Firecooks Gewächshaus - Schiebefenster bringts

Hi Firecook

Bau unbedingt ein Fenster ein, gegenüber der Tür oder im Dach. Am besten Du planst 2 ein. Da hat mph Recht.
Bei meinem GWH mit 7mxm Tür und 2 automatischen Fenstern im Dach ist es im Sommer zu warm für die Pflanzen.
Ich muss ein ganzes Wandelement gegenüber der Tür zusätzlich rausnehmen sonst steigen die Temperaturen über 38 Grad. Dann kann ich die Pflanzen auch gleich kochen.
 
Wow ... okay. Dann werd ich wohl gegenüber von der Tür ein großes Kippfenster machen.
 
ja ist sehr wichtig, mein GWH steht den halben Tag im Schatten, aber im Hochsommer geht's da schon mal an die 50 Grad und wen da keine gute Lüftung ist wird's heftig
 
Firecook schrieb:
Wow ... okay. Dann werd ich wohl gegenüber von der Tür ein großes Kippfenster machen.

Bau lieber 2 Fenster ein und eins davon an der höchsten Stelle,
damit die Hitze dort abziehen kann.
Noch cooler wäre ein aufklappbares Dach. :angel:
Mein selbst gebautes Folien-GWH, ca. 4X4m, hat 2 Türen, die sich gegenüber stehen.
Trotzdem hatte ich Temperaturen von ca. 70°C darin.
Das geht wirklich zu Lasten des Ertrages.
Ich werde dieses Jahr auch noch 2 Fenster einbauen. :whistling:
Als Schattenspender haben sich bei mir Bambusmatten bewährt.
Die lege ich einfach an extremen Tagen auf das Dach.
Das bringt schon einiges.
 
Danke, werd die Fensterplanung gleich angehen.
Zur Zeit sieht die Planung mal so aus (Fenster fehlen noch, Türrahmen ist schon grob vorhanden)
 
Fenster und Dachstreben ergänzt. Das ganze muß jetzt nur nochmal neu gezeichnet werden, da ich die Breite von 1,90 auf 1,60 schmällern muß ... Danke Heiko an die Expertenprüfung !!! :) Eventuell verlängere ich aber von 3 auf 4m :)

Dachstreben um Wellenplatten sicher befestigen zu können.


Fenster in der oberen Ecke (etwa 30x100) um die "heißere obere Luft" per tempgesteuerten Öffner abziehen lassen zu können.


Verstrebungen zwecks besseren Montage der Gitterfolie fehlen noch un kommen in der Neuplanung.
 
Hi Firekook

Das sieht super aus! Was ist das für ein Programm?
Mit 2 Fenstern sähe es noch besser aus. Alle 1,5 m ein Fenster, tu Dir! den Gefallen. Fenster an der Seite funktioniert nur wenn Wind geht, dann brauchst Du einen Ventilator, gibt es auch mit Solar. Nur Fenster am Giebel lüften einigermaßen ausreichend wenn kein Wind geht.
Ich bin mega gespannt auf Deine Ernte in Deinem GWH, hab den Blog hier schon abonniert.
Ich finde euch super hier im Forum!
 
Das sieht schon gut aus - bin ganz begeistert wenn jemand so was selber bauen kann :thumbup:
 
Okay ich hab jetzt nochmal ausgemessen. Werde auf 3,5m x 1,6m Fläche gehen.
Das Programm ist google sketchup. Den Tipp hab ich übrigens hier im Forum bekommen ;)

Ich hab mir im Growshop schon einen Rohrventilator mit Temperatursteuerung angesehen. Ich hab erst ab Mittag Sonne und das auf die schmale Seite. Sollte die Temp. also zu schnell hoch gehen, mach ich entweder noch eine Klappe/Fenster rein oder ein Abzug.
 
Schaut gut aus. Wichtig wie gesagt pvc Leisten drunter und innen und außen abdichten dann ist es vor Verfaulen geschützt und es steht fest. Notfalls noch an den ecken einen großen Winkel verschrauben und Waschbetonblaten drauf legen wen es nötig sein sollte. Und mit den Wellplatten rundherum von innen verschraubt ist das beste so kommste immer mal schnell an die Hauswand wen was sein sollte oder du mal neu das GWH gestell lasieren must :)

Die wellplatten schneidest du am besten mit einer Kreissäge. Solltest du keine haben und nur eine Stichsäge, dann lass sie langsam laufen sonst wird der PVC warm und verklebt hinter dem Schnitt wieder

Würde es erst mal bei den Fenstern belassen, später kannste immer noch einen ventilator kaufen, ich denke aber du wirst keinen brauchen
 
@Heiko:
Erstmal danke :)

Wie meinst du das mit den PVC leisten auf dem Holz? So wie in der "Explosionszeichnung" draufkleben und dann die Ecken/Fugen die sich zwischen dem PVC und dem Holz ergeben mit einer Silikonnaht abdichten?

 
Firecook schrieb:
@Heiko:
Erstmal danke :)

Wie meinst du das mit den PVC leisten auf dem Holz? So wie in der "Explosionszeichnung" draufkleben und dann die Ecken/Fugen die sich zwischen dem PVC und dem Holz ergeben mit einer Silikonnaht abdichten?


Ja genau das Holz soll nicht direkt auf den Boden aufliegen, sonst dringt Feuchtigkeit, Regenwasser von unten ein durch die Leisten schützt du das Holz. Die Fuge die durch die Kunstoffleiste entsteht mit ysilicon innen und aussen abdichten, dann haste ruhe hab ich bei mir sich gemacht Wasser hat so keine Chance wäre schade wen deine Arbeit deswegen nach 2Jahren schon umsonst wäre weil die Balken von unten verfaulen. Irgendwo in einem GWH Thread hatte ich den Tip schon mal gegeben und derjenige hat dann dazu ne Zeihnung gemacht schau mal ob du was gindest ich schau auch mal
 
@ Fazer :nono1:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17182.html
 
Zurück
Oben Unten