Floragard TKS 2

Tobi1981 schrieb:
Weiß zufällig von euch jemand ob man es im Raum Reutlingen/Tübingen/Stuttgart irgendwo kaufen kann?

Probiers mal bei Baywa in Nürtingen. Letztes Jahr hatten sie es dort im Programm.

Deemer schrieb:
Hallo zusammen,

baue die letzte Jahre immer mit TKS 2 an und war auch sehr zufrieden. Leider musst ich mit Bedauern feststellen, dass meine bisher einzige Lieferquelle, der Reifeisenmarkt in Weiterstadt (neben Darmstadt) für immer geschlossen hat.
Ein Anruf bei Floragard hat ergeben, dass es nur einen weiteren Händler in der Nähe gibt: Günedler.
Ein Anruf bei Günedler hat jedoch ergeben, dass sie nur noch TKS 2 von Thomaflor anbieten.

Daher habe ich jetzt drei Alternativen:
1) TKS 2 von Thomaflor: Hat hier jemand Erfahrung? Hörte das ist etwas "gröber" als das von Floragard, sonst weiß ich nichts darüber.
2) TKS 2 Instant Plus von Floragard über deren Webseite: Hab das auch noch nie benutzt. Ist das Instant Plus deutlich anders?
3) Ganz andere Erde. Hat einer Vorschläge?

Danke für ein paar Tipps im Voraus.
Deemer

Hi,

ich hatte letztes Jahr bei dem Raiffeisen-Markt in Nieder-Modau TKS2 geordert.
Lagernd haben die das aber nicht.
Zwar genau die andere Richtung von Darmstadt als Weiterstadt, aber mit dem Auto nicht die Welt.
Wäre gut zu wissen ob diese Quelle auch versiegt ist, dann würde ich wohl zur Thomaflor Erde tendieren.

Grüße aus Eberstadt

bzgl. Alternativen siehe hier, Substrat ist sehr locker nimmt viel Wasser auf und fällt nicht zusammen.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19785-post-416937.html#pid416937

Gerade mal im Beywa in Nürtingen angerufen.
Die habe keines von Floragard da, könnten aber als alternative das Agrobalt TKS1 anbieten. Würde im 250l gebinde 18.99€ Kosten.

Hat mit dem Agrobalt schon jemand Erfahrung gemacht oder ist TKS = TKS???

Aufpassen:
TKS1 ist normalerweise ein Kultursubstrat für Anzucht von Keimlingen. Das ist nur wenig aufgedüngt. TKS2 ist ein hochaufgedüngtes Kultursubstrat für größere Pflanzen.
Also zumindest bei Floragard ist das so. Ich würde was den Nährstoffgehalt angeht bei dem Agrobalt erst mal nachprüfen aber ich denke das wird da genauso sein. Sprich das ist nicht das was du suchst.

Tobi1981 schrieb:
Gerade mal im Beywa in Nürtingen angerufen.
Die habe keines von Floragard da, könnten aber als alternative das Agrobalt TKS1 anbieten. Würde im 250l gebinde 18.99€ Kosten.

Hat mit dem Agrobalt schon jemand Erfahrung gemacht oder ist TKS = TKS???

TKS1 ist feiner von der Struktur und weniger aufgedüngt. Ich halte es für die Topfkultur ungeeignet

der Raiffeisenmarkt in Weiterstadt war auch mein TKS2 Dealer :confused:

Hab jetzt mal den Markt in Groß-Gerau angepingt.

Antwort:
TKS 2 von Floragard können wir nicht besorgen, wir können das gleiche von der Firma Hawita Torfkultursubstrat in 250 ltr besorgen. Preis 17,99 €

Hat damit jemand Erfahrung?

Klick

Grüße
Thomas

Bembelritter schrieb:
der Raiffeisenmarkt in Weiterstadt war auch mein TKS2 Dealer :confused:

Hab jetzt mal den Markt in Groß-Gerau angepingt.

Antwort:
TKS 2 von Floragard können wir nicht besorgen, wir können das gleiche von der Firma Hawita Torfkultursubstrat in 250 ltr besorgen. Preis 17,99 €

Hat damit jemand Erfahrung?

Klick

Grüße
Thomas

Ja habe ich früher viel mit gearbeitet. Von der Qualität steht Hawita , Floragard in nichts nach.
Wirklich Vergleichbar ist das Super terra 2 (ST2 ) http://www.hawita-gruppe.de/de/erde.php?product=23&kat=8&type=2
Lass dir halt keine "Normalen Torf" verkaufen

Gruss

Hombre schrieb:
Wirklich Vergleichbar ist das Super terra 2 (ST2 ) http://www.hawita-gruppe.de/de/erde.php?product=23&kat=8&type=2
Lass dir halt keine "Normalen Torf" verkaufen

Gruss

Ich denke mal das er das meint... ich frage aber Sicherheitshalber nochmals nach.

Danke
Grüße
Thomas

So, hab jetzt mal noch beim Beywa in Tübingen nachgefragt.
Die haben ein TKS2 von Klasmann..
200ltr. für 13,41€
auf der Homepage von denen habe ich jetzt nichts gefunden.
Kennt das von euch jemand?

Tobi1981 schrieb:
So, hab jetzt mal noch beim Beywa in Tübingen nachgefragt.
Die haben ein TKS2 von Klasmann..
200ltr. für 13,41€
auf der Homepage von denen habe ich jetzt nichts gefunden.
Kennt das von euch jemand?

Ist immer verwirrend das alle TKS sagen wobei diese Produktbezeichnung nur bei Floragard üblich ist.

Klasmann hat viele gute Substrate und ich vermute das es eher TS 2 medium ist, was dir da angeboten wurde. Für den Preis hört es sich auf jeden Fall gut an.
KLäre halt noch das es wirklich TS 2 medium ist bzw. falls es ein anderes ist kannst dich ja nochmal melden und klären ob das auch gehr. Der Preis hört sich auf jeden Fall gut an

Sowas habe ich mir schon fast gedacht...
Der nette Mann am Telefon konnte mir leider auch nicht mehr dazu sagen.
Dann Fahr ich heute Mittag einfach mal hin und schau was das wirklich ist.

Danke schön

lass Dir die korrekte Bezeichnung des Klasmann Substrats geben sowie die Rezeptnummer. Dann schaust im Katalog nach. TKS2 gibt es nicht. Ein TS2 ist im aktuellen Katalog auch nicht mehr enthalten, nur noch ein TS3 als fein, mittel und mittel für Topfpflanzen mit Ton ->wenn dann das.

Es ist TS2 Medium.
Also ich denk mal für das Geld hole ich mir einfach mal ein Gebinde.
Mal schauen wenn man bei denen ist ob es dann noch was anderes findet

Zurück
Oben Unten