Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 12.11.2011

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 12.10.2011

unbeschreibbar genial........... die dunkelbraunen paprika auf deinen bildern, was sind das für welche???

glg​

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 12.10.2011

Schön, dass euch die Bilder gefallen.

@ das-ausergewoehnliche: Die Paprikasorte heißt Sweet Chocolate. Diese Sorte ist sehr gut im Geschmack (recht süß) und innen dunkelrot.

@ Schwitzender Gringo: Ja so ein GWH ist schon was Feines. Wie schon gesagt, wenn Temperaturen nicht nicht für mehrere Tag unter 0 °C fallen, haben die Pflanzen noch etwas Zeit um die Früchte abreifen zu lassen. Wir konnten sogar schon Anfang Dezember Chilis ernten. Vor Ende November haben wir die Saison noch nie beendet, obwohl unsere Gewächshäuser nicht beheizt sind.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 04.10.2011

BhutBhut schrieb:
über 25000 Gramm .....ist ja beinahe unanständig :D

Nicht beinahe...das IST unanständig. Ich hab mir grad mein Kinn aufgeschlagen weil es mir auf den Boden gekracht ist. Meine Güte was für Ernten...

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 17.10.2011

Obwohl wir in den letzten Nächten die ersten Fröste hatten, geht´s unseren Pflanzen gut. Lediglich die Thai-Chilis im Freiland haben ein paar Blätter verloren, produzieren aber fleißig weiter Beeren. In den GWH herrschen immernoch lauschige Temperaturen, sodass wir heute wieder 2980 g Chilis und 544 g Paprika ernten konnten. Dazu kamen noch 13221 g Tomaten, die jetzt aber durch den Frost am Ende sind. Insgesamt kommen wir so auf einen Zwischenstand von 31229 g Chilis, 20856 g Paprika und 79939 g Tomaten. Bei den Chilis und Paprika kommt aber noch Einiges, solange die Temperaturen nicht zu weit fallen.

Chili1011_20.JPG

Die heutige Chiliernte

Da am Samstag auch die Nachbestellung von Semillas eintraf (wie immer sehr schnell), konnten wir unsere Planung für 2012 schon ein wenig konkretisieren. Wir wollen 34 Sorten Chilis verteilt auf 74 Pflanzen anbauen. Dazu kommen noch 8 Sorten Paprika und mehrere Sorten Tomaten. Insgesamt also noch einmal mehr Sorten und Pflanzen, als in diesem Jahr.
devil.gif

Chili1011_21.JPG

Alle Samen für 2012 von Semillas. Nur die Edes Füszerpaprika stammt direkt aus Ungarn.

Pflanzplan-Chili-2012_2.png

Der Pflanzplan für eines unserer Gewächshäuser.

Wir berichten natürlich weiter.

Ihr macht mich echt fertig! :D

Saubre Ernte und klar gehts euren GWH-Pflanzen noch gut, die stehen ja auch gut verpackt! ;)

Und auch schon einen Pflanzplan für 2012 habt ihr!? Alle achtung, das nenn ich mal Organisation! :thumbup:

Gruß Martin

Leider haben wir erst einen Plan. Für die anderen GWH werde ich mich mal in den nächsten Tagen an die Planung machen. Mal schauen, was wir da noch unterkriegen.

Im GWH hatten wir samstagfrüh 26 °C, draußen waren´s 2°C. Dabei sind die Dinger noch nicht einmal isoliert. Die Thai im Freiland haben es aber auch ganz gut überstanden. Denen hatten wir am Donnerstag ein Vlies übergeworfen, das das Schlimmste verhindert hat.

Ich bin auch bav was ihr alles aus Euren 2 GWH herausholt.:w00t:

Der Pflanzplan für 2012 sieht ja super aus. :thumbup: Einige davon habe ich auch am Start.:)

Gruß Jörg

Wow...das ist wirklich beeindruckend, was ihr da auf die Beine Stellt! Das werde ich auf jeden Fall gespannt verfolgen und ein paar meiner Sorten für die 2012er sind auch dabei. Dass macht das ganze nochmal interessanter! Viel Erfolg damit :)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 28.10.2011

Die kühlen Temperaturen und das allgemein recht bescheidene Wetter in der letzten Zeit haben natürlich auch unseren Pflanzen zu schaffen gemacht. Die Tomaten und Physalis haben ihr Ende auf dem Kompost gefunden. Auch die C. chinense, bei der wir das Sortenschild am Anzuchttopf verloren hatten, liegt mittlerweile auf dem Kompost. Diese Pflanze hatten wir als Experiment ins Freiland gesetzt aber nie mitgezählt, da wir eh nicht mit einer Ernte von der Pflanze gerechnet hatten.

Im Gegensatz zu dieser Pflanze geht es den Thai-Chilis im Freiland immer noch gut. Ein paar kleinere Frostschäden haben sie zwar, aber sie produzieren weiter reife Beeren. Das übergeworfene Vlies hat anscheinend wirklich etwas gebracht. In den GWH haben die Pflanzen auch ein wenig gelitten, stehen aber noch ganz gut da. So konnten wir auch in dieser Woche wieder knapp 1,6 kg Chilis und 710 g Paprika ernten. Grüne Beeren haben wir noch nicht mitgenommen und werden es wohl auch nicht tun. 32,8 kg Chili und 21,7 kg Paprika sind ja auch nicht schlecht. Ein wenig kommt sicher noch, denn das Wetter ist wieder besser und in den GWH herrschen tagsüber über 25 °C. Nachts wird´s ja jetzt auch erstmal nicht so kalt.

Chili1011_22.JPG

Die Tomaten und Physalis haben es hinter sich und sind mittlerweile kompostiert.

Chili1011_23.JPG

Ein paar Frostschäden, sonst noch in Ordnung: eine unserer Freiland-Thai.

Chili1011_24.JPG

Im Chili-GWH sieht´s ganz gut aus.

Chili1011_25.JPG

Auch bei den Paprika ist noch alles im Lot.

Chili1011_26.JPG

Unsere Habanero Big Sun reifen langsam, aber stetig.

Chili1011_27.JPG

Die Goronong hängen immer noch rammelvoll und reifen allmählich ab.

Chili1011_28.JPG

Bei den Guadalupe Black sieht es auch noch ganz gut aus.

Chili1011_29.JPG

Die Madame Jeanette produzieren immer noch fleißig.

Chili1011_30.JPG

Unsere Bhut Jolokia Improved Strain II sind erstaunlich robust und produzieren ordentlich reife Beeren.

Chili1011_31.JPG

Bei unserem Produktionsmonstern, den Aji Pineapple, sieht´s ähnlich aus. Immer neue Beeren werden reif.

Chili1011_32.JPG

Jetzt wird´s wirklich Zeit, dass wir einen Kalender ins GWH hängen. Die Chilis blühen und bilden neue Beeren.

Chili1011_33.JPG

Die Chiliernte dieser Woche. Für die Jahreszeit ganz ordentlich.

Mal schauen, wie lange wir die Pflanzen noch in den (unbeheizten) Gewächshäusern halten können. Bis jetzt sieht´s ganz gut aus. Die Planung für die nächste Saison geht inzwischen auch weiter. Die Pflanzpläne für 3 GWH sind bis jetzt fertig. Darüber aber demnächst mehr.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 28.10.2011

Das sieht echt noch nach Sommer aus, bei euch im GWH. :w00t:

Da werden ja noch viele Erntebilder folgen.

Gruß Christian

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 04.11.2011

Gestern gab es bei uns wieder eine kleine Ernte von 1447 g Chilis und 242 g Paprika verbuchen. Den Pflanzen geht es, trotz dem kühlen Wetter, noch recht gut. Sogar die Thai im Freiland leben noch und produzieren reife Beeren. Schauen wir mal, was da noch kommt.

Chili1111_01.JPG

Die gestrige Chiliernte.

Die Pflanzpläne für die Paprika-GWH haben wir auch endlich fertig. Geplant sind 8 Sorten, verteilt auf 48 Pflanzen. Zusammen mit den 34 Chilisorten wird die nächste Saison also ziemlich arbeitsaufwändig.

PflanzplanPaprika2012.gif

Die Planung für das Paprikagewächshaus

PflanzplanPaprika+Gemuese2012.gif

Der Plan für das gemischte GWH.

Da sich im gemischten GWH bereits unser Rosmarinstrauch befindet, wollen wir dort einige Kräuter anbauen. Dazu kommen ein paar Gemüse, die wenig Platz brauchen und schnell geerntet werden können. Ein paar Radieschen, Kohlrabi und Eisbergsalate finden da immer Platz.

Unsere Solarbelüftung haben wir gestern auch abgeschaltet und das Solarmodul für den Winter eingelagert. Das Experiment mit dieser selbstgebauten Belüftung hat sich ausgezahlt. Im kommenden Jahr werden wir diese Belüftung wohl noch ein wenig ausbauen und auch in das gemischte GWH integrieren.

Es ist vollbracht: unsere Saison 2011 ist beendet. Mit einer kleinen Ernte von 1968 g Chilis und 929 g Paprika haben wir aufgrund des Wetters die Saison abgeschlossen. Insgesamt kommen wir so auf 36,225 kg Chilis und 22,864 kg Paprika. Für das miese Wetter im "Sommer" nicht allzu schlecht. Außer ein paar grünen Jalapeños haben wir keine unreifen Beeren mitgenommen oder gar gewogen. So mussten wir leider geschätzte 15 kg unreifer Chilis und 8 kg unreifer Paprika auf den Kompost tragen.

Chili1111_02.JPG

Heute war endlich mal kein Nebel, sodass die Kastanien vor unserem Garten richtig geleuchtet haben. Das musste wir ausnutzen und ernten.

Chili1111_03.JPG

Die meisten Bäume im Garten sind schon kahl.

Chili1111_05.JPG

Auf dem Wasserfass vor unseren GWH befand sich selbst mittags noch eine ½cm starke Eisschicht - für unsere Chilis zu kalt.

Chili1111_06.JPG

Auf den ersten Blick sahen die Pflanzen noch gar nicht soooo schlecht aus...

Chili1111_07.JPG

... aber aus der Nähe sah man, dass die Kälte zugeschlagen hatte.

Chili1111_08.JPG

Bei den Thai im Freiland sah es, trotz Vliesabdeckung auch nicht besser aus.

Chili1111_09.JPG

Unser Gartennachbar hat uns noch etwas Holz für den Smoker hingelegt. Neben dem Birnenbaum, können wir nun auch noch einen Apfelbaumstamm hacken.

Chili1111_10.JPG

Die Pflanzen wurden abgeschnitten oder, wenn möglich, herausgerissen und abgeerntet. Diese Guadalupe Black war 1,6 m groß - eine unserer durchschnittlichen Pflanzen. Wir hatten auch deutlich größere.

Chili1111_11.JPG

An den Zweigen hingen überall noch viele unreife Früchte. Schweren Herzens wanderten sie auf dem Kompost.

Chili1111_12.JPG

Unsere Pflanzen, bevor sie auf den Komposthaufen geschafft wurden.

Chili1111_13.JPG

Im Chili-GWH gibt es erst im März wieder neue Pflanzen.

Chili1111_14.JPG

Unser Paprika-GWH steht nun auch bis zum Frühjahr leer.

Chili1111_15.JPG

Unsere letzte Chiliernte des Jahres.

Ein wenig Arbeit wartet noch auf uns. Die Bewässerungsanlagen müssen zerlegt, durchgespült und eingelagert werden. Die Wurzeln der Chilis müssen auch noch ausgegraben werden. Herausziehen war bei fast allen Pflanzen unmöglich.

Am Montag geht´s aber im Garten fleissig weiter, denn unser neuer Räucherofen wird mit einem Kammschinken eingeweiht. Danach geht´s gleich mit Speck, Wurst usw. weiter. Uns wird im Garten also sicher nicht langweilig.

Zurück
Oben Unten