Firecooks Gewächshaus - Schiebefenster bringts

Verstehe ... *grübel*. Dann werd ich das Fenster gegenüber von der Tür montieren. Wenn wirklich heiß angesagt ist lass ich die Tür offen und wenn der automatische Fensteröffner anschlägt habe ich Zugluft im GWH. Sollte die Kippstellung die Temp nicht runterdrücken, dann bau ich den Fensteröffner wieder aus.

Hat wer eine App auf der er die Temperatur in seinem GWH ablesen kann:lol:

Andererseits bei dem Preis kann ich auch gleich 2 Fenster einbauen :)
Das 2. baue ich an der höchsten Stelle ein, dann hab ich eine Art Kamineffekt
 
Also da du ja vor hast Folie zu verwenden, würde ich zu zwei Fenster raten, den bei deinen qm und Folie kann es schon heis werden. Dann bist du auf der sicheren Seite :)
Dachrinne vorne drann und ein großes Regenfass, den unterschätze nicht die Menge an Wasser die da runter kommen kann. Zurück baust du ja schon nicht das deinem untermieter alles auf seinen Balkon läuft muste auch bedenken. Da kommen schnell 60l und mehr zusammen ;)

Brauchst nicht ich würde beide nebeneinander einbauen durchzug ist eh gegeben sieht schöner aus und wie gesagt kannste noch ein ablagebrett drunter schrauben auf die länge
 
Fazer schrieb:
Also da du ja vor hast Folie zu verwenden, würde ich zu zwei Fenster raten, den bei deinen qm und Folie kann es schon heis werden. Dann bist du auf der sicheren Seite :)
Sonst nehmen mir dass meine Pflanzen noch übel und fügen mir Schmerzen zu :lol:

Fazer schrieb:
Dachrinne vorne drann und ein großes Regenfass, den unterschätze nicht die Menge an Wasser die da runter kommen kann. Zurück baust du ja schon nicht das deinem untermieter alles auf seinen Balkon läuft muste auch bedenken. Da kommen schnell 60l und mehr zusammen ;)
Regenfass und Rinne ist schon mitgeplant. Da gibts etliche tolle Systeme im Baumarkt, fällt einem gar nicht so auf wenn man nicht danach sucht :crazy:

Fazer schrieb:
Brauchst nicht ich würde beide nebeneinander einbauen durchzug ist eh gegeben sieht schöner aus und wie gesagt kannste noch ein ablagebrett drunter schrauben auf die länge
Das mit dem Ablagebrett ist eine tolle Idee, weiß eh nie wo ich mein Zeug hinlegen soll :whistling:

Zwischendurch mal wieder Daaaanke :)
 
Wie Heiko schon sagte, würde ich die schrägen Streben an der Front auch gerade machen, wie hinten in deinem Entwurf.
Hab das bei meinem GWH auch so gemacht.
Ansonsten haben wir, bis auf das Welldach, die gleiche Bauart.
Ausserdem würde ich dir raten, möglichst viel direkt zu verschrauben, ohne Winkel.
Das trägt unheimlich zur Stabilität bei und spart Geld.
Die Folie habe ich bei mir angeschraubt und dafür zusätzlich Unterlegscheiben benutzt,
damit die Folie nicht einreissen kann.
Ich komme jetzt in die 3. Saison mit meinem GWH und es hat schon Wind bis 100 km/H ausgehalten.
 
capsicum perversum schrieb:
Ich komme jetzt in die 3. Saison mit meinem GWH und es hat schon Wind bis 100 km/H ausgehalten.
Gut zu wissen, danke!

Das mit den Verstrebungen vorne versteh ich nicht ganz. Wenn ich sie so wie hinten machen, brauche ich ja mehr Material. oder hast du nur eine Vertikallatte und dann horizontal verstrebt? Was hast dein GWH für Maße?
Hinten muss ich das so machen, weil ich von innen Wellplatten befestige um später mal bei Bedarf, durch Demontage an die Hauswand zu kommen.

Ich hab bereits 100er Schrauben bestellt damit ich die Latten möglichst gut untereinander befestigen kann. Winkel werden nur dort eingesetzt wo ich ich sich unbedingt brauche. Abgesehen von der Stabilität sind die Dinger ja auch nicht billig :)
 
Meins hat knappe 4x4 Meter. :D
So viel mehr an Material brauchst du doch nicht.
Ich habe eine Latte horizontal und etwa alle 80cm Verstrebungen nach oben und unten.
 
Wenn vorne schräge Verstrebungen so wie in der Zeichnung sind macht das den Fenstereinbau schwieriger. Muss da nicht noch eine Querverstrebung rein um die Fenster aufzusetzen? Dann sollte die schräge Verstrebung von unten bis zur Querverstrebung für die Fenster gehen.
 
capsicum perversum schrieb:
Meins hat knappe 4x4 Meter. :D
So viel mehr an Material brauchst du doch nicht.
Ich habe eine Latte horizontal und etwa alle 80cm Verstrebungen nach oben und unten.
Also fast so wie ich es hinten habe, das ist mehr Material. Das meinte ich. Aber wenn das für die Stabilität benötigt wird, dann will ich da auch nicht mehr sparen.

mph schrieb:
Wenn vorne schräge Verstrebungen so wie in der Zeichnung sind macht das den Fenstereinbau schwieriger. Muss da nicht noch eine Querverstrebung rein um die Fenster aufzusetzen? Dann sollte die schräge Verstrebung von unten bis zur Querverstrebung für die Fenster gehen.
Die Fenster kommen am Seitenteil rein, deswegen diese 40x60 "Löcher". Darunter kommt Folie.
So hab ich einen bessere Belüftung wenn die Tür offen ist ... nehme ich an ;)

Im nächsten Schritt werd ich die Folie, Fenster und Türen einzeichnen :)
 
Update mit Folien und Tür:

Von hinten sind die 2 Fenster sichtbar. Ist zwar optisch nicht so schön wenn sie in der Höhe versetzt sind, ist aber zweckmäßiger, damit der "Hitzestau" oben abziehen kann.
Jetzt nachdem ich es gezeichnet habe, denke ich aber ich setzte es hinten ganz oben in der Mitte und nicht rechts:
 
Das Aussehen sollte dabei wirklich die untergeordnete Rolle spielen.
Jeh höher die Fenster sind, desto bessere Ergebnisse wirst du damit erreichen. :)
 
Hi Firebook

Sieht gut aus, um so weiter die 3 Öffnungen verteilt sind um so besser. Also Mitte an der langen Seite besser als jetzt. Aber jetzt ist es auch prima.
 
So ... das ist jetzt mal der eingefrorene Planungstand:







Material ist teilweise schon eingekauft. Jetzt muss es nur noch ein bißchen wärmer werden, damit ich zum Bauen anfangen kann :)
 
Zurück
Oben Unten