FloridaBBQ's Saison 2016, Ernte durch, große Frage

FloridaBBQ

Habanerolecker
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich schon länger still mitlese und letztes Jahr quasi "heimlich" meine erste Saison bestritten habe, wollte ich euch dieses Jahr, sofern ihr wollt. an meinen kläglichen Versuchen teilhaben lassen.

Vorerst zu mir, mein Name ist Christopher, bin 30 und begeisterter Hobbykoch / Grillmaxe / Smoker-Nutzer und natürlich auch Scharfesser :D. Somit dachte ich, so ein "kleines" Hobby noch nebenbei passt da ganz gut ins Bild......ich verfluche heute noch den Tag, als ich hier anfing mich einzulesen:facepalm:! Jetzt sitz ich hier, die verdammte Liste der Chilis, die unter die Kategorie "lecker, kenn ich schon, will ich haben", "die hört sich super an, die will ich testen" und natürlich auch auch die "die sehn aber toll aus, die muss ich haben" wird von Mal zu Mal länger.....ihr habt mich hier mit einem echt aggressiven Virus angesteckt!!!! Schämt ihr euch eigentlich nicht ? :smuggrin:

Scherz beiseite, es ist ein tolles, entspannendes Hobby, welches mich letztes Jahr trotz geringer Kenntnisse total in den Bann gezogen hat.
Jetzt steht meine Anbauliste für dieses Jahr ENDGÜLTIG fest......nein, die kann ich nicht auch noch probieren.....:banghead: :banghead: :banghead:.
Diese sieht wie folgt aus:

C. annum
Biker Bill's Jalapeño 2/2
Early Jalapeño 2/2
Giant Jalapeño 2/2
Jalapeño 2/2
Jalapeño Concho 1/2
Jalapeño Craig's Grande 2/2
Kampanaki 2/2
King of the North 2/2
Marconi Red 0/2 (warscheinlich Totalausfall :rage:)
Pimento de Padron 2/2
Shepards Ramshorn 0/2
Sweet Chocolate 2/2
Thunder Mountain Longhorn 2/2
Trontarolo 2/2
Unbekannte Supermarktspitzpaprika 2/2
Yolo Wonder (fällt weg)

C. chinense
Aji dulce Amarillo 2/2
Ecuadorian Sweet 2/2
Frontera Sweet 2/2
Grenada Seasoning 2/2
Habanero El Remo 2/2
Habanero Orange? (Bilder auf 4. Seite wegen Sortenbestimmeng) 1/4
NuMex Suave Orange 2/2
Trinidad Perfume 2/2
Vicentes Sweet Habanero 2/2

C. baccatum
Aji Santa Cruz 2/2
Aji White Fantasy 2/3
Brazilian Starfis (Überwinterer, bisher überlebt:))
Piquante 2/2

C. pubescens

Canario 2/2
Rocoto Giant Red 1/2

Wie ihr seht, eine viel zu lange Liste, obwohl ich schon einige Sorten herausgestrichen habe!!! Es gibt viiiiel zu viele tolle Sorten, als das man alle testen könnte.....schlimm.
Die Liste ist, angepasst an meine anderen Hobbies, recht allgemeinverträglich gehalten, da nicht jeder scharf essen kann.

Ausgesetzt wurden die ersten gestern, in Kokostabs, und stehen jetzt schön warm in meinem vorbereiteten Growregal.

Ich hoffe, euch gefällt die Liste und auch, dass ich noch viel von euch alten Hasen lernen kann!! Für Tipps bin ich immer dankbar, wie gesagt, ist erst meine 2. Saison.

Beste Grüße und gut Keim an alle!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen bei den Chiliverrückten, infiziert bist du ja bereits :)
Schämt ihr euch eigentlich nicht ? :smuggrin:
Nicht wirklich, aber ich kann dir sagen, es wird noch schlimmer :)
Schöne Liste hast du dir zusammengestellt, wünsche dir schonmal gut keim und viel Erfolg bei deiner Saison.
Andere Frage: was und womit grillst du denn so?

Danke für die Rückmeldung!

Ich grille mit......meinem Smoker Black Betty, ein Ondra Maxi Long Sonderanfertigung, dann hab ich mir einen UDS selbst gebaut (Ugly Drum Smoker, google mal floridabbq site:grillsportverein.de) ein Kugelgrill ist auch noch dabei...ich mach bei meinen Hobbies immer "langsam" :angelic: . Gegrillt werden im Smoker alle möglichen typisch amerikanische Sachen von Ribs über Pulled Porc bis zur Königsdisziplin Brisket. Dazu dache ich passen die Chilis immer super als Beilage, egal ob geräuchert, gegrillt, gefüllt oder roh im Salat.

Für Tipps zur Aufzucht und Hinweise bin ich immer Dankbar!!:thumbsup:

Gruß Chris

Grüße an Christopher von Christopher:D
Sehr interessante Liste hast du dir da zusammengestellt!
Ich bin gespannt auf deine Saison;)

Vlt. gehört das Brisket wirklich zur Königsklasse. Hatte mich letztes Jahr daran versucht. Salt&Pepper Rub, low&slow. Ergebnis war ein super leicht rauchiges Suppenfleisch. :laugh: Seit dem habe ich die Königsklasse verlassen und genieße die Rips, PBs & co.

Na herzlich willkommen im Club der kulinarisch Bekloppten ;)

Ganz ordentliche Liste nur die sechs Sorten Jalapenos finde ich etwas übertrieben, so unterschiedlich sind die dann doch nicht... aber davon willst du dich bestimmt selbst überzeugen!?

Erzähl doch mal was über dein Setting - Kunstlicht? Growschrank? Indoor? Outdoor? Erde? Dünger? ...

@schalabenjo : Es ist immerhin eins der schwierigsten Sachen, um es gut auf dem Smoker zuzubereiten. Ich liebe natürlich auch gute Ribs und experimentiere sehr viel.
@dazend : Ich liebe Jalas, egal ob gefüllt, mit Bacon umwickelt (wie wir Amis sagen: everythings better with bacon!) oder schön eingelegt als eiserner Vorrat :whistling: da ich viele Leute beim Grillen immer hab (so immer 8-20:angelic:) brauch ich halt viele, da kann man auch mal Sorten direkt miteinander vergleichen oder wie siehst du das?

Setup ist derzeit in Quelltabs, danach unter 865er LSR in einem Regal, hab schon S/W Folie aber noch nicht angebracht mal sehn ob nötig. Alle werden später in Erde mit Perliten stehen von 5 bis ca 30 Liter je nach Pflanze. Gedüngt wird mit Haka Soft spezial mit 0.5 g/l ab dem 3. Blattpaar. Draußen wird dann je nach Wetter auf bis zu 2 g/l aufgestockt. Raus kommen die aber erst nach den Eisheiligen. Plan so ok oder irgendwelche Vorschläge was ich besser machen könnte?

Danke für eure Rückmeldung, es ist schön das auch Neulingen hier direkt Anschluss finden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Christ!
Super Liste und deine Hobbys passen jawohl super hier ins Forum! :) Über grillen und co. gibts hier ja auch genug Threads!
Freue mich wirklich auf Bilder deines Anbaus und vielleicht gibts ja auch was vom Grill, aus dem Smoker, etc. zu sehen!

Hi Christopher, ein herzliches Willkommen in unserer herrlich bekloppten Bande auch von mir!
Dein Thread ist abonniert, ich bin gespannt auf deinen Anbau und auch auf deine Grill-Sessions. Ich wünsch dir frohes keimen (hach, das dauert immer sooo lange, bis sich die ersten raustrauen - und plötzlich wachsen sie dir um die Ohren. ;)) und eine tolle Saison. Und natürlich ganz viel Spaß hier bei uns!

Hey Chris,

eine ordentliche Liste hast du da, da sind tolle Sorten bei!
Hab mal deinen Strang abonniert :)

Ich wünsch dir viel Glück und gut keim, bin (wie wohl jeder) heiß auf bald folgende Fotos!

@omateffi @wlfnkls Danke für die nette Aufnahme!

@petch nene da trau ich mich noch nicht ran du....mein max das ich pur essen kann ist so bei 8-9. Vll nächste Saison wenn diese gut läuft. Wie verwendet man die kleinen Monster denn am Besten?

Eine Superhot habe ich auch nicht, ist sicherlich keine Schande ;)
Wenn ich daran denke aus einer Superhot Pulver herzustellen, wird mir ganz anders :D

Zurück
Oben Unten