Flobilix' erste Saison *Update 26.03.*

RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Am Wochenende haben wir unsere 6m hohe Thuja Hecke gerodet. An deren Stelle soll dieses Jahr ein Zaun und ein Beet entstehen.
So sah es noch am Samstagmorgen aus.



Dann kam das Ungetüm.



Und schon konnte es losgehen.



Nach einer Stunde waren alle 20 Bäume kleingehäckselt, ungefähr 1m³ Holzschnitzel.



Zum Schluß noch die Wurzeln...


Heute habe ich die Wurzeln zur Kompostieranlage gebracht. Dann kann es bald mit dem Zaunbau losgehen...
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Warum habt ihr die Hecke weg gemacht? Hat sie zu viel Licht im Garten weggenommen?
 
RE: Flobilix' erste Saison *Neue Töpfe*

Das hat mehrere Gründe. Die Spitzen ragten in die Stromleitungen. Die Bäume standen zu dicht am Weg. Da mußte ich immer wieder bis zum Stamm auslichten. Das sah nicht wirklich schön aus. Jetzt möchten wir hier ein paar Wildobststräucher pflanzen.
Licht hat die Hecke nicht geraubt, da sie an der Nordseite des Grundstückes stand.
Bis die neue Hecke groß ist, werden wir noch Erdbeeren drunter pflanzen. So haben wir das schon an der Ostseite gemacht.
 
Nach längerer Pause gibt es hier wieder ein paar neue Bilder. Den Anfang machen die Chinensen. Die Clavo ist am weitesten. Die Hauptverzweigung hat sich ausgebildet und der Stamm ist schön dick.



Auch die Aji Dulce Long hat mit ihrer Hauptverzweigung begonnen.



Die Vicentes Sweet Habanero ist noch ein bisschen kleiner, aber auch ganz gut gewachsen.



Weiter geht es mit den Annuums, die habe ich vor zwei Wochen das letzte mal abgelichtet. Zum letzten Update sieht man deutlich den Fortschritt.
Dies sind Jimmy Nardello's und Ferenc Tender.



Die Snack-Paprika sind noch etwas kleiner, da sie im kühleren Treppenhaus standen.



Und hier sind meine zwei Neuzugänge - Rocoto Red Long. Sie sind zwar ziemlich spät dran, da ich sie aber überwintern möchte, ist das nicht so schlimm, wenn ich dieses Jahr nichts ernten kann.



Zum Schluß noch ein wenig Off-Topic - meine Nicht-Chilis. In den letzten Jahren hatte ich normalerweise zwei Sorten (Humboldtii und Harzfeuer). Dieses Jahr probiere ich einmal ein paar andere Tomatensorten:
- Zömök (rote Buschtomate)
- Sun Drup (gelbe Buschtomate)
- Rote und gelbe Johannisbeertomate
Die rote Buschtomate ist bereits gekeimt (4/4), leider hatte ein Keimling keine Keimblätter. Die rote Johannisbeertomate ist ebenfalls (4/4) aufgegangen. Die gelbe zieren sich noch...



Zum Schluß gibt es noch ein Bild meiner Physalis.

 
Deine Clavo gefällt mir sehr gut! Wir gehören wohl zu den Wenigen, die diese Sorte heuer am Start haben ;)
Man kann die Fortschritte bei den Annuums wirklich gut sehen und auch die Snackpaprikas werden schnell nachziehen!
Auf deine Tomaten bin ich auch schon sehr gespannt :clap:
 
Die Rocotos hängen etwas hinterher aber ansonsten sieht es gut aus :thumbsup:
Vielleicht holen die Rocotos noch etwas auf und bringen im Herbst Ernte.
 
@VanDoom: Die Clavo ist vom Wuchs her meine schönste Pflanze. Ich habe die Samen von Bluesman und er beschreibt sie deutlich milder als Fataliiseeds. Mit Interesse verfolge ich natürlich auch Deinen Thread und bin auf Deine Eindrücke gespannt.
Mit den Tomaten begebe ich mich dieses Jahr auch auf Neuland. Zömök und Sun Drop hatte ich noch nicht.
@mph: Die Rocotos habe ich von einem Arbeitskollegen im Tausch für ein paar meiner überschüssigen Pflanzen. Leider hat er viel zu spät angefangen. Deshalb bekommen sie dieses Jahr nur einen 20L-Kübel, damit sie irgendwann noch mit der Fruchtbildung beginnen können. Nächstes Jahr können sie dann richtig Gas geben. Voraus gesetzt sie überleben den Winter...
 
Rocotos sind recht zäh. Ich finde, die lassen sich besser überwintern als die anderen.
 
Zurück
Oben Unten