Fossegrim 2013 Feierabend

mph schrieb:
Hast du die Samenkörner entfernt? Und bei welcher Temperatur gedörrt?

Hab alle Samen entfernt und auf Stufe 2 (40 Grad höher als Umgebungstemperater) gedörrt.

@b.delta
Will dir nicht die Vorfreude verderben. Vielleicht magst du das ja. Aber ich fand den Geschmack der frischen Beeren schon nicht gut.
 
Wir werden sehen. Bisher war immer das Pulver der Gorria mein absoluter Liebling,
ich hatte gedacht, die Kashmiri würde die Gorria vom Thron stürzen. :(:)

... BTW: ich finde 40 Grad höher als die Umgebungstemperatur ganz schön hoch.
Ich dörre mit max. 40 Grad.
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das so negativ auf den Geschmack auswirkt. Ich habe noch ne ganze Menge an der Pflanze und werde die dann zum testen langsamer dörren. Mal sehen.
 
Fossegrim schrieb:
Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das so negativ auf den Geschmack auswirkt. Ich habe noch ne ganze Menge an der Pflanze und werde die dann zum testen langsamer dörren. Mal sehen.

Leider ist es so Marco , wenn man schonend döört ist der Geschmack besser , bei Chinensen bleibt dabei das Aroma sehr gut erhalten . Ich zB. Dörr bei 30 grad nur , und das Pulver richt nach einen Jahr immer noch so wie es sein soll .
 
Fossegrim schrieb:
Ein letztes kleines update...da es ja noch hier rein gehört.
Ich habe aus den reifen Kashmiris Pulver gemacht und was soll ich sagen....ich mag es überhaupt nicht :dodgy: Ziemlich bitter und einfach nicht lecker. Denke nicht, dass ich beim dörren was falsch gemacht habe. Keine Ahnung woran es liegt.
Ich bin am Boden zerstört! Ne, mal Spaß beiseite...enttäuscht bin ich schon. Da hatte ich mich sehr drauf gefreut.

Ich habe es jetzt das Pulver auch probiert und fahre da total drauf ab. Erst schmeckt das so leicht rauchig und dann im Nachhinein kommt eine leichte Schärfe. :)
 
Zurück
Oben Unten