Firecooks Gewächshaus - Schiebefenster bringts

Das steht bombe :)
bedenke nur das du noch ein Fenster brauchst und deine vordere und linke Verstrebung ist da etwas verkehrt. Dort wo das Fenster hin soll, solltest du die Konstruktion so wie hinten an der Wand machen. Für das GWH bekommste die billig Fenster aus dem Baumarkt kosten 30 - 40 Euro doppelglas und kannste kippen oder komplett aufmachen im Dach würde ich keins machen, erhöht nur die Kosten und du hast mehr Arbeit um das Dach zu montieren und den Anschluss zum Fenster dicht zu bekommen :)
 
Mit billigen Fenstern werde ich das bei meiner Mutter im GWH auch machen. Dort sind große alte Holzfenster eingebaut, die oben einen Flügel zum Kippen haben und aus einem Schulhaus-Abriss kamen. Jetzt nach über 30 Jahren sind sie teilweise am Rahmen verrottet.

In den Rahmen kommt dann eine Querstrebe, oben das neue Fenster rein und unten eine Doppelstegplatte mit 6mm. So gibt es 3 Fenster zum Lüften, wie vorher auch. Die anderen Flächen werden auch mit Doppelstegplatten gemacht.
 
Fazer schrieb:
:cool: Merci

Fazer schrieb:
bedenke nur das du noch ein Fenster brauchst und deine vordere und linke Verstrebung ist da etwas verkehrt. Dort wo das Fenster hin soll, solltest du die Konstruktion so wie hinten an der Wand machen. Für das GWH bekommste die billig Fenster aus dem Baumarkt kosten 30 - 40 Euro doppelglas und kannste kippen oder komplett aufmachen
Hab heute gleich mal in Baumarkt geschaut. Die Kellerfenster zum kippen 60x40 kosten 30€. Coole Sache! Die kann ich sogar Schienenlos machen und den automatischen Einhellfensteröffner montieren. Dann muß ich das Fenster allerdings verkehrt einbauen, so dass es nach außen kippt.
Ursprünglich hatte ich das Fenster fürs linke obere seitliche Eck geplant, aber ich denke das würde eh zu klein werden.

Die Verstrebungen sollten also nicht schräg sein, hab ich das richtig verstanden?

Fazer schrieb:
im Dach würde ich keins machen, erhöht nur die Kosten und du hast mehr Arbeit um das Dach zu montieren und den Anschluss zum Fenster dicht zu bekommen :)
Nein, hatte ich eh nicht vor. Das würde mir mit dem Wellplatten viel zu kompliziert werden.

Heute hab ich diese Schrauben im Baumarkt gefunden. Edelstahl mit Kunstoff und Metallring. Verwende ich für die Folie. Preis denke ich für 100 Stück top.
 
Ja zumindest wo die Fenster sind würde ich die Verstrebungen gerade machen, damit du eine Auflage fürs Fenster hast und es auch verschrauben kannst
 
Achso, ja klar :)
Die Fenster haben ein Tiefe von 6cm. Wie montiert man das am "schönsten" auf einer 5cm breiten Staffel. Irrgendwelche Tricks, Leiste, oder einfach mittig aufsetzen und fertig?
 
Ich würde sie nach innen setzen, das sie aussen Bündig sind. Einmal kannst du dadurch innen noch eine komplette Fensterbank durchziehrn als Ablage und das Wasser kann dir so nicht oben drauf laufen. Das würde passiren wen du es mittig montierst, da es ja aussen überstehen würde
 
Und von aussen noch mit silicon versiegeln die fugen zwischen holz und Kunststoffenster
 
Und dass ich das Fenster wegen automatischem Fensteröffner nach außen kippen lasse machts nichts ... wegen Dichtheit?
 
Ist schon nicht so ideal, wRum möchtest du einen Fensteröffner? Kauf dir doch kleine billige drehkipp Fenster die du mit der Hand öffnest warum willst du Geld ausgeben für einen öffner wo du dran kommst. Für ein Dachfenster wäre das ok aber für die Seite :huh: ist alles nur zeug was kaputt gehen kann in dem Klima
 
Hab nur die Befürchtung dass es mir wenn ich nachmittag im Sommer nicht zu Hause bin da drin zum kochen beginnt.
 
Bei normalem Wetter reicht es wen zb die Tür auf ist und im Hochsommer machste die Fenster auf oder hängst sie sogar aus. Das kannst du ja anhand des Wetterberichtes dann Morgens entscheiden. Ist nur ein Tip, will dir das nicht ausreden, aber nur kippfenszer mit öffner kann sein das im hochsommer die kippstelung nicht ausreicht und dann muste die Fenster eh aushängen
 
Zurück
Oben Unten