FloridaBBQ's Saison 2016, Ernte durch, große Frage

Schöne Auswahl, das Glas Milch ist nie ein Fehler, wenn sich mal was Scharfes reinkreuzt ;)
Also bei der Canario muss sich nichts einkreuzen, die ist mir satt scharf genug. Die Giant Rocoto hingegen war sehr lecker :thumbsup:

Muss sagen Rocotos an sich schmecken mir sehr gut, schön saftig, sofort einsetzende aber sich nicht steigernde Schärfe, nicht wie manche Chinensen die einen eingebauten Zeitzünder haben:facepalm:

Saison 2017 muss eventuell eine überwintern, schätzungsweise die Giant. Aber nicht im 90L Kübel, oder ginge das?

Sodele. 2016 is rum. Gläser sind/werden befüllt (Sud ist alle :banghead:)
Bilder kommen wenn alles fertig ist, hier siehts grad aus wie Dresden '45:angelic:. Eine große Frage ist aber noch: Was zur Hölle mache ich mit 7 Kilo grünen Rocotos:eek:????? Hilfe!!! Vorschläge werden benötigt!!

@mph hat da mal drüber geschrieben und das klang sehr begeistert. Vielleicht kann er das später ja noch mal hier ergänzen.

Ich habe die schon ein paar mal grün am Ende der Saison geerntet und dann geräuchert. Einzig die Schärfe leidet etwas darunter. Die unreifen Rocotos haben solange die Samen noch hell sind deutlich weniger Schärfe als abgereifte. Wenn sie noch grün sind aber die Samen schon dunkel, dann ist die Schärfe fast so wie bei den reifen Früchten. Das Aroma erinnert an grüne Paprika. Geräuchert nimmt es das Raucharoma an und man hat ein viel intensiveres Aroma. Ich habe unreife Rocotos bisher mit Buche geräuchert. Mangels Früchte kann ich es nicht mit anderen Hölzern wie Apfelholz probieren. Eine Chinense-Sorte habe ich aber letzte Woche mit Apfelholz geräuchert. Das Pulver ist gut geworden.

Danke @mph wie hast du denn geräuchert? Kalt, warm oder heiß? Reicht halbieren? Mache das dann zusammen mit den reifen als Pulver, oder würdest du das getrennt machen?

Mit meinem kleinen Tischräucherofen kann man praktisch nur warm bis heiß räuchern. Mit Kalträuchern kann man länger räuchern. Beim Heißräuchern werden die Chilis durchgegart, was die Chilis etwas süßlicher macht. Hat also beides seine Vor-und Nachteile.

Halbieren der Früchte reicht.

Mache das dann zusammen mit den reifen als Pulver, oder würdest du das getrennt machen?
Das kann man so oder so machen. Ich würde das Pulver eher erst getrennt machen und dann evtl. mit einer kleinen Menge ausprobieren wie es gemischt ist. Zusammen mischen kann man das immer noch.

Ich habe auch ZAHLREICHE gründe Früchte von der Lucifers Dream und von einer PI 439416 und ich hab KEINE Ahnung was ich damit machen soll, mega schade.
Meine Saison ist im Grunde auch gelaufen, ich werde hauptsächlich Pulver und Saucen herstellen.

Wir sehen uns dann in der nächsten Saison, korrekt? ;)

Zurück
Oben Unten