Flüssigdünger mit nur NK brauchbar?

Pizzabäcker

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hallo,
War heute im Baumarkt und wollte einen Flüssigdünger kaufen.
Alle Dünger für Tomaten oder Gemüse sind dort ausschließlich NK dünger. Reicht das auch aus?
Wollte eigentlich einen mit NPK von 2-1-3.
Welchen Flüssigdünger habt ihr und woher bekommt man diesen?
 
Welchen Flüssigdünger habt ihr und woher bekommt man diesen?

Die Mehrheit, würde ich annehmen, von uns nutzt Nährsalze und mischt den Flüssigdünger damit selber an.
Das ist am günstigsten und man kann die Pflanzen am besten nach Bedarf füttern.
 
Ich werde den im Sommer nutzen:

Viele nehmen auch diesen:
 
Ich benutze Neudorff Biotrissol Tomatendünger ( aus einer nahe gelegenen Gärtnerei) und Hesi Superfit (aus nem Kiffer-Laden, ebenfalls gleich um die Ecke).
 
Für die ersten Wochen reicht der NK Dünger. Wenn es zur Blütenbildung geht braucht die Pflanze vorher das P.
 
Hallo @neuling ,
einen reinen NK-Dünger finde ich eher suboptimal. Solche Spezialdünger sind eher etwas für spezielle Einsatzgebiete.

Ich kenne nicht die genaue Zusammensetzung des von dir angeführten Düngers nicht. Beachte aber bitte, dass bei diesen Spezialdüngern oft die die wichtigen Mikro-Nährstoffe fehlen. Wie die Vitamine für den Menschen braucht auch die Pflanze die "Vitamine"/Mikronährstoffe (Spurenelemente von Eisen, Bor, Mangan, Kupfer, Zink usw.). Diese sind in den meisten Spezialdüngern nicht in ausreichender oder ausgewogener Menge vorhanden.

Von daher würde ich gleich von Anfang an mit einer ausgewogenen und für Chilis bedarfsgerechten Düngung beginnen. Bei einer unausgewogenen Düngung kann es sogar vorkommen, dass sich einzelne Makronährstoffe im Boden "festsetzen" und damit nicht mehr pflanzenverfügbar sind. Achte mal auf das Kleingedruckte in den Inhaltsangaben:
Unter den NPK-Angaben findest Du bei hochwertgen Düngern auch eine lange Liste von Mikro-Nährstoffen: "Eisen, Bor, etc. als Chelat von EDTA..."
Daran erkennst Du gute hochwertige Dünger.

Ich weiß nicht, wie tief Du Dich in das Thema Düngen einarbeiten möchtest - Ich habe aber festgestellt, dass es sich absolut lohnt.
Hier mal ein Foto aus dem letzten Sommer . In der Mitte eine unabgeerntete Pflanze.

DSC_0477[1].JPG



Schau doch mal hier im Forum nach Hakaphos online-Rechner.Klick mich . Mit der Tabelle kannst Du Dir deine Stammlösung selber basteln.

Viel Erfolg!
fish-blue
 
Also mit dem biotrissol Tomatendünger von Neudorf machst Du für'n Anfang nichts verkehrt. Er wirkt auch relativ schnell im Vergleich. Einige NK Dünger haben ebenfalls Phosphor drin. Compo z.B. hat ihn öfter nur nicht aufgelistet. Im Kleingedruckten sieht man das dann und sogar auch Mal in anderer Reihenfolge.

Als Langzeitdünger verwende ich auch des Öfteren den Pinguin-Guano von Compo. Den vertragen die Chilipflanzen jedoch erst, wenn sie größer sind. Der ist nämlich sehr scharf/stark. Davon braucht man echt nur ganz wenig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten