Flobilix' erste Saison *Update 26.03.*

Flobilix

Jalapenogenießer
Beiträge
121
So, nun habe ich mich aufgerafft, und eröffne meinen ersten Thread.
Zum Chili-Anbau bin ich durch einen Arbeitskollegen gekommen, der mir letztes Jahr eine orangene Habanerobeere mitgebracht hat. Davon habe ich ein paar Körner in die Erde gesteckt und auf dem Fensterbrett im Büro großgezogen. Überraschenderweise hingen dann nach einer Weile eine respektable Menge Beeren an der Pflanze.
Bisher habe ich auf der Terrasse in Kübeln Tomaten angebaut. Dieses Jahr versuche ich es einmal mit Paprika und Chili.

Dazu habe folgende Sorten ausgesucht:
C. Annuum:
- Ferenc Tender (3/3)
- Jimmy Nardello's (4/4)
- Chimayo (0/3)
- Süße Minis rot, geld und orange (11/12)
C. Chinense:
- Aji Dulce Long (3/3)
- Vicentes Sweet Habanero (1/3)
- Clavo Red (von Rauno) (1/4)

Dazu kommen noch drei Überwinterer. Mal sehen, ob sie das schaffen...

Doch nun zum Anbau.
Nach Weihnachten habe ich die Chinensen baden geschickt.



In der Zwischenzeit habe ich die Einweg-Schnapsbecher "präpariert", in dem ich über einer Kerze ein Loch in den Boden geschmolzen habe. Als Substrat habe ich Anzuchterde mit Perlit gemischt, in einem Verhältnis von etwa 2:1.



Nach zwölf Stunden waren alle Samen untergegangen. Dann ging es für sie unter die Erde und in's Minigewächshaus.



Jetzt heißt es, sich in Geduld zu üben...
 
RE: Flobilix' erste Saison

Dann wünsch ich Dir GUT KEIM! :)

Sieht ja sehr gut aus bei Dir.
 
RE: Flobilix' erste Saison

Viel Erfolg!
Clavo ist vielleicht pink, nicht red. Angenem Sorte überhaupt.
 
RE: Flobilix' erste Saison

Hallo Flobilix,
nun kannst du bald täglich nach den ersten Keimlingen gucken. Ich kann es immer kaum erwarten, bis sich der erste Keimling zeigt.
Hält die Heizung auch nachts Temperaturen über 20°C?
Ich wünsche dir Gut Keim und eine erfolgreiche Saison 2015.
S P
 
RE: Flobilix' erste Saison

Leider sind es nur 19°C in der Nacht. Ich hoffe es keimt trotzdem etwas...
 
RE: Flobilix' erste Saison

Das könnte trotzdem klappen, dauert aber länger.
Gut Keim!
 
RE: Flobilix' erste Saison

Wünsch dir auch viel Erfolg!
Das mit der Keimung klappt bestimmt. Dauert aber wahrscheinlich etwas länger. Also immer geduldig bleiben ;)
 
RE: Flobilix' erste Saison

Übe Dich in Geduld und lese währenddessen fleissig hier im Forum... :)
Herzlich Willkommen!
 
RE: Flobilix' erste Saison

Vielen Dank für Euren Zuspruch! Ich versuche, nicht zu oft an den Brutkasten zu gehen...
 
RE: Flobilix' erste Saison

Die ersten drei Tage schaue ich gar nicht mehr nach. Dann sind die Töpfe mit Anzuchterde oder die Steinwollewürfel normal noch feucht genug und gekeimt wird normal sowieso erst später. Bis zum ersten Keimling schaue ich höchstens zweimal am Tag nach und mache zwischendurch Kondenswasser weg oder befeuchte das Substrat nach. Durch häufiges Nachschauen keimen sie nicht schneller und durch jedes öffnen des Deckels sinkt die Temperatur wieder.
 
Zurück
Oben Unten