Firecook erlernt die Fotografie - Das nächste Objektiv

Muss ganz kurz einhaken: Ich weiß ja nicht, was ihr für Kameras benutzt...
Aber das Sigma 50mm 1,4 ist echt Weltklasse! Hatte die Möglichkeit, das mal direkt mit dem Canon 50 1,4er zu vergleichen - und da schnitt das Sigma doch deutlich besser ab. Rein optisch gefällt es mir auch besser als das 1,2L - das aber doch nocheinmal in einer höheren Klasse liegt.

Die Frage nach der Kamera kommt aus dem Thema Vollformat/APS-C. Bei Vollformat wäre das 85 1.8er von Canon noch eine tolle Alternative, das ist - bis auf manchmal recht deutliche violette Farberscheinungen an kontrastreichen Rändern - auch ein absolut Klasse Objektiv. Canon bringt 2017 übrigens noch ein 85 1.4, das aber preislich dem 85 1.2 deutlich näher sein dürfte als das 85 1.8er.

Die Neuauflage des 50 1.8 II von Canon kenne ich selbst garnicht, nur die alte Version (optisch echt OK, mechanisch eine Katastrophe). Die war für den Anfang echt gut, im Vergleich zum 50 1.4 fällt aber der bei offener Blende unscharfe Randbereich, die unschöne Blendenform (unruhiges Bokeh) und auch hier deutliche Farbsäume auf.

Achja, Kleinigkeit noch: Ein gutes Standardobjektiv (nicht-Kit) lohnt sich. Günstigste Alternative ist hier das Tamron 17-50 2.8 ohne VC, ist aber mechanisch fast so schlecht wie das 50 1.8 II - weiß ich nicht, ob du das kennst, du hast ja das neue bessere. Premium-Lösung an APS-C ist das Canon 17-55 2.8, dazwischen gibt es noch zwei ordentliche Sigmas und das Tamron 17-50 mit VC.

Edit sagt grade, dass ich doch ein bisschen zu viel Richtung Kameras gekommen bin, ohne das eigentlich zu wollen :D
Das Wichtigste ist einfach, mal die ganzen Kameraeinstellungen kennen zu lernen und viele Bilder zu machen, dann kriegst du auch recht zügig ein Gefühl dafür, welcher Bildausschnitt der möglicherweise sinnvollere ist.
 
Zurück
Oben Unten