Fire Eaters BBQ - Saison 2012 Update 05.07.2012

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2012 Update 28.02.2012

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Dieses mal zeigen wir euch auch, wie unterschiedlich sich Pflanzen entwickeln können. Wir haben aus Platzmangel ein kleines Experiment gestartet, in dem man schön sieht, wie sich Kunstlicht auf die Pflanzen auswirkt. Hier nun eine kleine Übersicht, wie es unseren Pflanzen geht.

Chili0212_07.JPG

Die Pflanzen entwickeln sich wirklich sehr gut.

Chili0212_08.JPG

Diese Pflanzen sind zur gleichen Zeit gekeimt und pikiert worden. Bis auf das Licht haben sie die gleichen Bedingungen.

Chili0212_09.JPG

Bei dieser Tennessee Tear Drops sieht man wunderschön, wie sich sich verzweigt.

Chili0212_10.JPG

Die ersten Pflanzen bilden schon die ersten Knospen.

Chili0212_11.JPG

Das Material für den Umbau/die Reparaturen der Gewächshäuser ist auch schon da.

Mal sehen, wann wir endlich mit der Arbeit in und an den Gewächshäusern loslegen können. Ein wenig Zeit ist ja noch bis es soweit ist, dass unsere Pflanzen in ihr endgültiges Heim können. Währenddessen experimentieren wir weiter mit dem Zitronengras, wo wir heute das erste in einen schönen großen Topf gepflanzt haben. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Sieht ja schon wieder toll bei Euch aus! Schade, daß die Ede´s nichts geworden sind. Ich habe sie dieses Jahr das erste Mal und alle drei gekeimten Pflanzen sehen auch gut aus.

Falls ich dieses Jahr sortenreines Saatgut daraus bekomme, schicke ich Euch gern ´ne dicke Tüte rüber (Saatgut natürlich;))

Es ist wirklich schade, aber leider nicht zu ändern. Ich freue mich, dass es deinen Pflanzen gut geht und drück dir die Daumen, das du eine gute Ernte bekommst.

XX-Wolff schrieb:
...
Falls ich dieses Jahr sortenreines Saatgut daraus bekomme, schicke ich Euch gern ´ne dicke Tüte rüber (Saatgut natürlich;))
...

Vielen Dank für das Angebot. Bei Bedarf kommen wir gerne darauf zurück.

Klar, meldet Euch einfach kurz im Herbst, dann geht der Brief auf Reisen.

Ich möchte dieses Jahr von allen Sorten möglichst viel reines Saatgut gewinnen, da sollte also was bei rumkommen...;)

Meine Güte, geht das wieder ab bei Euch!

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2012 Update 27.03.2012

Inzwischen ist eine ganze Weile vergangen und unsere Chilis und Paprika sind am letzten Wochenende in die Gewächshäuser umgezogen. Lediglich ein paar Pflänzchen, die wir nachgesät hatten, stehen noch unter den LSR. Die kommen am Freitag aber auch noch raus. In den GWH ist es ja inzwischen kuschelig warm und unsere Pflanzen genießen den Platz, den sie jetzt haben. Die ersten Fruchtansätze haben sich auch bereits gebildet.

Chili0312_01.JPG

Die Pflanzen wurden vor dem Auspflanzen noch einmal in Wasser gestellt, sodass sich die Wurzelballen ordentlich vollsaugen.

Chili0312_02.JPG

Zunächst kamen die Paprika an die Reihe. Durch die Wärmespeicher-Schläuche haben es die Kleinen schön warm.

Chili0312_03.JPG

Nachdem das erste Gewächshaus voll war, kamen die Chilis an die Reihe. Auch hier sind Wärmespeicher verlegt.

Chili0312_04.JPG

Die ersten Fruchtansätze (hier eine Füszer Csípös)

Chili0312_05.JPG

Durch das Kunstlicht haben sich die Pflanzen ordentlich verzweigt. Die Tennessee Tear Drops sind dabei absolute Spitzenreiter.

Chili0312_06.JPG

2 der 3 Gewächshäuser sind bereits voll und bereit für die Saison. Am kommenden Wochenende kommt Nr.3 dran.

Garten0312_01.JPG

Auch in unserem Garten hält langsam der Frühling Einzug: die Osterglocken blühen.

Garten0312_02.JPG

An der Ruine unseres alten Hühnerstalls blüht eine Forsythie.

Garten0312_03.JPG

Der Flieder treibt auch schon kräftig. Bald wird das Bäumchen in weißer Blütenpracht stehen.

Heute wurden auch unsere Tomaten pikiert und sind unter die Lichtanlage gewandert. 56 Pflanzen sollen es davon werden. Mal schauen, wie hoch der Ertrag in diesem Jahr ausfällt. Vielleicht knacken wir ja die 100 kg-Marke. Im vorigen Jahr waren es 80 kg von 36 Pflanzen.

Schöne Pflanzen habt ihr.:)
Saatgut von Edes Füszerpaprika (Füszerpaprika Kalocsai 801 süß original aus Ungarn) und
CAP 39 Edes Paprika Ungarn
Hätt ich da.Der Kalocsai keimt sehr gut(4/4).Noch ist es ja früh genug.
Wenn ihr was davon wollt,schickt mir eine PN.
Grüße Rainer

Unsere Gewächshäuser sind für dieses Jahr vollständig belegt, aber danke für dein Angebot. :D

Tolle Bilder !
Das mit den Wärmeschläuchen finde ich interessant.

Bin gespannt was bei Dir /Euch in 2012 noch so abgeht :D

Ihr habt ja anscheinend großes vor ....

Super Planzen habt ihr, von den Gewächshäusern mal abgesehen.
Bei 3 Gewächshäusern wird die Ernte sicher üppig werden aber es wird auch genug Arbeit anstehen ;)

Bin gespannt wie es sich bei dir weiter entwickelt.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2012 Update 02.05.2012

Da die letzten Wochen wettermäßig nicht so schön waren, hatten wir leider nichts, dass wir euch zeigen konnten. Nun, da endlich die Sonne scheint und es wärmer geworden ist, wachsen auch die Pflanzen endlich. Deshalb haben wir heute wieder einige Bilder von unseren Pflanzen für euch.

Chili0412_01.JPG

Unsere Chilis mit Wühlmausschutz (einfach nur etwas Knoblauch zwischen den Pflanzen).

Chili0412_02.JPG

Einige Paprikapflanzen brauchen sogar schon Stäbe, damit sie mehr Halt haben.

Chili0412_03.JPG

Auch die Nachzügler im dritten GWH fühlen sich wohl.

Chili0412_04.JPG

Von den Hatvani erös gibt es bestimmt wieder eine gute Ernte.

Chili0412_05.JPG

Auch die Füszer Csípös bilden immer mehr Früchte.

Chili0412_06.JPG

Unsere Tennessee Tear Drops blühen inzwischen auch fleißig und setzen erste Beeren an.

Tomaten0412_01.JPG

Auch die Tomaten haben sich gut entwickelt und wollen bald ins Freiland.

Gurken0412_01.JPG

Die Freilandgurken sind gekeimt.

Birne0412_01.JPG

Unser kleiner Birnenbaum, den wir im letzten Jahr gepflanzt hatten, hat in diesem Jahr auch einige schöne Blüten.

Jauche0412_01.JPG

Ein neues Fass mit Brennnesseljauche wurde vorbereitet.

So, das war es erst einmal für heute. Wir hoffen, dass das Wetter jetzt so schön bleibt und das wir euch wieder regelmäßig Bilder von unseren Pflanzen zeigen können. Wir wünschen euch allen weiterhin viel Erfolg.

Da hattet ihr es wettermäßig diesmal net so gut abgepasst?
Bei uns ist es jetzt schon ne ganze Weile her, das es mal geregnet hatte.
Zum Glück ziehen gerade paar Wärmegewitter durch und bringen endlich Wasser.
Deine Pflanzen sehen echt supi aus. :thumbup:
Bei deinem letzten Bild hatte ich für den 1. Moment an Hagelschlag etc. gedacht. ;)
Mfg, Jens. :)

Regen hatten wir auch nicht. Aber die meiste Zeit war es dauerbewölkt und ziemlich kühl. Wasser fehlt immer noch. Der kleine Fluss vor unserem Garten führt schon so wenig Wasser, dass sich die Enten sich schon Kamele zum Reiten kaufen wollen. ;)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2012 Update 05.06.2012

Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Update. Es hat sich eine Menge in den GWH und im Garten getan. Eine Ameiseninvasion konnten wir erfolgreich zurückschlagen und die Eisheiligen konnten außer ein paar erfrorenen Tomaten auch keinen Schaden anrichten.

Chili0612_01.JPG

Sogar die Nachzügler der dritten Aussaat tragen schon erste Beeren - hier eine Alma Paprika.

Chili0612_02.JPG

Mal wieder ein Blick ins Paprika-GWH.

Chili0612_03.JPG

Die erste Hatvani erös reift ab.

Chili0612_04.JPG

Eine Beaver Dam im Tutu. Erstaunlich, wie dehnbar die Blütenreste sind.

Chili0612_05.JPG

Reife Füszer Csìpös. Die erste reife Beere wurde schon verputzt.

Chili0612_06.JPG

Die Boldog bilden auch Früchte.

Chili0612_07.JPG

Ein Blick ins Chili-GWH. Der Knoblauch ist hin, aber den Chilis geht´s umso besser.

Chili0612_08.JPG

Beeren einer Large Cherry (Ø ca. 4 cm).

Chili0612_09.JPG

Die Jalapeños setzen auch Beeren an.

Chili0612_10.JPG

Wie auch im vorigen Jahr werden wohl die Large Cayenne die ersten reifen Chilis der Saison bei uns.

Chili0612_11.JPG

Die Canario haben in den letzten 2 Wochen ordentlich zugelegt und müssen inzwischen gestützt werden.

Chili0612_12.JPG

Bei den Ancho Poblano tut sich auch was. Diese Beere wird in nicht allzu ferner Zukunft auf dem Grill landen.

Chili0612_13.JPG

Die C. chinense, wie hier eine Madame Jeanette blühen auch fleißig.

Chili0612_14.JPG

Diese Tennessee Tear Drops wurde Opfer von Ameisen. Ein Nest befand sich direkt neben der Pflanze. Das Nest ist weg, der Pflanze geht´s wieder gut.

Auch im restlichen Garten hat sich was getan. Der Wein hat ordentlich angesetzt und bei den Salatgurken deutet alles auf eine Rekordernte hin.

Garten0612_01.JPG

Die Salatgurken tragen reichlich Früchte.

Garten0612_02.JPG

Die ersten Blütenansätze der Tamarillo.

Garten0612_03.JPG

Normalerweise quälen wir keine Pflanzen in Töpfen, aber die Tamarillo ist mehrjährig und trägt erst im 2. Jahr richtig.

Garten0612_04.JPG

Der Wein trägt in diesem Jahr ordentlich. Wir brauchen wohl mehr Weinballons...

Garten0612_05.JPG

Leider hat von unserer Monsterpappel nur die Hälfte auf´s Bild gepasst. Nach rechts kommt nochmal so viel.

Garten0612_06.JPG

Die Tomaten stehen unter Dach. Durch die Eisheiligen hat es ein paar Pflanzen erwischt, die aber ausgetauscht wurden. So bleiben es 52 Tomatenpflanzen.

Garten0612_07.JPG

Der Kirschbaum, den wir im letzten Jahr gepflanzt hatten, trägt seine ersten paar Kirschen, die langsam Farbe annehmen.

Wir werden natürlich weiter über unsere Gewächshäuser und unseren Garten berichten.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2012 Update 05.06.2012

Schaut echt wieder prächtig bei euch aus! :thumbup:

Die Beaver Dam wollte ich nächste Saison auch mal anbauen, taugen die was?

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten