Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 20.11.2010)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 23.5.2010)

Fazer schrieb:
So sieht es aus! ist nur schon hart das gleich am Anfang der saison feststellen zu müssen, aber zum Glück hab ich ja alle pflanzen doppelt und die guten im GWH 1 somit kann ich die Ausfälle verkraften aber das es so extrem ist hätt ich net gedacht. Also für das Hobby Chilis ist ein GWH echt ne gute und sichere Investition um keinen reinfall zu erleben

Bei uns kam damals noch die "tolle" UV-Beständigkeit der Folie dazu. Es war die übliche, grüne Gewebefolie, wie man sie oft bei gekauften Foliengewächshäusern findet. Dummerweise löste die sich durch Sonneneinstrahlung nach und nach auf, so dass wir am Saisonende mehr ein Gewächsnetz, als ein Gewächshaus zu stehen hatten. :(
Ein festes GWH ist immer eine gute Investition. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich auch eins zulegen. Die Pflanzen werden es einem danken. :thumbup:

Herbi schrieb:
...
Hallo Col
Das GWH gefällt mir, einfache Konstruktion, aber es erfüllt mit Sicherheit seinen Zweck. :thumbup:

Es erfüllt nicht nur einfach seinen Zweck, es erfüllt ihr sogar sehr gut. Mein Onkel hat sich zeitgleich mit unserem ersten GWH-Bau ein Fertiggewächshaus gekauft. Die Belüftung darin ist schlechter, er hat weniger Platz und hat dafür das Vierfache bezahlt.
Einen Eigenbau kann man immer seinen eigenen Bedürfnissen und Platzverhältnissen anpassen, bei gekauften ist man auf die Vorgaben der Industrie festgelegt.
Relativ hagelsicher ist unsere Konstruktion auch (wir hatten noch keinen Schaden), dadurch, dass wir das Wellpolyester nicht als Platten verarbeiten, sondern von der Rolle. Das ist nicht nur billiger, sondern auch recht flexibel, wogegen die Platte ziemlich spröde sind. Und sollte es doch mal zu einem "Durchschuss" kommen, kann man den Schaden recht einfach reparieren: einfach mit Silikon ein Stück Wellpolyester darüber geklebt - dicht. :D

Gruß Col

Das GWH ist wirklich schön.Da werden deine Pflanzen bestimmt gut wachsen.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Naja, eine Sache stört mich an Schwiegervaters GWH: das Flachdach. Wenn es im nächsten Winter wieder so viel Schnee gibt, muss er hoch und Schnee schippen, sonst bricht ihm das ganze Ding zusammen. Die Probleme haben wir nicht. Durch die Spitzdächer rutscht der Schnee einfach runter. :D
Aber sonst ist so ein GWH einfach optimal. Wo sonst kriegt man ein 5x2,5m großes GWH für knapp über 200 Euro?

Oh Gott!

Der Schwabe in mir rebelliert!!!!!

Hast du da etwas Spenglerschrauben verballert?????

Dann sind ja die Kosten der Schrauben schon ca. 200 €:D

Aber ansonsten:

Tipp Top!:thumbup:

Nix Spenglerschrauben (hab doch nicht im Lotto gewonnen ;) ): Harpunennägel. Die kosten bei uns im Sonderpostenmarkt 1,50 Euro pro Kilo. Kosten für Befestigungsmaterial für´s Polyester pro GWH zwischen 3 und 5 Euro. :D

Mal wieder ein kleines Fotoupdate von unseren Chilis, Tomaten und Co.

Chili0510_09.JPG

So langsam kommen die Chilis in Gang. Die Sonnenstrahlen scheinen ihnen gut zu tun.

Chili0510_10.JPG

Auch in den Töpfen und Kübel regt sich etwas

Chili0510_11.JPG

Es wächst und gedeiht

Chili0510_12.JPG

Die Früchte werden immer größer...

Chili0510_13.JPG

...und zahlreicher. Immer mehr Bulgarian Carrots

Chili0510_14.JPG

Die ersten White Bullet hängen an den Pflanzen

Chili0510_15.JPG

Den Tomaten geht es prächtig...

Chili0510_16.JPG

...ebenso den Gemüsepaprika...

Chili0510_17.JPG

...und den Physalis

Chili0510_18.JPG

Die Salatgurken sind auch gepflanzt

GWHA0510_06.JPG

Auch bei Alyx´ Vater stehen die Pflanzen gut...

GWHA0510_07.JPG

...und auch hier: erste Bulgarian Carrots

Weitere Bilder folgen demnächst.

Gruß Col

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 26.5.2010)

Na welchen Markt beliefert ihr denn? :)
Das sind ja wirklich viele saftig grüne Pflanzen.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 26.5.2010)

Wir beliefern keinen Markt, alles Eigenbedarf. Beim BBQ geht ´ne Menge Chili drauf und im Winter beim Wursten ebenfalls. Dazu kommt, dass bei uns an fast jede warme Mahlzeit Chili gehört. Da kommt ein ordentlicher Verbrauch zusammen. :)

Demnächst gibt es dann für die lieben Kleinen ordentlich Brennesseljauche, dann gehen sie erst richtig ab. :D

Gruß Col

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 4.6.2010)

Da wir eine neue Kamera haben, musste diese natürlich ausprobiert werden. Also wurden wieder mal unsere Pflanzen ins Visier genommen. Die letzten Bilder sind ja auch schon wieder eine Weile her.

Chili0610_01.JPG

Die Chilis wachsen zur Zeit nur langsam. Das schlechte Wetter macht sich bemerkbar.

Chili0610_02.JPG

Auch die Pflanzen in den Töpfen entwickeln sich langsam

Chili0610_03.JPG

Noch sehen sie ganz harmlos aus: unsere Habanero White Bullet

Chili0610_04.JPG

Die Large Cayenne bilden schon jede Menge Früchte

Chili0610_05.JPG

Chili0610_06.JPG

Auch die Tomaten wachsen und gedeihen

Chili0610_07.JPG

Chili0610_08.JPG

Noch mehr heranwachsende Früchte

Chili0610_09.JPG

Auch bei den Gemüsepaprika zeigen sich erste Früchte

Chili0610_10.JPG

Auch für Salatgurken war noch Platz

Chili0610_11.JPG

Die Physalis haben sich auch gut entwickelt

Chili0610_12.JPG

Stachelb.JPG

Ein paar Stachelbeeren hängen auch am Busch

Heute haben die Chilis zum ersten Mal Brennesseljauche bekommen. Wir werden sehen, wie sie darauf reagieren. Nur muss endlich das Wetter sonnig und warm bleiben, dann wachsen die Kleinen auch ordentlich.

Gruß Col

Na, da hat sich doch in den paar Tagen einiges getan. Eure Tomaten haben ja nen ordentlichen Schuss gemacht :w00t:

Bei den Tomaten sieht man es am besten, aber auch die Chilis machen sich langsam. Wir hoffen, dass das Wetter jetzt endlich mal schön bleibt, damit die Chilis auch mal richtig loslegen können.

Gruß Alyx

Die Pflanzen stehen ja gut da :)

Muss aber gestehen die Farben vom neuen Foto sind net so intensiv wie beim alten :undecided: net hauen. Mir ist aber aufgefallen das viele Digicams mit hohen pixeln schlechter sind als mit wenigen. mein Vater hat das gleiche Model wie ich nur mit 6 Mio. Pixel ich hab 4 aber der unterschied ist gewaltig meine Bilder sind Farbintensiver.

Die Fotos von der alten Cam wurden auch durch Photoshop gejagt. Darauf haben wir heute mal verzichtet. :) Bei den unbearbeiteten Bildern sieht man schon deutlich die Qualitätssteigerung.

Col Pain schrieb:
Die Fotos von der alten Cam wurden auch durch Photoshop gejagt. Darauf haben wir heute mal verzichtet. :) Bei den unbearbeiteten Bildern sieht man schon deutlich die Qualitätssteigerung.

ok ;) dann ist das klar :)

Zurück
Oben Unten