haben wir endlich die Zeit gefunden, unsere getrockneten Chilis zu mahlen. Dabei kamen einige Dosen leckeren Pulvers heraus, wobei wir in diesem Jahr auch ein paar Mischungen hergestellt haben.

Chilipulver2010_01.JPG

Unsere Ausbeute

• 1. Habanero White Bullet
    2. Hot Chili Mix
    3. Guadalupe Black
    4. Jalapeño
    5. Habenero Big Sun
    6. Lemon Drop
    7. Beaver Dam
    8. Bhut Jolokia/Fatalii-Mix
    9. Edes Füszerpaprika

Chilipulver2010_02.JPG

Unser Hot Chili Mix

Der Hot Chili Mix besteht vorwiegend aus Broome Pepper, CAP 1035 Type I, Bulgarian Carrot und Cayenne. Aber auch viele andere Früchte sind mit darin gelandet. Darunter befanden sich auch zahlreiche Habaneros und Bhuts. So entstand ein sehr aromatisches und scharfes Pulver.

Zusammen mit den Restbeständen vom vorigen Jahr (auch noch ein paar Dosen) sollten wir bis zur Ernte 2011 ausreichend mit Pulver versorgt sein. Gelagert wird das Pulver bei uns in dicht schließenden Clip&Close- bzw. Lock&Lock-Dosen und Vorratsgläsern mit Dichtring. So sind die empfindlichen Pülverchen vor Feuchtigkeit und Aromaverlust geschützt.

Vielleicht bekommen wir ja in diesem Jahr noch ein paar Chilis aus unsere Gewächshäusern. Dann kommt da natürlich noch ein wenig Pulver dazu.

Gruß Col

:w00t: Sehr leckerer Wintervorrat. :thumbup:
Der Pulvermenge nach, habt Ihr auch gut geerntet.

Lagere mein Pulver jetzt immer in Zipptütchen, aus denen ich die Luft rausstreiche. Die früher verwendeten Plastikbecher haben sich als nicht ganz dicht erwiesen und das Pulver ist mit der Zeit verklumbt.
Weiter viel Spaß beim Verarbeiten. :thumbup:

Die ein oder andere Chili haben wir schon geerntet. :whistling:

Bei den Clip&Close Dosen waren wir auch erst skeptisch. Aber das Pulver von 2009, das wir noch haben, ist immer noch trocken und hat kein Aroma verloren. Bei normalen Plastikdosen haben wir aber auch schon festgestellt, dass die alles andere, als dicht sind. Ein paar getrocknete Chilis reingepackt, 2 Tage später waren die wieder weich. Das passiert uns zum Glück nicht mehr. :)

Zurück
Oben Unten