Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 12.11.2011

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 24.08.2011

In dieser Woche konnten wir gleich zweimal ernten. Am Montag waren es 613 g Paprika zur Pulverherstellung und 1082 g Chilis.

Chili0811_18.JPG

Die Chilis vom Montag

Chili0811_19.JPG

Ein paar Paprika waren auch dabei.

Heute gab´s dann noch eine Ernte kurz vor dem Urlaub: 1266 Gramm Chilis und 238 Gramm Paprika konnten wir mit nach Hause nehmen.

Chili0811_20.JPG

Die heutige Ausbeute

Chili0811_21.JPG

Größenvergleich White Bullet vs. Snow White

Chili0811_22.JPG

Unsere ersten Big Jamaican

Allein aufgrund des Größenunterschieds fliegt die White Bullet im nächsten Jahr raus und wird durch die Snow White ersetzt. Die Big Jamaican kommen in der nächsten Saison auch nicht mehr in die Auswahl. Weder Aroma noch Schärfe haben uns überzeugt. Eventuell gibt´s morgen noch eine kleine Ernte, danach müssen die Pflanzen zwei Wochen ohne uns auskommen. Um die Bewässerung kümmert sich ein Gartennachbar.

:thumbup: Saubere Ernte! War aber auch nicht anders zu erwarten. Schönen Urlaub und kommt erholt zurück. :)

So groß sind die Snow White? :w00t:

Wie findet ihr denn die Snow White von Geschmack und Schärfe gegenüber der Bullet?

Aber das wichtigste:

Super Ernte, eure GWHer scheinen sich bezahlt zu machen. ;)

Gruß Christian

Ups, die Big Jamaican habe ich für nächstes Jahr eingeplant....

Tolle Ernte habt ihr da eingefahren !!!
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, und dass es euren Pflanzen gut geht während ihr weg seid.

Danke euch! :D

@John F: Ich hoffe, unseren Lieblingswirt vor Ort gibt´s noch. Von dem hatten wir einige sehr tolle Anregungen für verschieden Rezepte bekommen.

@Habbi Metal: Ja, die werden tatsächlich so groß. Wir haben für das Bild absichtlich eine durchschnittliche Snow White ausgesucht. Wir haben auch ein paar größere von denen. Vom Aroma finde ich sie persönlich noch etwas fruchtiger, als die White Bullet. Von der Schärfe nehmen sich beide kaum etwas.

@Pe's Peppies: Von der Big Jamaican hatten wir uns auch mehr versprochen. Aber wie heißt es so schön: "Versuch macht klug". Mit dem Ertrag dieser Sorte sind wir eigentlich zufrieden. Nur leider stimmen weder Aroma noch Schärfe. Schmecken einfach nur ein wenig nach 0815 Paprika und die Schärfe liegt im unteren Mittelfeld. Dazu sind die Dinger auch noch sehr dünnwandig. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die anzubauen.

Um die Pflanzen kümmert sich ja während des Urlaubs unser Gartennachbar. Den haben wir auch schon mit dem Chilivirus infiziert, sodass er selbst anbaut. Die Pflanzen sind also in guten Händen.

Col Pain schrieb:
Ja, die werden tatsächlich so groß. Wir haben für das Bild absichtlich eine durchschnittliche Snow White ausgesucht. Wir haben auch ein paar größere von denen. Vom Aroma finde ich sie persönlich noch etwas fruchtiger, als die White Bullet. Von der Schärfe nehmen sich beide kaum etwas.

Och menno jetzt noch eine Sorte mehr auf der Planungsliste.;)
Mal sehen, was am Ende für 2012 drauf bleibt, das wird schon wieder sehr schwer.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 25.08.2011

Nur einen Tag nach der letzten Ernte, gleich die nächste und damit ultimativ letzte Ernte vor unserem Urlaub. Heute waren´s noch einmal 593 Gramm Chilis und 5279 Gramm Tomaten. Die Chilis liegen schon im Dörrgerät und die Tomaten werden nachher noch zu Saft als Saucengrundlage verarbeitet.

Chili0811_23.JPG

Die Chiliernte von heute

Tomaten0811_10.JPG

Die heutige Tomatenernte

Wie versprochen, haben wir die einzelnen Sorten auch mal im Schnitt fotografiert.

Tomaten0811_11.JPG

Die Scatolone hat ein sehr dickes Fruchtfleisch

Tomaten0811_12.JPG

Auch die San Marzano 2 hat ordentlich Fleisch

Tomaten0811_13.JPG

Sehr saftig und aromatisch: die Black Russian

Die Scatolone ist ähnlich der San Marzano sehr dickfleischig, aber nicht trocken oder gar mehlig. Beide Sorten sind sehr aromatisch mit einem ausgewogenen Verhältnis von Süße und Säure. Geeignet sind beide Sorten sehr gut zum Grillen, für Saucen, Salate und natürlich zum Frischverzehr.

Noch aromatischer, aber auch mit mehr Flüssigkeit ist die Black Russian. Die Früchte sind ein wenig druckempfindlich und sollten schnell verarbeitet werden. Diese Sorte eignet sich hauptsächlich zum Frischverzehr und für Salate. Zum Erhitzen ist sie weniger geeignet, da sie dann schnell zerläuft.

Durchschnittsgewichte der Früchte bei uns

San Marzano: 60 bis 100 Gramm
Scatolone: 150 bis 300 Gramm
Black Russian: 120 bis 180 Gramm (einige Exemplare werden über 300 Gramm schwer)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2011 Update 11.09.2011

Nachdem wir gestern aus dem Urlaub zurück kamen, führte uns unser erster Weg nicht nachhause, sondern in den Garten. Wir mussten schließlich wissen, ob unser Gartennachbar sich gut um die Pflanzen gekümmert hat und wie es unseren Chilis, Paprika und Tomaten geht. Als wir in die Gewächshäuser schauten, traf uns fast der Schlag. Die Pflanzen haben nochmal einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt, sodass nun endgültig alles zugewuchert ist. Natürlich haben wir auch nachgeschaut, ob wir ein paar reife Beeren entdecken können und schnell war klar, dass wir heute unbedingt ran müssen. Es hing alles voll.

Chili0911_01.JPG

Es dschungelt wieder...

Chili0911_02.JPG

Die Habanero Big Sun leuchteten uns schon von weitem entgegen.

Chili0911_03.JPG

Leckere Schokolade - unsere Guadalupe Black tragen wieder reichlich.

Chili0911_04.JPG

Die Joe's Long Cayenne werden langsam zu Produktionsmonstern. Die Durchschnittslänge liegt bei rund 30cm.

Chili0911_05.JPG

Die Bhut Jolokia Improved Strain II lohnt sich. Sehr guter Ertrag, tolles Aroma und natürlich höllische Schärfe.

Chili0911_06.JPG

Schnell noch zu den Paprika schauen - alles im grünen Bereich.

Chili0911_07.JPG

Unsere heutige Ernte: 6705 Gramm Chilis.

Chili0911_08.JPG

Dazu kamen noch einmal 2757 Gramm Paprika.

Bei den Tomaten haute es uns dann endgültig aus den Latschen. Die Pflanzen bogen sich unter der Last.

Tomaten0911_01.JPG

Unter dem Tomatendach ist ein Urwald entstanden.

Tomaten0911_02.JPG

Überall hingen jede Menge reifer Tomaten an den Pflanzen, so wie bei dieser Scatolone.

Tomaten0911_03.JPG

Die Waage blieb bei der heutigen Ernte bei 22108 Gramm stehen.

Diese Woche werden wohl beide Dörrgeräte rund um die Uhr laufen. Aus den Tomaten wollen wir Sauce kochen. Noch hängt jede Menge an den Pflanzen und vieles davon ist schon halb reif. Mal schauen, was noch so kommt.

Das Fässchen ungarischen Wein hat sich unser Nachbar jedenfalls redlich verdient.

na besser kann ein Urlaub nicht enden :) das Tomatenhaus sieht wirklich Hammermässig aus :)

Wahnsinn so eine Ernte, da habt ihr aber Hände voll zutun um alles zu verarbeiten.:w00t:

Gruß Jörg

Super Update! :thumbup:

Jetzt fällt mir ein das ich eigentlich gar nimmer hier rein schauen wollte!!!!

Und nein, ich bin nicht neidisch auf die Arbeit die euch bevor steht! :devil:

Gruß Martin

Es ist wirklich eine schöne Ernte, die wir da nachhause gebracht haben. Wir sind auch schon fleißig dabei sie zu verarbeiten. Deshalb ist in der gesamten Wohnung ein lieblicher Habanerogeruch wahrzunehmen. Mal sehen, wie lange wir brauchen bis wir die Chilis trocken haben. Obwohl wir schon zwei Dörrgeräte besitzen, sieht man keinen großen Unterschied in unserer Erntekiste.

Alyx Pain schrieb:
Obwohl wir schon zwei Dörrgeräte besitzen, sieht man keinen großen Unterschied in unserer Erntekiste.

:D Das kann ich mir vorstellen! :)
Geht uns auch immer so. Zuerst meinst du es hängt ja eh fast nix dran und nach ner Stunde ernten wird man besserem belehrt! ;)

Und NEIN, ich bin auch nicht auf eure GWH´s neidisch!!:angel::blush::whistling:

Wenn´s doch nur eine Stunde gewesen wäre. Fast 3½ Stunden hat die Ernte heute gedauert. Das Problem ist, dass wir uns vor allem im Chili-GWH sehr vorsichtig und langsam bewegen müssen. Einen Korb zum Ernten mit hinein nehmen geht praktisch nicht, sodass immer einer am Eingang steht und die Chilis abnimmt, die der andere im Dschungel erbeutet hat. Aber was tut man nicht alles für seine Chilis. ;)

Zurück
Oben Unten